Suchen Menü

ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hi!
muss mich ausnahmsweise auch mal ausheulen.
den ganzen vormittag hab ich mit gerrit nur geschimpft, ihn ziemlich hart angefasst, ihm am ende nix mehr erlaubt und auch total abgeblockt, wenn er was von mir wollte... anscheinend war er so verzweifelt, dass er um halb 12 doch tatsächlich ins bett wollte!! dabei will er sonst nie schlafen! normalerweise geht er gegen 13:30 ins bett.
warum ich das gemacht hab? weil er seinen kleinen bruder permament, wirklich PERMANENT geärgert hat und trotz meiner 1000 ermahnungen nicht von ihm abließ. alles wurde marten aus der hand gerissen, weggeschoben, ständig hat er ihn weggedrängt, dass er umfiel, auf den rücken wurde gehauen usw. usw. usw.
er hat mich sooo wütend gemacht!! wir haben uns so aufgeschaukelt, dass alles nur noch ätzend war.
jetzt liegt er schlafend im bett, und mir kommen die tränen, wenn ich ihn da so friedlich liegen seh, weil es mir leid tut. ich war so fies zu ihm, dabei ist er doch auch noch ziemlich "klein"! (2J8M)
manchmal glaub ich, ich brauch ne kur oder sowas. oder ich bin etwas überfordert. ich geh immer schneller in die luft, und ich find mich selber dann schrecklich. aber ich schaff es auch nicht, mich zuammenzureißen - am liebsten würde ich gerrit manchmal eine pfeffern, ganz ehrlich! aber so weit kam es zum glück noch nie.
übrigens sind die aggressionen dem kleinen bruder gegenüber in der letzten zeit mehr geworden, ich glaub, die eifersucht kommt jetzt so richtig durch. vor ein paar tagen hat gerrit marten sogar umgetreten.... ich kann die beiden nicht mehr aus den augen lassen, es ist zum heulen. ich weiß, das ist normal, aber es macht mich wahnsinnig... :-((
LG
sandra
mit gerrit *2003 und marten *2005
Bisherige Antworten

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Ich kann dich gut verstehen und nachfühlen. Ich hab aber die erfahrung gemacht, dass man diesen teufelkreis am besten druchbricht, wenn man das grosse kind mal weg vom jüngeren holt, sich hin setzt und es mal in die arme nimmt.
Ich weiss, das braucht überwindung, vorallem, wenn man eh schon auf 180 ist und noch sachen erledigen muss....aber es lohnt sich.
Wünsch dir ganz viel kraft und ruhe....glaub mir, es wird besser, bald ist der kleine bruder etwas grösser und der ideale verbündete *g*
GLG Ariane

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hallo ariane!
ja, im nachhinein fänd ich es auch besser, wenn ich anders reagiert hätte und mich mit gerrit mehr befasst hätte. aber in dem moment bin ich so sauer, dass ich es gar nicht WILL! naja, vielleicht schaff ich es ja doch mal, mich zu überwinden und meinen ärger beiseite zu schieben, ich hoffs!
auwei, wenn die beiden verbündete sind, gehts mir hier wohl auch nicht gerade besser!? ;-))
ich bin jedenfalls froh, dass ich mich in den letzten stunde abgeregt hab, beide kinder schlafen, und ich hab endlich mal RUHE! so kann ich gleich den gerrit schnappen und ihn mal drücken. :-) der arme drops... (aber auch ein teufelchen!)
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Es ist halt nur so, dass sich das kind sicher nicht ändern wird, das müssen die eltern.
Aber wenn man das weiss und sowas nicht vom kind erwartet ist ja "schon gut".
Glaub mir, ich will manchmal auch nicht "lieb" sein und hab dann auch gar nicht den nerv dazu....dann knurr und stampf ich in der gegend rum *g*....meine mittlere meint dann immer "mama...gaaaaanz ruhig"...*LACH*
Ich sag meinen kinder dann aber auch das ich sauer bin, mich dies oder jenes wütend macht, ich keinen nerv mehr hab....usw.
1. wissen sie dann, dass man in dem moment nicht noch den fussboden anmalen sollte und 2. hoffe ich, dass sie auch anfangen mir ihre gefühle mit zu teilen, anstatt nur rum zu toben *g*
GLG *dir einen kaffee rüber schieb* Ariane

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

gute idee, bin zur zeit nämlich kaffee-süchtig... danke!
also, ein bisschen sollte sich gerrit aber schon ändern, denn so kanns ja nicht weiter gehen, der arme marten. aber mit der zeit wird der kleine sich auch wehren können, bin mal gespannt, ob mir dann der große heulend entgegen gerannt kommt, weil der kleine ihm wehgetan hat! ;-)
wie auch immer, es wird sicher besser, denn die kinder werden ja in der regel vernünftiger und lernen, (rücksichtsvoll) miteinander umzugehen (so wünsch ich mir das jedenfalls, *g*). wird aber wohl noch ein weilchen dauern. *uff*
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Ich meinte damit, dass er sich nicht von sich aus ändern wird, du musst den ersten schritt tun. Begegnest du ihm mit aggresion, dann tut er das selbe, begnest du ihm mit nähe, dann tut er das auch.
Die beste erziehung ist das vorleben. Sei so wie du deine kinder haben möchtest :o)
GLG Ariane

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Huhu Sandra,
ich kann das 1:1 für mich übernehmen.
Gina hat Tage, an denen Tiziana nur leiden muss, beissen, schubsen, wegziehen, kratzen, anschreien ... das volle Programm.
Dass es bei Euch auch so ist und Deine beiden ja genau gleich alt sind, bestätigt meine Theorie, dass nun die Eifersucht auf kommt.
Ich muss auch dazu sagen, ich hab mich unheimlich viel mit Gina beschäftigt, als ich wieder im Mutterschutz war und nun hab ich die Zeit gar nicht mehr dafür, soviel mit ihr zu machen.
Es könnte also auch sein, dass sie "nur" auf sich aufmerksam machen will.
Ich muss mich so oft zusammen reissen, dass ich nicht zuschlage, das ist für mich Verzweiflung pur, weil ich gar nicht mehr weiss, wie ich da noch durchdringen soll, denn Reden alleine nützt ja scheinbar nichts mehr :-(
Und ich komm mir an manchen Tagen auch hoffnungslos überfordert vor und denke wirklich daran, eine Kur zu machen, aber mal ehrlich, was ändert das, ich müsste eine Mutter-Kind-Kur machen und beide mitnehmen und ob mir das dann soviel bringt?!
Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht besser wird, wenn Gina ab Oktober im KiGa ist, dann den halben Tag weg und komplett beschäftigt ist. Das ist so ein Strohhalm, an dem ich mich grad ein bisschen festklammere.
Lass Dich drücken, vielleicht ist es Dir ein Trost, wenn Du siehst, dass Du nicht alleine bist!
LG
Daggi

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hallo daggi!
das ist auf jeden fall ein trost! :-)
der kiga ist auch mein strohhalm, aber vorsicht: es soll wohl auch kinder geben, die nach dem kiga aggressiv und aufgedreht sind und sich zu hause abreagieren - das würde mir noch fehlen, bloß nicht! ;-)
genau, reden bringt irgendwie gar nix, und das anschreien mit sicherheit auch nicht. trotzdem bricht es immer wieder aus mir heraus, ich muss ja meine wut auch irgendwo lassen!
eigentlich müsste man in so einer situation den großen nehmen und ablenken, mit ihm spielen oder sowas. ich hab auch mal das buch "smart love" angefangen, da werden solche ratschläge in einer tour gegeben. aber ehrlich gesagt, ist das nicht mein ding... und ich schaff es auch kaum, das umzusetzen, was da drin steht. ich finde auch nicht, dass es der richtige weg ist, immer nur für dafür zu sorgen, dass das kind zufrieden ist. das ist ja der grundtenor.
weil ich so bin, wie ich bin, fühl ich mich manchmal schlecht, ich find mich zu grob und zu aggressiv, wenn ich sauer bin. wenn andere wüssten, was hier manchmal abgeht... aber wie gesagt: ich kann mich nicht zusammenreißen!
eine mutter-kind-kur bringt dir bestimmt was, denn meines wissens nehmen die dir da die kinder sehr oft ab, so dass du zeit nur für DICH hast! ich weiß allerdings nicht, was man dann so unternimmt und ob es am ende nicht sogar ein bisschen langweilig und einsam ist... vielleicht weiß das ja jemand hier!?
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

heidi15 war letzten Monat zur Mutter-Kind-Kur und es hat Ihr scheinbar sehr gut getan. Aber ihr älterer Sohn ist ja auch schon ein bisschen grösser.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Steffi (Rübennase), die hat mir mal gesagt, dass es für sie mehr Stress war als alles andere mit zwei kleinen Kindern.
Aber das hängt vielleicht auch von der Einrichtung ab.
Wann kommt Gerrit denn in den KiGa?
Wir fahren ja in drei Wochen in Urlaub und danach noch zu meinen Eltern für 1-2 Wochen.
Danach beginnt schon die Einführung für den KiGa, d.h.es dauert nicht mehr lange und ich weiss mehr :-))
LG
Daggi

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hi daggi!
hm, von der kur von rübennase weiß ich nix, hört sich ja nicht so gut an. eigentlich hab ich ja auch gar keine lust, mit den kindern OHNE männe wegzufahren, also werd ich mich wohl auch nie um so eine kur bemühen... es sei denn, jemand schwärmt mir was vor, wie toll das ist. ;-)
gerrit kommt erst im november in den kiga, bis dahin geht er aber dreimal die woche in eine spielgruppe, wo ich ab und zu halt mit aufpassen muss. das machte er in der letzten zeit (vor den ferien) gar nicht mehr gern, aber ich werd ihn trotzdem hinschicken. hoffentlich gibt es nicht wieder geheule, denn die zeit hab ich immer gut nutzen können, wenn es auch nur 2,5 stunden sind.
bin mal gespannt, wie sich das alles noch so entwickelt...
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Hallo Sandra,
lass dich doch mal knuddelen.
Ich weiss wie du dich fühlst, weil es mir am Freitag mit Linus genauso ging.
Er hat auch mal wieder seinen Bruder weh getan (mit einem Löffel volle Kanne auf den Kopf geschlagen - Leo hat wie am Spiess gebrüllt) und da bin ich ausgerastet und hab ihn minutenlang nur angeschrien, solange bis er geweint hat und total verängstigt war. Mir hat er dann auch so leid getan und ich habe mich (mal wieder) wie eine total schlechte Mutter gefühlt und dann als er im Bett war, selbst geheult...aber so ab und zu bringt er mich so auf die Palme, dass ich mich nicht mehr an mich halten kann (am liebsten würde ich ihm da auch mal eine runterhauen...).
Eine Freundin sagte mir mal, dass "Kinder dich an deine Grenzen bringen" und damit hat sie völlig recht.
Linus ist wie Gerrit zur Zeit total eifersüchtig auf Leo. Er hat Leo schon zweimal so am Kopf weh getan, dass ich zur Sicherheit zum Kinderarzt gegangen bin. Die Ärztin meinte, dass Linus erst jetzt, wo Leo mobil wird und auch mal seine Spielsachen nimmt, ihn richtig als "Rivalen" ansieht und sich deshalb so verhält...Sie mag ja recht haben, aber es ist so schwierig Linus ständig im Auge zu behalten und manchmal reichen Zehntelsekunden aus und Leo hat wieder eine abbekommen. Ich versuche hat soviel wie möglich mit Linus zu machen (Spielgruppe ect.), damit er von seinem Bruder "abgelenkt" ist. Am besten geht es noch am Wochenende, wenn mein Mann da ist und viel Zeit für Linus hat.
Manchmal spielen beide aber auch schön zusammen und ich hoffe, dass diese Zeit bald überwiegt...
Sorry, jetzt habe ich dir eigentlich die Ohren vollgejammert, aber ich wollte dir damit nur zeigen, dass es dir nicht alleine so geht.
Viele liebe Grüsse,
Petra + Linus (2 Jahre+4 Monate) + Leo (8,5 Monate)

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hallo petra!
ich hatte schon vor, dir ne mail zu schreiben, weil ich ja von deinen problemen anfangs wusste - dass linus so grob zu leo war. schön, von dir zu lesen!
anscheinend gehts dir genauso wie mir mit den beiden jungs, das tröstet mich. kannst dich auch gern bei mir ausheulen!
als würde gerrit ahnen, dass ich mich hier über ihn auslasse, war er doch heute ziemlich friedlich und auch niedlich. hab bisher kaum geschimpft, was für eine wohltat für uns beide! :-)
ich glaub auch, dass die mobilität mit der eifersucht zu tun hat, denn nun kommt der kleine marten ja überall hin und greift natürlich auch immer gern zu gerrits spielzeug! außerdem kommt er zu seiner mama gekrabbelt und stellt sich an ihr auf, das mag gerrit auch nicht so. dann hängt er ebenfalls an mir dran, dass ich mich kaum noch halten kann.
ich versuch immer, sie beide gleich zu beachten und zu knuddeln, aber der kleine ist und blebit erstmal schwächer, also muss ich ihn doch beschützen!?
ich bin froh, wenn der kiga losgeht (erst im nov., bis dahin noch spielgruppe), vielleicht gehts dann besser.
wie ist es sonst bei euch? wie habt ihr euch eingelebt? hast du schon freundschaften geschlossen? wie gefällt deinem mann die arbeit? kannst mir gern ne mail schicken, am liebsten mit neuen fotos! ;-))
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hey sandra,
meiner freundin ging es nach der geburt ihres 2ten kindes genauso.
mittlerweile ist alles friedlich aber es gab da auch phasen wo die große so eifersüchtig war, das sie dem kleinen mit einer schere ins ohr schneiden wollte und als meine freundin fragte warum sie das gemacht hat, sagte sie ich will ihn kaputt machen.
meine freundin hat unter der phase auch sehr gelitten, aber nun ist wieder alles im lot.
wünsch dir starke nerven.
schade konnte euer filmchen leider nicht angucken.
lg tina

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

hallo tina!
tja, das filmchen hatte ich mehrere male abgeschickt, aber es war einfach zu groß.... schade!
war ja heftig, dass die große schwester dem bruder ins ohr schneiden wollte, meine güte... so weit ist es hier noch nicht gekommen, aber wer weiß, was uns da noch so erwartet - ich möcht es gar nicht wissen! ;-)
wollt ihr eigentlich auch "bald" ein zweites kind, mit einem relativ kleinen altersabstand?
*neugierigbin*
schick doch nochmal ein paar bilder von milenchen! :-)
LG
sandra

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Hallo Sandra
oh man das ist ätzend , ich hatte heute mein 11jährigen Neffen da und hätte im links und rechts eine knallen können,der lässt den kleinen mit Rücken auf den Boden knallen und dachte sich nix dabei , jakob fing an zu schreien wie am spieß,jakob eingeschlafen sitzen Schwigis dabei und labbern laut ,jakob wieder wach ich hätte ausrasten können,natürlich bekommt mein mann alles ab und werf im dinge gegen den kopf.....ich weiß nicht ob das die hormone sind? die hitze? oder einfach überforderung......
machen wir zusammen eine kur??????????????
Lg andrea

Re: ich kann schrecklich gemein sein... :-(

Hallo Sandra, Kopf hoch Du bist nicht die einzige mit solchen "Ausrastern". Mein Sohn wird in 3 Wochen drei Jahre alt. Wir haben auch einige schwierige Wochen hinter uns und was mit extrem aufgefallen ist die anderen Kinder aus seiner Spielgruppe spinnen gerade auch gewaltig. Laut einen schlauen Ratgeber testen die Kinder kurz vor dem dritten Lebensjahr nochmal gewaltig ihre Grenzen. Damit nabeln sie sich auch noch ein Stückchen von uns ab. Ist ja auch richtig so, bald kommen sie ja auch in den Kindergarten. Glaub mir es ist nur eine Phase die gehlt bald vorbei, bei meinem Sohn hat auch nur Konseqenz geholfen. Bei uns läuft es aber auch jetzt noch ähnlich ab, die Spielsachen werden der Kleinen aus der Hand gerissen, bei Großen kann er aber fragen ob er was haben kann. Es wird bestimmt bald besser.....
LG Tine Tim 08/03 u. Franzi 12/05

Einschleich...

Huhu!
Ich kann dir nur raten-nimm dir viiiel Zeit für deinen Großen(oder dein Mann!), denn dann wird es sich seehr bessern! Zumindest war es bei uns so und es war von Felix wohl eher ein Schrei nach Zuwendung und Liebe als Eifersucht!
Hier geht natürlich trotzdem oft das Böckchen um und die schreiende Mama(ich werde leider halt laut*schäm*), aber der Bruder bleibt verschont und wird im Gegenteil sogar bemuttert!
GLG Petti mit Felix*12.03&Simon*2.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen