Suchen Menü

Abschied von der Windel???

Also wirklich, ich Weiss ncht, was ch davon halten soll ...
Guten Morgen erstmal,
Laura sagt j aschon seit längerem, wenn sie was in die Windel gemacht hat ... sofort, nachdem es "passiert" ist.
Aber seit 3 Tagen zerrt sie mich morgens ins BAd und will aufs Klo gesetzt werden und wirklich .. es kam jedes Mal ein "dickes Pipi" ... die Windel ist morgens auch leerer als früher.
Das heistt doch, sie muss ihr "Morgenpipi" zurückhalten .... sie ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt Kann es wirklich schon sein, dass sie sich von der Windel verabschieden will??????
irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer, aber wenn es von ihr aus kommt??? Meint ihr, ich sollte sie auch tagsüber einfach mmer mal wieder fragen ob sie aufs Klo muss, oder einfach abwarten?? Steuern kann sie es ja aoffensichtlich schon ein stück weit???
was meint ihr??
Julia
Bisherige Antworten

Re: Abschied von der Windel???

Hallo Julia!
Ich würde das an Deiner Stelle ruhig versuchen. Wenn sie es selber ansagt und auch auf Toilette etwas macht, dann ist das doch gut.
Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mädchen schon ab 18 Monaten anfangen können trocken zu werden. Wahrscheinlich sogar im Qualimedic-Rundbrief, ich schau nochmal nach.
Solange Du alles ohne Druck machst, würde ich sie ruhig fragen, ob sie auf Toilette möchte.
Viel Erfolg,
Daniela

Re: Abschied von der Windel???

Hallo Julia!
Och, wie süß! Ich würd sie jetzt schon tagsüber auch fragen, ob sie muss! Und wenn es geklappt hat, immer loben - das ermuntert zu weiteren Versuchen. Aber schimpfen, wenn mal was passiert würd ich nicht. Vielleicht so: 'Oje, jetzt ist es schon zu spät, aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder!'
Noah sagt auch immer brav, wenn er gerade ein Ei gelegt hat, damit ich es schnell wieder raus mache, aber er lässt sich leider nicht aufs Töpfchen oder WC setzen. Da brauch ich noch viiieeeel Geduld. Zwingen tu ich ihn natürlich nicht, ich denk, das würd das ganze nur verzögern.
Lg, Michaela

Re: Abschied von der Windel???

wieso, ist doch normal :) es gibt auch viele kinder die mit 1,5 trocken sind. ich würde das unterstützen und sie in der wohnung ohne windel rumlaufen lassen. das ist doch super! die tochter meiner freundin (wird in 2 wochen 2) ist vor gut einem monat trocken geworden. hat auch angefangen bescheid zu sagen und dann war sie innerhalb von 3 tagen komplett tagsüber trocken - sogar unterwegs!!
versuchs doch einfach mal ein paar tage ohne windel in der wohnung und schau ob sie das gut findet - den ein oder anderen unfall eingerechnet. :)
lg,
sandy

Re: Abschied von der Windel???

Ich würde es mal mit Easy-Up versuchen, da ist es leichter, aufs Klo zu gehen. Und einfach mal abwarten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abschied von der Windel???

hallo julia,
hmm, welchen belag habt ihr in der wohung? etwas wischbares? dann würde ich sagen - mach die windel einfach ab. lena hat damals schon eine weile bescheid gesagt, aber es war immer noch was in der windel. ich habe das also nicht so ernst genommen. irgendwann hat ihrer erzieherin in der krippe die windel abgemacht und meinte, dass sie sie nicht mehr braucht. ab dem tag war lena sauber und trocken. wir haben vielleicht drei "unfälle" gehabt. und die meist dann, wenn sie schon direkt von der toi stand und es einfach nicht mehr geschafft hat.
ach ja - sie war damals genau 23 monate alt. und zwei monate später auch nachts trocken.
paula hat ja schon ganz gute ansätze gezeigt zwischendurch. aber jetzt ist gerade wieder nichts mit ansagen. dabei habe ich wirklich keine lust mehr auf windel. ich hätte es sehr sehr gern, wenn sie endlich trocken wäre.
lg
anja

Re: Abschied von der Windel???

Hallo Julia,
Anna geht seit dem Urlaub vor 5 Wochen auch aufs Töpfchen. Sie hat das bei
den "Großen Jungs" (meinen Neffen) gesehen und wollte auch. Zu Hause läuft
sie immer ohne Windel rum (mußte erstmal Unterhosen kaufen, Bodys
ausziehen dauert zu lange), wenn wir unterwegs sind, ziehe ich ihr allerdings
eine an (sie hat schon 2x Pipi in die Unterhose zu Hause gemacht und dann
vor Wut/Scham (keine Ahnung?!?) geweint, so daß mir das draußen noch zu
heikel ist. Wenn sie muß, sagt sie Töpfchen und dann muß es auch relativ
schnell gehen. Zwischendurch frage ich sie auch immer wieder ob sie mal
muß... Nun ja, mal sehen, was draus wird... Häufchen allerdings hat sie erst
einmal ins Töpfchen gewagt und sich beim Anblick des "Ergebnisses"
furchtbar erschrocken - ich zeige ihr eigentlich nie ne volle Windel, war wohl
das erste mal, daß sie einen Haufen zu Gesicht bekommen hat. Jetzt verlangt
sie immer ne Windel zum kackern (-:
LG Evaline

Re: Abschied von der Windel???

hallo julia,
ich denke, daß jedes kind sein eigenes tempo entwickelt. warum auch nicht? mia ist seit der fußball-wm trocken - tag und nachts. sie sagt von alleine bescheid, wann sie muß. vielleicht unterstützt du sie ein wenig, in dem du sie zb morgens und nach dem essen auf die toilette setzt - wenn sie will!!!
lg *mia* mit ohne-windel mia

Die besten Vorraussetzungen :o)

Hallo Julia,
ja klar kann das schon sein!
Leni ist seit Juni nachts windellos (Ausnahme Krankheit) und für tagsüber musste ich Anfang Juli wieder welche besorgen, da der Stuhl mit dem MDV nicht kontrollierbar war.
100% kann man sich leider noch nicht verlassen aber irgendwann wird's auch bei ihr wieder werden.
Meine erste Tochter war "erst" mit knapp 2 'Stubenrein' ;o), die zweite mit 19 nachts und 20 Monaten auch tagsüber und mit unserm Sohn konnte ich mit 19 Monaten längere Auto- und Stautouren absolvieren ohne dass die Hose nass wurde. Nachts war er keine 18 Monate alt als er die letzte Windel hatte.
Also, für mich klingt es so als wäre Laura froh bald "frei" zu sein ;o)
Ach ja, ICH MUSSTE mit 19 Monaten absolut trocken sein. Sonst hätten sie mich in der Kinderkrippe nicht genommen. Ob es auch so selbstverständlich ablief wie bei uns, weiss ich nicht. Ich glaub ich will es auch gar nicht ;o)
Also, WEG MIT DEN WINDELN, HER MIT DER FREIHEIT!
Viele liebe Grüße und alles Gute, uli :o)

Re: Abschied von der Windel???

Hallo Julia,
*maleinschleich*
so hat es bei uns auch von 2 Monaten Angefangen, ich hab das unterstützt, aber nicht übertrieben, bei kleinen Unfällen NIE geschimpft und nun ist Alina seit ihrem 23 LM trocken....
LG Cindy, Elias 11.01.03 Nachts noch ne Windel, Alina 03.07.04 24 Std Windellos...
PS: Viel Glück und Geduld, aber nicht drängen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen