Suchen Menü

Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Hallo,
ab dem 10. August wird Nils ja in den Kindergarten gehen, er ist auch schon total heiß drauf. Nur wenn ich daran denke das er bald den ganzen vormittag weg ist dann wird mir ganz anders, gestern Abend hab ich fast geflennt.
Ich freu mich ja für ihn, dass er endlich mehr Kontakt zu Kindern bekommt, hier bei uns in der Gegend gibts leider nur wenige. Aber... Wie gehts euch bei dem Gedanken?
LG Melli, mit einem lachenden und einem weinenden Auge
Bisherige Antworten

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Hallo Melli,
Jan-Philip wird ab 9.8. in den KiGa gehen.
Erst dachte ich, ich "sterbe", wenn´s soweit ist. Aber ich hab mich sehr gefreut, daß er einen Platz bekommen hat und ich dann ab Okt. halbe Tage arbeiten werde.
Ende Juni hatten wir dann eine Schnupperwoche und Jan-Philip hat das allein bleiben so super gemacht, daß ich dem KiGa-Start in der kommenden Woche freudig gegenüber stehe.
Klar, das ist ein ganz komische Gefühl udn es wäre wohl auch seltsam, wenn das nicht da wäre, aber es sit schön und gut so, daß sich die Kleinen etwas abnabeln und wir auch wieder etwas "freier" werden.
Ich werde bis zum Arbeitsbeginn fast 2 Monate jeden Morgen für mich (und den Haushalt und die Hunde) haben. Das werde ich sehr genießen!!!!!
LG Nina

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Hallo Melliglucke,
komisch, ich ab heute Alexander drei Wochen zu Hause, weil die Kita Ferien macht und bin nach dem ersten Vormittag schon völlig am Ende (ok, die Mädels sind auch da, haben auch Ferien)! Ich bin ja schon seit langem gewöhnt, vormittags allein zu sein und muß mich erstmal umstellen! Mit einem Mal kann ich nicht mehr schnell hintereinander machen, nicht mehr einfach mal so ins Auto hüpfen und was erledigen! Alles dauert viiiiell länger! Ich weiß ja nicht, wie Nils drauf ist, aber wenn Alexander zu Hause ist, kann ich eigentlich nichts länger als 20 Min. machen, dann möchte er sich mit mir beschäftigen. Das tue ich natürlich auch gern. ABer wie gesagt, ich muß mich jetzt erstmal drauf einstellen...!
Also, genieß die Vormittage (hast ja auch noch den Kleinen, der Dich immer mehr auf Trapp hält) und freu Dich, dass Nils in der Kita Spaß hat!
Und: Glucke-sein ist was Schönes!!!! Schnell genug sind se selbständig und meckern, wenn wir glucken!! :-D
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Susi mit schlummerndem Alexander und zwei - zwischen mehreren Kurzurlauben (morgen gehts wieder mit Oma+Opa los!) gelangweilten Ferienmädels

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Hallo Melli,
das glaub ich dir das es dir jetzt schon schwer fällt das nils dann in den kiga geht...ist ja normal...und abnabeln find ich in dem Alter auch noch nicht so wichtig.
Wir wollen ja noch keine grossen Erwachsenen...
Ich bin froh das ich nicht arbeiten muss, und mit merwan den Tag verbringen kann.
Die Kinder werden so schnell gross und dann bereut man es mal , die hälfte des Tages die kinder nicht gesehen zu haben.
Ich bin wohl ne Oberglucke..also willkommen im Club!
Trotzdem wünsch ich euch das nils auch dementsprechend gerne hingehen will, und kein stress dabei gibt.
lg vici und merwan

@Vici

Hallo Vici ;-)
Wann meldest du Merwan denn für den Kiga an?
Ich finde es enorm wichtig,gerade für die Schule das
die kleinen einen Kindergarten besucht haben.Mindestens
2 Jahre sollten es schon sein.Es ist nicht das selbe wie
im Kiga wenn man sich zu Hause mit den Kindern beschäftigt.
Auch ich mache viel mit Jonas aber das ist kein Ersatz für
den Kiga.Ich bin nicht der Meinung das Kinder schon mit drei Jahren in den Kindergarten müssen, 4 ist ja auch ok, denn jedes Kind ist nunmal anders, braucht mehr oder weniger Zeit.Mich interessiert nur mal was ihr denn vorhabt.Für mich ist es natürlich auch schwer Jonas in den
Kindergarten zu bringen.Trotzdem freue ich mich schon für Ihn und für mich.Die freien Vormittag in denen ich alles
in Ruhen erledigen kann und auch mal entspannen kann.
Achja, bei mir ist es nicht so das ich Jonas den halben Tag nicht sehe der er ist um 9Uhr im Kiga un um 12Uhr15
geht die Türe wieder auf ;-) Das sind täglich 3 Stunden.
GLG Tatjana mit Jonas Kigakind am 1.09.06

ach ja eine....

Glucke bin ich wohl auch,das habe ich schon öfter zu Ohren
bekommen...bin ich aber gerne!
LG Tatjana

@tati25

Hallo tatjana...
ich will dieses thema nicht zu weit öffnen, weil ja schliesslich auch jeder seine eigene Erziehung machen will.
Merwan wird garnicht in den kiga gehen.Früher war die Einrichtung auch nur für die kINder deren Eltern arbeiten gehen mussten.
Der rest ist deshalb auch nicht blöd gworden nur weil sie nicht in den kiga gingen.Verhaltensauffällig sind nur kinder deren charakter so sind.Wenn kinder im kiga schon den clown spielen müssen, werden die es in der Schule weiter so machen.Ein Kind dessen Wesen nicht so stark ist finde ich sogar hat nichts im kiga zu suchen, denn deren Selbstbewusstsein wird von robusteren Kindern nur noch weiter gedrückt und das sind dann die Kinder die in das Bett machen nachdem sie einige wochen in den kiga gingen(ist bei einer freundin so gewesen,kaum rausgenommen, war es wieder weg...nachweislich)Warum müssen auch schon so kleine kinder sich in einer Gruppe beweisen müssen?Ich bin besser, ich bin stärker...find ich nicht so gut.Ich war ein halbes jahr im kiga, und da ich auch schon vor der schule lesen und schreiben konnte, war ich super integriert in der Schule.
Meine Schwester ist garnicht in den kiga gegangen, hatte nie probleme in der schule, ist jetzt Filialleiterin in einem riessen Möbelhaus.
Es hat nichts zu sagen ob ein kind im kiga war oder nicht.Für mich zählt nur Stärke, Charakter und Selbstbewusstsein, das mein KInd bei mir bekommt, so dass er zum Schulanfang fit ist.Schliesslich ist man in der Schule zum Lernen und nicht zum Spielen, oder hey, das ist mein Radiergummi...jeder hat seinen eigenen.Ist nicht mehr so wie im kiga, ich habe das jetzt...nein du nicht...weisst was ich meine?
Für ausreichende Unterhaltung ist bei mir gesorgt (familie, gleichaltrige Kinder, freunde, musikgarten ecct)
Und generell wander ich mit meiner ganzen Famlie( mann, kind, mutter schwestern schwager....) in die türkei aus.Wenn alles so klappt dann wird merwan eh dort die Schule beginnen.
Am schlimmsten finde ich einfach kinder , die mit 3 monaten schon in die krippe kommen (merkel würd das ja befürworten)und sich mehr oder weniger selber erziehen..denn wo ist die Mutter?Vater? In der Arbeit.
Dann lieber kein Kind...entweder Mutter sein, oder karriere.
Ich hoffe dir jetzt leider doch etwas ausführlich mein Standpunkt geschildert zu haben.
lg vici und merwan

Starker Tobak ...

Hi Vici,
jetzt muss ich als berufstätige Mama mit Morgen-früh-Kiga-Kind auch mal
das Wort ergreifen. Natürlich soll jede es so machen, wie sie es möchte. Will
da auch keinem reinreden.
Ich denke nur nicht, dass Kindergärten dazu da sind, Kinder abzuschieben
oder sie von "anderen Leuten" großziehen zu lassen. Ich bin der Meinung,
dass in der Tat der Abnabelungsprozess wortwörtlich mit der Geburt beginnt.
Kein Kind soll ein großer Erwachsener sein, aber bis zum Erwachsensein sind
es viele viele kleine Schritte, die alle zu einer bestimmten Zeit "fällig" sind.
Kindergarten ist für mich einer davon. Es geht nicht allein um die
Gesellschaft. Oder die Förderung. Sondern darum, dass er auch ohne mich
und den Papa seine ersten Schritte in die Welt unternimmt, auf andere
zugeht, Konflikte erlebt und lösen lernt, ohne dass ein Elternteil sofort
korrigierend eingreift. Und dass er auch lernt, Bindungen zu anderen
Menschen, die nicht zu seiner Familie gehören, aufzubauen.
Mit dem Schulstart kommen gleich eine ganze Menge Anforderungen auf ihn
zu. Dort muss man pünktlich erscheinen, muss bis zum Schluss bleiben und
soll auch noch wichtige Dinge lernen und dabei - ganz wichtig - Spass am
Lernen und Erfahren haben. Ich glaube nicht, dass die Kinder, die schon viel
können (lesen und rechnen) es leichter haben, sondern die, die gelernt haben,
ein bisschen auf ihren eigenen Füßchen zu stehen.
Matti geht ja z. B. schon eine ganze Weile im Fitnessclub in die
Kinderbetreuung bzw. an meinen Arbeitstagen zu einer Tagesmutter. Er hat
sich deutlich einfacher und problemloser im Kiga zurechtgefunden als die
Kinder, für die es die erste Trennung von der Mutter war. Trotzdem hängt er
sehr an uns (und wir auch an ihm). Ich gebe mit dem Kigastart meine
Erziehung an ihm ja nicht auf, ich erweitere sie nur.
Und zu mir: Ich bin auch ein Mensch, nicht nur Mattis Mutter. Schön, wenn du
in der Mutterrolle so aufgehst (und das meine ich ernst!). Mutig, deine
Entscheidung, in die Türkei auszuwandern. Ich könnte das nicht. Ich brauche
meinen Joballtag, wo es auch andere Themen ausser "Kind" gibt. Ich habe
nicht die Nerven, den ganzen Tag mich nur mit meinem Sohn zu
beschäftigen. Trotzdem glaube ich von mir, eine gute Mutter zu sein. Und das
Mamasein, das nimmt mir keiner weg. Weder mein Job, noch der Kiga.
LG
Zora

Re: Starker Tobak ...

Hallo Zora,
ja ich verstehe natürlich deine ARgumentation.Und das es für dich auch ein Teil des Lebens deines Sohnes ausmacht, bei anderen leuten zu sein.
Ich sehe es eben nicht so, und auch keiner kann beweisen was richtig oder falsch ist.
Ich kenne eben viele kinder hier auch in unserem Ort, sah die Schicksale....kinder die von sich aus dann sagten, mama hast du mich noch lieb?Weil du mich immer dort abgibst...sowas möchte ich ehrlich gesagt von meinem Sohn nicht hören.Er soll sehen das man ihn liebt, eben das ich immer für ihn da bin...
Und Abnabeln tun sie schon von alleine, ich finde das wir da nicht nachhelfen sollen.Kam der erste freund..ist mama uninteressant..ist doch so...und das ist für mich die erste abnabelung.Und in der Schule dann die nächste.
Und bis dahin möchte ich einfach meinem Kind, familie spüren lassen, denn ich bin trotzdem der meinung, die beste Stärke für das kommende Leben kann nur die familie geben und nicht eine XZ Erzieherin die auch nicht nur fuer mein kind da ist sonder auch noch fuer 20 weitere kinder.
ich will damit keinen Angreifen, jeder macht wie er es fuer richtig haelt aber hoffe auch das meine meinung akzeptiert wird.
Und was thema ausser kind angeht...ich habe genug freunde, auch ohne kinder, mit denen ich auch treffen kann, und andere themen spreche, dafuer muss merwan aber nicht extra in einen kiga gehen...das kann ich kombinieren, oder er besucht in der zeit seinen cousar der nur 1 jahr juenger ist.Geht alles, man muss nur wollen.
lg vici und merwan

Kleiner nachtrag noch

wollt nur sagen wegen den anspruechen in der schule dann...bestes beispiel meine kleineste schwester, heute 21 jahre alt, war ab 3 jahre im kindergarten, und anschluss vorschule, drauf dann schule...
tja...das 1. jahr war pures chaos, blieb nie sitzen an ihrer bank, machte nichts mit, schrieb auch keine kleinen pruefungen mit, sah das ganze als Spiel an.
Und wie wir ihr alle immer zuredeten, das schule nicht mehr kindergarten ist.
Ich weiss nicht, ob der kiga davor eine Hilfe war...
beliebt war sie immer, aber zu den strebern gehoerte sie bis zum schluss nicht...und da frag ich mich dann, was wichtiger ist, gute soziale Verknuepfungen oder ein super Abschluss....
lg vici und merwan

Re: Kleiner nachtrag noch

Hallo Vici,
wenn ihr alle gut damit leben könnt (und ihr seid Euch ja auch alle einig), dann ist es für Euch ok, wenn Merwan nicht in den Kindergarten geht. Trotzdem mag ich gerade diese persönlichen Beispiele nicht, die dann alles verallgemeinern...weißt Du, um es mal ganz extrem zu sagen: ich kenne auch x Raucher, die nicht an Lungenkrebs gestorben sind, aber trotzdem streitet wohl niemand ab, dass Rauchen schädlich ist.
Für ganz viele Kinder ist der Eintritt in den Kindergarten ein wichtiger Schritt, der sie auch in ihrer Persönlichkeit weit nach vorne bringt. Und vor allem macht es den meisten Spaß ! Marlin freut sich wie blöd auf den Kindergarten und ich gebe ihn gerne dort hin - obwohl ich sicherlich auch sehr gluckig bin ;-)
Och, und wenn Marlin schon etwas älter wäre, dann hätte ich sicherlich irgendwann auch nach Mias Geburt den Spruch gehört ob wir ihn denn noch lieb hätten...so lebt er es anders auch, aber deshalb hätte ich nicht auf ein zweites Kind verzichtet.
Aber (!): ihr seid damit glücklich, also wird das Euer Weg sein. Man kann nie sagen, ob es letztendlich der richtige ist. Vielleicht wirft es Merwan Euch mal vor oder er dankt Euch dafür (oder es ist ihm egal *g*). Steht einfach dazu, aber biiiittee nicht so verallgemeinern ;-)
LG,
Cel

Re: @tati25

Hallo Vici,
na da hast du ja einiges geschrieben ;-)
Du hast schon Recht das man nicht verblödet wenn man nicht
in den Kiga geht aber schaden tut es im Normalfall auch nicht.Die wenigsten Kinder kommen nicht mit dem Kiga klar.
Ich kenne nur 1 Kind.Dafür kenne ich umso mehr Kinder, und
das sagte auch die Lehrerin die in der Schule schon ihre
Probleme hatten.Zur Schulreife gehört wesentlich mehr wie Lesen und schreiben können.Kindergartenkinder haben es mit
Sicherheit viel leichter in den Schulalltag zu finden wie
Kinder die keinen Kiga besucht haben.Sie kommen mit Kigakindern zusammen in eine Klasse und wurden im letzen
Kigajahr schon auf die Schule vorbereitet, haben die Schule
ein paar mal besucht u.s.w. Sicher ist Geborgenheit und der
Schutz der Familie wichtig, aber abnabeln ist genauso so wichtig wie das andere!!! Abnabeln gehört zu Leben einfach
dazu,nicht unbedingt mit 3 Jahren, aber mit 4 oder 5 darf
das ruhig so sein.Hach man könnte noch so viel über dieses
Thema schreiben, aber ich bin kurz vorm einschlafen :-)
Wohin geht es denn in die Türkei´? Wie ist es dort mit Kiga
und Schule???? GLG Tatjana

Re: @tati25

hallo tatjana....
nun meine Einstellung nochdazu hab ich ja schon geschrieben, will auch nicht weiter jetzt mehr drauf eingehen.
Wir werden nach Istanbul etwas ausserhalb also nicht Stadtmitte ziehen.
Naechstes Jahr beginnt der Hausbau.
Kindergaerten gibt es glaub ich schon dort, aber kaum.Denn die meisten muetter arbeiten ja eh nicht, warum also dann die Kinder abgeben.Dafuer sind bei den meisten Familien die Grossfamilien da.Bei 8 Geschwistern zb haette das kind viele Tanten und Onkels bei den es sein koennen, wenn Frau mal was zu tun hat.
Das schulsystem ist da anders als hier in Deutschland, genau habe ich mich noch nicht informiert, aber man geht grundschule, dann aufbauschule und gleich weiter ins Gymnasium, ohne ein Auswahlverfahren.
Mein mann war in seinem ort in der Grund schule im naechsten ort dann in der mittelschule und ist dann weiter nach istanbul damals aufs Gymnasium und von da aus dann uni gemacht mit Diplomabschluss.
Muss mal genau noch kucken wie es laeuft, haben ja noch Zeit.
In den Grundschulen wird Einheitskleidung getragen, das ich auch gut finde, denn diese extreme kleidungseifersucht die heutzutage ist...weiss ich noch von meinen Schultagen, wenn jemand kein Fila oder Puma oder Hilfiger anhatte, wurde als lumpensammler oder assi verspottet...
Na dann geh schlafen...ich habe alles gesagt
viele liebe gruesse meine tastatur hat sich verstellt..muss ue schreiben..und doppelpunkte gehen nicht..hillffeeeee

Re: @tati25

Echt, Ihr zieht in die Türkei? Dann haben sich die Probleme zwischen Dir und Deinem Mann also gelegt? Das ist ja eine schöne Neuigkeit.
Lieber Gruß
Iris

Re: @tati25

hallo iris,
ja letzten jahres mai wäre ja fast alles fertig gewesen, und ab da ging wohl meinem mann ein Licht auf, das er wohl mit allem zu übertrieben war.
Und über ein Jahr jetzt,haben wir uns neu gefunden, und alles wieder super.
ja und spätestens in 4 jahren werden wir dann wohl in Istanbul leben.Meine mutter und schwestern kommen auch alle mit.Alleine wollte keiner, aber nun gehen wir alle zusammen.
Es war schon immer ein Traum in istanbul zu leben, einfach schön:-)
lg vici und merwan

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Ich scheine deutlich ungluckiger zu sein.
Sanja hatte heute ihren ersten KiGa-Tag und ist gleich mal 4 h ohne uns geblieben. Allerdings ist der große Bruder in der gleichen Gruppe.
Und für sie wars auch höchste Zeit, dass es endlich losging. Sie ging jetzt seit einem Jahr in einen Mini-KiGa für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren und hat das geliebt. Da werden einfach ganz andere Sachen gemacht, als ich als Mutter so bieten kann (und will). Sie hat sich jedenfalls schon tagelang gefreut weil "Ich bin jetzt groß, ich geh jetzt in den richtigen Kindergarten".
LG, Beate

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Hallo Melli,
Jonathan ist seit gestern ein "echtes" Kindergartenkind. Seltsam ist es schon, aber in meinen Augen ist Kiga wichtig für das Kind und ihm macht es wirklich Spaß.
Im Übrigen: ein Vormittag ist gar nicht so lange... hab ich heute wieder gemerkt.
LG
Sabine

Re: Ich bin wohl doch eine Glucke... (KiGa)

Na ja, ich kenne das ja nun schon.Tabea geht ja seid Mai2005 ins Kinderhaus (erst 2mal die Woche, dann 3mal die Woche als sie keine Lust mehr hatte mit mir in die Spielgruppe zu gehen).
Trotzdem ist der Kiga was anderes.Es ist eben der erste Schritt raus in die Welt ;-).
Wieder ein Stück abnablung.
Eventuell fällt es mir aber auch ncoh ein bißel leichter weil Ella Rieke habe.Wenn sie dann erstmal geht, bekomm ich sicher auch heufjkrämpfe *scherz*.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen