Suchen Menü

Hand-Mund-Fuß-Krankheit - kennt das jemand?

Kiara hat sich - woher auch immer - die Hand-Mund-Fußkrankheit eingefangen. Hab bei Netdoktor auch schon was dazu gefunden, aber da steht nicht wirklich so genau, ob sich Erwachsene anstecken können, nur dass es hochgradig ansteckend sei. Meine KiÄ hat nichts gesagt, sondern nur, dass ich andere Kinder meiden soll. Gehen nämlich am Wochenende zu einer Hochzeit und da können Männe und ich sicher gut drauf verzichten.
LG, Jana mit trotz allem sehr munterer Kiara
Bisherige Antworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit - kennt das jemand?

ich überlege gerade, ob ich mich bei meiner Tochter damals angesteckt hatte... keine Ahnung. die Wahrscheinlichkeit, dass man von sich selber weiß, ob man diese Krankheit schon gehabt hat, ist wohl auch eher gering. Ich würde allerdings nicht unbedingt mit einem
daran erkrankten Kind zu einer hochzeit gehen, wo erfahrungsgemäß auch oft andere kinder sind. ansteckungsgefahr bestand glaub ich solange die blasen, etc. zu sehen sind, allerdings auch schon vorher (was das tückische ist, wie bei fast allen viralen erkrankungen).
lg, alegria

Zur Hochzeit nehmen wir sie eh nicht mit...

Sie kommt zu meiner Mom. Das Hochzeitspaar hätte sie gern dabei gehabt (die Braut ist nämlich schwanger), aber ich glaube, dass stellen die sich netter vor, als es nachher ist. Und wir hätten ja auch nur Stress... Kiara ist zwar sehr partytauglich, aber das wollen wir ihr und uns dann doch nicht antun. Und Zeit hätten sie für sie ja sowieso nicht!
Meine Mom hatte von der Krankheit noch nie was gehört. Also keine Ahnung, ob ich das schon hatte. Allerdings weiß ich net, ob man das immer erkennt. Kiara hat bis auf die Zunge nämlich nur 2 Blasen - eine auf dem rechten und eine auf dem linken Fuß. Sonst nur so komische Flecken, die mal mehr, mal weniger zu sehen sind.
Hab meine Mom gefragt, ob sie sie trotzdem nimmt. Aber da sie kein Fieber hat und auch sonst mopsfidel ist, ja. Ansonsten wäre ich halt daheim geblieben. Wär für mich auch ok.
LG, Jana

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit - kennt das jemand?

huhuuuuuu....was iss des denn genau??....noch nie gehört hab..was es alles gibbet.....wollte dir eigentlich unten auf dein posting antworten komm nur net dazu..:-((....auf welches system steigste denn mit der homepage um??..lg sasi

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit - kennt das jemand?

Hallo Sasi,
ja, hatte ich auch nicht. Hört sich an wie Maul- und Klauenseuche... *lach* Hier in "Kürze":
Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine harmlose, mit leichtem Fieber und flüchtigem Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehende Viruserkrankung.
Wodurch wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgelöst?
Verursacher dieser Krankheit sind bestimmte Viren (Coxsackie-A-Viren, Gruppe der sogenannten Enteroviren). Coxsackie-A-Viren können neben der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auch andere Erkrankungen auslösen, wie Herpangina, Sommergrippe oder Hirn- und Hirnhautentzündung (Meningoenzephalitis). Die Übertragung der Viren erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) als auch durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln und Trinkwasser, ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette). Coxsackie-Infektionen treten gehäuft epidemisch in den Sommer- und Herbstmonaten auf.
Was sind die typischen Symptome?
Zwei bis fünf Tage, nachdem sich das Kind angesteckt hat, bildet sich auf der Haut ein juckender roter Ausschlag, der später in weißgraue Bläschen übergeht. Gleichzeitig bilden sich in der Mundhöhle Bläschen und kleine, schmerzhafte Geschwüre (Aphten). Meist treten die charakteristischen Hautschäden zuerst im Gesicht auf, besonders um Mund und Nase.
Welche Symptome verursacht eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
An Händen, Füßen und Mundschleimhaut bildet sich der oben beschriebene Hautausschlag, eventuell sind auch die Bindehäute befallen. Selten entzünden sich Lippen oder Gaumenmandeln. Die einzelnen Flecke sind entzündlich rot verfärbt und "blühen" später auf. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.
Ich stelle die Website auf Joomla! um. Ist auch schon einiges drauf jetzt... Wichtig sind mir eh die Bilder... Wenn du mal luschern willst, schick ich dir Link und Testuser. ;o) Wollte dich nämlich noch fragen, ob ich dein Board sowie die Fotowebsite unter den Links aufführen darf. Die sind nämlich öffentlich, der Großteil nur für registrierte User...
GLG, Jana

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit - kennt das jemand?

huhu....das iss ja witzig....ich hab unsre geschäftseite auch mit joomla gemacht aba so ganz steig ich dabei noch net durch..;-))...klar darfste meine links alle einbauen wieviel willste denn..löl....aber klar will ich ma luschern..*smile*....und vielleicht kannste mir ja auch ein bisserl weiter helfen falls ich hängen bleib....warte also auf den link und würde mich gerne anmelden wenn ich darf..*zwinker*....lg sasi

Hast 'ne PN!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen