Suchen Menü

Einleitung mit Gel ... wer hat Erfahrungen?

Hallo alle zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Einleitung der Geburt mit Gel und dann Wehentropf. Ich bin heute ET +11 und am Sonntag soll die Einleitung mit Gel begonnen werden.
Dauerte es lange bis es gewirkt hat?
War es trotzdem eine normale Geburt?
Fragen über Fragen; ich hab´ ein bißchen Schiß, daß irgendwas nicht ganz in Ordnung sein könnte, weil unsere kleine Lady so gar nicht kommen will.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Antworten.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Einleitung mit Gel ... wer hat Erfahrungen?

Hallo Claudia,
ich war 2 Tage über ET, als die Fruchtblase platzte und die Geburt eingeleitet werden mußte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich überhaupt noch keine Wehen und der Muttermund war auch gerade mal eben fingerdurchlässig. Mittags um 14.00 Uhr habe ich zum ersten Mal das Gel bekommen. Ich mußte anschließend zwei Stunden am CTG bleiben und durfte dann wieder auf mein Zimmer. Getan hat sich überhaupt nichts. Abends um ca. 21.00 Uhr gab es dann zum zweiten Mal das Gel und um ca. 24.00 Uhr setzten dann die Wehen ein. Die waren dann aber sofort sehr stark und kamen gleich in Abständen von 2-3 Minuten. Am anderen Morgen ist dann unser Sohn Florian auf ganz normalem Wege auf die Welt gekommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Anja mit Florian (12.08.2002)

Re: Einleitung mit Gel ... wer hat Erfahrungen?

Hallo Claudia! Bei mir wurde bei meiner ersten Entbindung auch bei ET+11 angefangen ein zu leiten! Zuerst mit Wehentropf und dann insgesamt wurde mir drei mal gel vor den Muttermund gelegt. Alles in allem kam meine Tochter dann bei ET+14! Es war aber alles in Ordnung mit ihr. Bei mir wollte es auch nicht von alleine los gehen. Alles in allem war es eine schmerzhafte Geburt aber auch sehr kurze. Dank einer PDA jedoch ganz gut aus zu halten. Nun sieht es wieder so aus als ob ich über den ET gehe. Jedoch habe ich noch Hoffnung das es von allein los geht denn heute habe ich endlich schon mal ziehen im Rücken das ich als leichte Wehen deute. Bei meiner ersten Entbindung hatte ich vorher gar nichts. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon alles gut gehen. Liebe Grüße Kati (ET-3)

Re: Einleitung mit Gel ... wer hat Erfahrungen?

hi claudi,
ja es kann eine normale geburt werden und wie lange es dauert ist bei jedem anders.
mir sagte man, es könnte wohl länger dauern.
ich bekam das gel am +10 tag und die wehen gingen dann recht schnell bei mir los.
ich habe das gel auch nur einmal bekommen und hatte die wehen dann im 3-5 minuten takt.
der muttermund hat sich dann auch geöffnet, aber langsam.
am nächsten tag ging es dann weiter.
ich hatte über 30 std. wehen und dann entschied man zum kaiserschnitt, da mein kleiner ein sternengucker war und es nicht weiter ging.
ich denke es schlägt wirklich bei jedem anders an.
ich wünsche dir viel glück.
gruss wilma :-)

Re: Einleitung mit Gel ... wer hat Erfahrungen?

Hi Claudia,
bei mir wurde ein Gel gelegt (wg. vorzeitigem Blasensprung) und Akupunktur gemacht, 15 min später haben Wehen eingesetzt, die dann allerdings 23 h dauerten (die letzten 3 Stunden mit PDA).
Direkt nach der PDA ließen die Wehen erwartungsgemäß nach und so wurde ein Wehentropf angehängt, doch die Schmerzen waren endlich erträglich.
Alles Gute
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen