Suchen Menü

Frage zum Mittagsschlaf

Hallo,
machen eure Kinder noch Mittagsschlaf - wenn ja, wie lange und wie lange schlafen sie dann noch nachts?
Tim schläft zur Zeit immernoch ca. 2 h am Tag, geht aber abends oft erst nach 21 Uhr ins Bett, weil er einfach nicht müde ist. Könnte man den Mittagsschlaf schon ausfallen lassen, was meint ihr?
Tim schläft übrigens nachts ca. 9-10 h (natürlich nicht durch, aber so insgesamt).
Danke euch.
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina!
Felix macht noch seinen Mittagsschlaf meist zwischen 2 und 3 Stunden (wenns länger wird, dann wecke ich ihn auch mal). Abends geht er zwischen 20.30 und 21.00 Uhr ins Bett, da es draußen noch so lange schön ist und sein Mittagsschlaf meist er so gegen 16.30 endet (heute war es 17.15).
Nachts schläft Felix ca. 11 Stunden.
Gestern waren wir im Schwimmbad nach dem Mittagessen und das Schläfchen viel flach. Dafür war Felix abends wie erschlagen und lag schon kurz vor 20.00 Uhr im Bett und hat bis heute morgen um 9.00 gemümmelt.
Also ich bin froh über die Felixfreie Zeit am Nachmittag, denn da kann ich Dinge machen (z.B. putzen) die sonst schlecht möglich sind. Versuch doch einfach mal den Mittagsschlaf auszulassen, wenn es Dich sehr stört, dass er abends noch so lange fit ist.
VLG Isa und Felix, der hoffentlich noch lange sein Mittagsschläfchen macht

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo,
ich finde es noch viel zu früh den Mittagsschlaf wegzulassen. Merle schläft auch noch 1-2 h am Tag und 11 h in der Nacht.
LG Kerstin

Re: Frage zum Mittagsschlaf

hallo ina, meine große war immer schon wenigschläferin und hat schon mit knapp anderthalb (ich war gerade wieder schwanger *grr*) ihren mittagsschlaf abgesetzt!
marlene hingegen schläft mittags mindestens 2 stunden wird aber spätestens um 3 geweckt, weil ich möchte, dass auch sie früh ins bett geht.
hört sich heftig an, aber wenn ich sie ausschlafen lassen würde, bliebe sie vielleicht auch bis 22 uhr auf und da anna schon vor 6 uhr auf ist, hätte ich ja nie kinderfreie zeit!
lg
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Janis steht um 07:30 Uhr auf, schläft dann wieder von 11:30 Uhr - 15:00 Uhr/15:30 Uhr und geht spätestens um 19:30 Uhr wieder ins Bett! freiwillig!!! Ja und dann schläft er 12 Stunden! die schläft er jede Nacht!
LG, Jessy

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina!
Also Julius schläft im Moment mittags ca. 3 Stunden (die Länge schiebe ich mal auf die Hitze, sonst sind es durchschnittlich 2), und nachts nochmal ca. 12 Stunden mit kurzen Unterbrechungen (die schiebe ich auch mal auf die Hitze), dann trinkt er kurz was und ich lüfte mal richtig doll sein Zimmer. Also Mittagsschlauf ausfallen lassen wäre für mich undenkbar. Das halten die Kleinen doch noch gar nicht durch. Im Kindergarten ist das dann ja sowieso die Regel. Mein großer(6,5 Jahre) kommt jetzt in die Schule und die Vorschulgruppe legt sich trotzdem mittags hin, sie müssen nicht schlafen, aber sie schlafen meistens alle ein. Zu Hause (Wochenende) hat Marius mittags noch bis vor ca. 1 Jahr Mittagsschlaf gemacht. Ich finde die Kinder brauchen das noch recht lange, vielleicht bis ca. 5-6 Jahre, wobei es sicher auch Ausnahmen gibt :-)
Wirklich müde ist Julius, wenn ich ihn ca. 19.30 hinlege, auch nicht, aber er spielt dann noch ein bisschen und erzählt und schläft ca. 30 Minuten später ein. Ich glaube, ohne Mittagsschlaf wäre mit den Kleinen ab Nachmittags nichts mehr anzufangen. Aber, das ist meine persönliche Meinung, es gibt sicher auch Kinder, die (viel) weniger Schlaf brauchen :-)
LG Vera!

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina,
bei Tobi fällt der Mittagsschlaf schon manchmal aus, z.B., wenn wir unterwegs sind. Er schläft abends gegen 22 Uhr ein und schläft, wenn er Mittagsschlaf gemacht hat (wenn, dann so ca. 2 Stunden) nachts 10-11 Stunden lang durch, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat, verlängert sich sein Nachtschlaf auf ca. 12 Stunden (er geht dann meist schon gegen 21 Uhr ins Bett).
Vielleicht versuchst Du zuerst einmal, den Mittagsschlaf zu reduzieren. Weck doch Tim mal schon nach einer Stunde und schau, wie er darauf reagiert.
Gerade jetzt bei der Hitze finde ich es aber auch vorteilhaft, wenn die Kinder abends spät ins Bett gehen und dafür morgens länger schlafen, da sind die Temperaturen noch erträglich.
Gruß
Stefanie

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina,
Melvin macht immer einen Mittagsschlaf, es sei denn er schläft morgens mal länger als sonst. Das kommt aber selten vor. In der Regel schläft er zwischen 1,5 - 2,5 Stunden. Abends geht er dann meist auch nicht vor 21 Uhr ins Bett. Aber bei der Hitze ist das auch völlig ok.
Bei uns ist es schon noch so, dass ich merke das Melvin seinen Mittagsschlaf braucht. Und wenn er nur ein Stündchen schlafen würde aber er wäre sonst ziemlich durch den Wind.
Du kannst ja mal gucken, wie es bei Tim klappt, wenn du ihn mittags nicht mehr hinlegst.
LG Susanne & Melvin

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina!
Auch unser Tobias macht noch Mittagsschlaf. Er schläft meist eine Std. (fast immer von 12 - 13 Uhr) und geht dann um 19:30 Uhr schlafen. Morgens steht er um 7 Uhr auf.
Ich finde es toll so, und er hat ausreichend Schlaf.
Denn Mittagsschlaf nutze ich, als meine Zeit u. hab dann wieder Lust auf den Nachmittag...
Einmal hab ich das Schläfchen ausfallen lassen, er war noch nicht müde und so "übertauchte" er es... aber ich kann Dir sagen... man konnte nichts mehr, so ab 16 Uhr mit ihm anfangen... er war hundsmüde, der arme Kerl...
Also bei uns gibts noch ein Schläfchen, so lange er so leicht Mittags einschläft, ist er auch müde.
Versuch mal die 2 Std. erstmal auf 1,5 Std. zu kürzen und schau wie er reagiert...
LG margit

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina! Ja Lukas macht noch Mittagsschlaf. Zwischen 1 Std. und 2,5 Std. ist alles drin. Nachts schläft er so ca. 10-12 Std. Gestern hat er mal keinen Mittagsschlaf gemacht weil wir bei Oma im Garten waren. Da ging kein Weg rein. Da war er dann um 6 total knülle. Ist im Auto eingeschlafen, konnte dann aber nicht gleich wieder einschlafen im Bett. Aber das liegt wohl auch an der Hitze. Ich bin auch froh das er seinen Mittagsschlaf noch macht, da hat man doch mal Zeit für sich. Lg Keksi

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina!
Silas schläft nachts von 20:30 bis früh um 6:00 Uhr.
Mittagsschlaf macht er meist von 12:30 bis 15:00 Uhr. Wenn ich ihn nicht wecken würde, dann würde der auch weiterpennen.
Aber ich habe gemerkt, dass er abends dann eben nicht ins Bett geht, wenn er länger als 15:00 Uhr schläft.
Silas braucht das Schläfchen am Mittag. Sonntag und Montag wollte er auch keinen Mittagsschlaf machen (hat da immer mal so Phasen *g*). Sonntags ist er mir um dann um 17 Uhr auf der Couch eingepennt und Montag abend im Auto. Da hab ich keine Lust drauf. Ich hab es abends lieber nett, mit unserem Ritual und Schmusen und ohne Quengeln. Deshalb wird weiter mittags geschlafen und abends entspannt ins Bett gegangen. Wenn sie so vor Müdigkeit Nörgeln, geht mir das nämlich unheimlich auf den Keks!
LG Betsy + Silas, der heute wieder brav mittags in seinem Bettchen schnarcht....

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Wir haben ziemlich feste Zeiten. Sie geht zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7.30 Uhr. Am Tag dann nochmal ca. 2,5 Stunden.
Letzte Woche war ein Tag wo sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat und trotzdem bis nach 19.00 Uhr total fit war. Geht also auch.
Mir ist es aber lieber wenn sie mittags schläft. :-)

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hi Ina
Meine schlafen noch wie kleine Babys habe ich das Gefühl. 9 Uhr aufstehen, spielen bis 12 Uhr dann schlafen bis 16 Uhr und von 19 Uhr wieder schlafen bis 9 Uhr morgnes. Unterschied ist Laura ghet zwar auch um 19 Uhr ins bettm, aber sie steht dann nochmal von 21 Uhr bis 23 auf, während Hendrik weiterschäft.
Unsere große hat aber auch bis sie 4,5 Jahre war 2 Stunden geschlafen Mittags und geht immer um 19 Uhr ins bett.
Lg Sandra mit Twins 19 Monate und Lara 5 jahre

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina,
Anna schläft noch Mittags - da bin ich auch froh, denn den Schlaf braucht sie auch. Sie steht morgens so um 7 Uhr rum auf, dann hält sie durch bis 13.00 Uhr und dann wird Mittagsschlaft gemacht. Und das meistens 2 bis 3 Stunden. Dann ist sie wieder wach bis momentan 20 oder 21 Uhr - bei den Temperaturen kann man ja gar nicht schlafen.
Anna ist sehr sehr aktiv - ohne Schlafen würde sie das gar nicht schaffen.
Und warum willst Du ihn ausfallen lassen? Ich sehe den Schlaf auch immer als willkommene Pause für mich. Lieber Mittagsschlaf als quengeliges Kind.
Ach so, selbst meine Große - sie ist 4 - macht hin und wieder noch Mittagsschlaf - die braucht den auch noch.
LG Anja

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ina
Tamara schläft morgens ab 10 halb 11 2-3 Std. und nachts ca. 11-12 Std. von 19 bis 6 / 7 Uhr.
Mittagsschlaf würd ich nicht ausfallen lassen. Ich kenn das von meinem Großen, der ist dann gegen 16 oder 17 Uhr eingeschlafen und dann nicht vor 23 Uhr wieder ins bett.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen