Suchen Menü

kind vertauscht - was würdet ihr tun?

guten morgen!
bei uns stand gestern in der zeitung, dass die dunkelziffer der im krankenhaus vertauschten neugeborenen bei schätzungsweise 1 von 200 liegt.
ich finde das erschreckend hoch und kann eigentlich gar nicht glauben, dass diese zahl stimmen kann.
trotzdem.
nachdem ich das gelesen habe, habe ich überlegt, was ich täte, wenn ich jetzt erfahren würde, dass annika gar nicht unser leibliches kind ist.
wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich sie "umtauschen"?
was würdet ihr tun?
ich bin mir ganz sicher, ich würde sie, wenn ich es bestimmen könnte, _nicht_ wieder hergeben. da wäre es mir egal, ob leiblich oder nicht, sie ist das kind meines herzens.
zum glück muss ich mir darüber nicht ernsthaft gedanken machen;-)
erstens habe ich ambulant entbunden und annika daher nie aus den augen lassen müssen, bis wir nach hause gefahren sind
und zweitens sieht sie ihrem vater einfach zu ähnlich;-)
lg,
maria
Bisherige Antworten

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

Gott Maria,
über sowas hab ich noch gar net nachgedacht. Also erstens sah Tamina nach der Geburt aus wie Klein-Anke und jetzt sieht sie 100%-ig aus wie Papa! Also kann es gar net sein aber wenn es so wäre. Ich würde niemalsnienicht taushen wollen. Denn ich habe diese Kind lieben gelernt. Das Kind liebt mich, das könnte man doch niemals auseinanderreissen. Schrecklich für alle Beteiligten. Nene!!!
LG
Anke

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

hallo!
hab mir auch keine gedanken gemacht weil ALLE Leute echt ALLe(außer mein Vater) sagen das sich meine beiden so ähnlich sehen.In dem KH wo ich war kann ich mir das auch nicht vorstellen. die geburtenstation ist sehr familiär,nicht besonders groß. es kam nur ein bub an dem tag auf die welt. und das war in der früh und benni wurde abends geboren. aber sowas wäre echt ne wahnsinnsentscheidung. ich glaub ich wüßte es nicht.
l.g birgit

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

hallo maria, gruseliger gedanke....kann bei uns aber auch nicht sein.
einmal ambulant und einmal im gh entunden und enorme änlichkeit...
aber ich würde in solch einem fall die familie ausfindig machen und
kontakt aufbauen, vielleicht soga freundschaftlich..... um die
entwicklung des kindes zu verfolgen.
auf keinen fall würde ich dei kinder zurücktauschen wollen.
lg.uta

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

wow das ist echt schwierig.Ich brauche mir zum Glück bei beiden Kindern auch keine Gedanken darum zu machen. Sie waren bis zu dem Zeitpunkt des Anlegens des Namensbändchens nie alleine. Ausserdem habe ich bei beiden in einem sehr kleinen Krankenhaus entbunden und war zu dem Zeitpunkt immer die einzige Entbindung.
Aber was ich machen würde weiss ich auch nicht. Auf der einen Seite ist dieses Kind, wie ich es hier habe das Kind dass ich über alls liebe, auf der anderen Seite wäre dort das Kind wo ich weiss das es mein Leibliches ist. Oh Mann, ich glaube das kann man nur entscheiden wenn man es auch muß. Ich kann es hier, für meinen Teil, nicht!
LG Daniela mit Lukas und Felix

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

Hallo Maria,
diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, da ich auch Angst hatte, mein Kind würde vertauscht werden.
Manchmal habe ich diese Angst immer noch.
Allerdings hat mir mein Freund versichert, dass Julian immer im Kreissaal war und er ihn im Blick hatte.
Und wenn er später vertauscht worden wäre, hätte ich das sicher gemerkt, denn Julians Gesichtchen habe ich auch schon in den ersten Stunden erkannt - obwohl ich immer annahm, Babies sehen alle gleich aus *g*.
Was ich machen würde?
Ehrlich, ich hätte keine Ahnung.
Mir ist ein *leibliches* Kind sehr sehr wichtig, es ist ein Teil von mir, es gehört zur Familie, es ist in mir und von mir entstanden.
Julian selbst könnte ich aber auch nieeee hergeben.
Am besten beide Kinder nehmen, was anderes fällt mir nicht ein ;-)
Es käme darauf an, wie viel Zeit dazwischen lag: Nach einer Woche hätte ich noch getauscht, nach einem Jahr??
Ich bin froh, dass ich mir diese Frage nicht stellen muss; Julian sieht außerdem auch aus wie sein Vater ;-)
Gruß
Simone

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

hallo Maria, schwere Frage hab ich mich aber auch schon gefragt. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Ich bin mir halt auch sicher das Frederic nicht vertauscht wurde (gab halt auch nur ein so kleines und leichtes Kind). Ich weiß nur das ich beim 2.Kind noch mehr darauf achten würde das das Kind bei mir ist, und mal ganz ehrlich, hätte man Dir am 2.Tag noch ein anderes unterjubeln können?? ich finde man erkennt sie doch sofort wenn man sie einmal gesehen hat!
LG Kerstin & Frederic *14.10.02

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

Hallo Maria,
also ehrlich gesagt glaube ich diese Zahl nicht ganz, das hiesse ja quasi, dass alle Nase lang Kinder vertauscht werden. Allein in meiner Geburtsklinik werden jedes Jahr ca. 2000 Kinder zur Welt gebracht..
Tauschen wuerde ich auf keinen Fall, kann Jessica doch nicht an fremde Leute ausliefern und was soll ich mit einem wildremden Kind? Soo wichtig finde ich die Gene dann doch nicht. Natuerlich wuerde ich in Kontakt mit den Eltern bleiben und schauen, was aus meiner leiblichen Tochter wird.
Allerdings ist ein Verwechseln bei uns nahezu unmoeglich. Nachdem ich sie gesehen habe, haette ich Jessy auf jeden Fall wiedererkannt. Der einzige Moment war, wo sie nach der Geburt vom Kia behandelt wurde (Fruchtwasser abgesaugt), aber das war im Kreissaal und da war kein anderes Baby anwesend. Man haette eins "einschmuggeln" und sie tauschen koennen, aber so paranoid bin ich doch nicht, dass ich das glaube *g*
LG
Berit

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

Hallo Maria,
das wäre sicher ein ziemlicher Schock ... aber ich würde Paula
(die übrigens meinem Mann sehr ähnlich sieht und auch meiner
Schwiegermutter *g*) auf jeden Fall bei mir behalten. Ich würde
nur hoffen, dass ich zu der "vertauschten Familie" eine guten
Kontakt kriege und halte ... ob das gehen würde?
Ich denke, am besten ist es, man erfährt es erst gar nicht ... wie
sollte man das auch erfahren??
LG Ludi

@ludi

Du guckst eindeutig nicht genug Arztserien *g* Das Kind kommt ins Krankenhaus, braucht eine Blut- oder Organspende und dann kommt es raus! Nee ernsthaft, reicht ja meist schon, wenn man die Blutgruppe aus irgendeinem Grund ermittelt. Bei uns MUSS Jessy Null negativ haben, sonst waere ich zumindest fremdgegangen *g* und da ich das braverweise nicht bin, waere sie vertauscht, wenn sie nicht Null haette.
LG
Berit

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

hallo!!
ich mache mir darüber keine gedanken, obwohl ich auch schon mal dran gedacht hab. *ggg*
aber simone bekam gleich nach der geburt ihr bändchen mit vollem namen der mama an die hand. *gggggg* hebi sagte es kommt kein kind ohne bändchen an der hand aus dem kreissaal.
LG Babs

beide behalten *g*

Was ich tun würde, weiss ich nicht!!! Am liebsten mir mein leibliches Kind holen UND das bis jetzt aufgezogene behalten. Würde wahrscheinlich gar nicht gehen *g*
Ich hatte immer eine Riesenangst, dass mein Baby im KH vertauscht wird. Aber im KH habe ich gemerkt, dass das unmöglich gewesen wäre!!! Nach der Geburt lag Ildiko ca. 10 Minuten auf meinem Bauch. Danach hätte ich sie unter 100 Kindern bestimmt wiedererkannt und das auch am Geruch. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
LG, Daria
**********************************
Ildiko - *14.08.2002 - 13 Monate
Krümmel - ET: 20.03.2004 - 15. SSW

Re: kind vertauscht - was würdet ihr tun?

Hallo Maria,
naja, bei uns ist es sehr unwahrscheinlich, dass Julian vertauscht wurde. Es gab nur ein Kind mit einer Plexusparese.
Ich weiss nicht so genau, wie ich handeln würde, wenn es so gewesen wäre. Hm, wenn ich es vielleicht Jahre später erfahren würde, dann würde ich evtl. alles so lassen, wie es ist. Das andere Kind, wäre zwar mein leibliches, aber ein fremdes Kind. Ich glaube nicht, dass ich Julian wieder weggeben würde. Zum Glück brauchen wir uns darüber keine Sorgen zu machen! LG Karine

Re: Au Backe, darüber habe ich schon oft....

nachgedacht :-(. Gott sei Dank ist Jameel eine Miniaturausgabe seines Vaters und er hat Jameel nach dem KS direkt in Empfang genommen, da ich Vollnarkose hatte. Ich habe ihn danach erst 2 Stunden später gesehen, das war ziemlich übel :-(.
Ich kriege Deine Frage gedanklich nur sehr schwer geregelt. Ich empfinde natürlich wie jede Mami, dass mein Jameel das hübscheste und liebenswerteste Baby ist. Ich wüsste gar nicht, wie das sein sollte/könnte, wenn anstelle von Jameel da plötzlich ein anderer Kleiner wäre. Ich würde ihn sicher auch nicht zurück tauschen, auch wenn ich den Genen mehr Bedeutung beimesse, als Berit. Ich will schon unsere Original "Dubai-Production" ;-).
Die Zahl, die Du nennst halte ich dennoch für völlig abstrus, da gehören locker noch 3 Nullen dran ;-). Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel (hoffentlich leiblich)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen