Suchen Menü

Kinderwunsch mit Schilddrüsenüberfunktion

Hallo,
nachdem wir im Forum "Ich hätte so gerne ein Kind " keine Antwort erhalten haben, stelle ich die Frage nun nochmals hier, da hier etwas mehr los ist.
Ich habe seit der Geburt meiner Tochter im September 2004 eine Schilddrüsenüberfunktion. Dagegen nehme ich 30mg Carbimazol und Thevier. Die Blutwerte haben sich durch die Tabletten wieder normalisiert (solange ich die Tabletten nehme). Da ich die Tabletten bisher nicht abgesetzt habe, kann ich nicht sagen, wie sich die Werte nach einem Absetzen verhalten würden.
Ich möchte jetzt gerne wieder schwanger werden. Mein Hausarzt rät mir, das Carbimazol für die nächsten Monate erst einmal auf 20mg zu verringern und dannach weiter zu verringern oder auch ganz abzusetzen.
Thevier soll ich weiterhin nehmen.
Wer von Euch ist unter ähnlichen Umständen schwanger geworden?
Welche Risiken gibt es für mich?
Gab es irgendwelche Probleme während der Schwangerschaft?
Wie geht es Euch bzw. Euren Kindern jetzt?
Danke+Gruß!
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit Schilddrüsenüberfunktion

da wird dir hier niemand eine bessere antwort geben können, als dein arzt und dein gyn.
was du vielleicht vorher abklären lassen solltest ist, ob du eventuelle knoten hast.
gruss
connie

Re: Kinderwunsch mit Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Sabine !
Ich habe einen heissen Knoten(mit T3-Hypertyreose),der in der Schwangerschaft mit Domenik aktiv wurde.Ich habe die gesamte SS Carbimazol genommen 5-10 mg.Da die Schilddrüse durch die SS noch angeregt wird Hormone zu produzieren wird es wohl nicht mgl.sein Carbimazol ganz abzusetzen.Hängt davon ab woher Du die Überfunktion hast.Einen Knoten würde ich jetzt entfernen lassen und dann lieber Schildrüsenhormone und Jod nehmen.Bei einer Autoimunerkrankung (Morbus Basedow)könnte es sein das Du weniger Medis in der SS brauchst,da ja die SS eine Imunsuppression bewirkt.
Es ist auf jeden Fall anstrengend mit Symptomen der Überfunktion in der SS rumzurennen.Ich hatte ohne Tabletten eine Puls von 120-140 !Allerdings sollte die Dosierung so gering wie mgl.sein leicht hyperthyreote Blutwerte sind da ok,nur so viel,dass man keine Symptome hat.
Domenik geht es gut.Der Knoten hat sich wieder beruhigt.
Werde mir ihn aber bei nächster Gelegenheit entfernen lassen.
Es könnte natürlich auch schwer werden SS zu werden,wenn die Schilddrüsenwerte nicht ganz ok sind.
LG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen