Suchen Menü

***UMFRAGE*** Grob- und Feinmotorik

Hallo zusammen,
der Grund weshalb ich diese Umfrage starte und auf möglichst viele Antworten hoffe ist die in meinen Augen grobmotorische Ungeschicklichkeit meiner Tochter. Mein Sohn war grobmotorisch immer sehr fit und ich bin mir unsicher inwiefern ich entweder zu hohe Ansprüche stelle, weil ich es eben anders kenne bzw. inwiefern ich mir ernsthaft Sorgen machen muss. Deswegen wäre es toll, wenn ich ein paar Vergleiche hätte. Wärt ihr so lieb und würdet mir helfen? Ich schreibe auch meine Antworten direkt dazu.
Ist euer Kind männlich oder weiblich?
-weiblich
Ist das Kind zeitgerecht geboren?
-Nein, sie war eine Frühgeburt.
Hat das Kind ältere Geschwister? Wie ist deren Fein- und Grobmotorik?
-Ja, Feinmotorik altersgemäß, Grobmotorik altersgemäß.
Malt euer Kind gerne?
-Ja sehr gerne, ist sozusagen ihr Steckenpferd.
Wenn ja, was?
-Menschen (keine Kopffüßler), Tiere, Häuser, Themenbilder und Wörter (ihre Namen, Mama, Papa, etc.)
Wie sieht es beim Ausmalen aus (minimal über Ränder, gar nicht übern Rand, hält sich nicht an den Rand, nicht richtig ausgemalt, kein Interesse)?
-Ein gutes Stück übern Rand, also mindestens 2 cm.
Schneidet euer Kind auf einer Linie aus (nein, in etwa, sehr gut)?
-Ja, ganz gut denke ich.
Kann euer Kind eine Flasche richtig öffnen und verschließen und ohne alles unter Wasser zu setzen einschenken?
-Nein. Katastrophe. Alles unter Wasser gesetzt, aufdrehen geht zudrehen gar nicht.
Kann euer Kind auf einem Bein hüpfen (auf der Stelle, mehrmals, einmal, längere Strecke)?
- maximal dreimal hintereinander auf der Stelle
Kann euer Kind einen Ball fangen, wenn ja, am Körper, Arme weg vom Körper, mit aufspringen?
- Fast ausschließlich mit den Armen am Körper, mit einmal aufspringen lassen geht gar nicht.
Fährt euer Kind Laufrad/Dreirad/ Fahrrad/Roller (mit oder ohne Stützräder)?
- Dreirad und Fahrrad mit Stützrädern geht gar nicht. Laufrad erst seit einer Woche, Roller ebenfalls seit einer Woche.
Wie geht es die Treppe hoch?
-Ohne Festhalten und leider auch ohne zu kucken, wir hatten bereits 3 Treppenstürze.
Kann es sich alleine anziehen? Hapert es bei noch etwas (Knöpfe, Reißverschluss etc.)?
-Ja, wenn sie will. Knöpfe geht aber gar nicht und der Anfang vom Reißverschluss auch nicht.
Hat es Probleme an Spielgeräten auf dem Spielplatz? Wenn ja, welche?
-Probleme beim Leiter hinaufklettern an der Rutsche, kann noch nicht alleine Schwung holen auf der Schaukel
Kann es einen Ball schießen?
-Ja.
Wie schnell hat es einen wegrollenden Ball?
- Dauert ewig. Sie kniet sich hin der Ball rollt weiter, sie rennt hinterher, kniet sich wieder hin, der Ball rollt weiter :o(
Gibt es hier noch ein Kind bei dem eine Sehschwäche ausgeschlossen wurde, dass aber dennoch permanent überall dagegen rennt?
-Logischerweise ist meine Tochter so ;o) Augenarzt bestätigt aber sehr gute Augen.
Gibt es etwas an motorischen Fähigkeiten was ihr als besonders oder herausragend empfindet (kann evtl. Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Inlinerfahren, reiten oder ähnliches)?
-Sie kann alleine schwimmen, und sich einigermaßen auf einem Pferd halten, Trampolin springen, was aber natürlich nur im Hinblick auf sie selber eine besondere Leistung ist.
Wie wurde damals die Motorik bei der U7 beurteilt?
-Da hieß es sie sei okay.
Habt schon mal vielen Dank!
LG Ari
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App