Suchen Menü

Entwicklungspsychlogen *pffft*

Huhu!
Meine Freundin aus Wien hat mich gestern abend angerufen. Sie erzählte mir, dass sie vom KiGa ihres Sohnes (3 1/3) zum Entwicklungspsychologen geschickt wurde, weil er tagsüber noch nicht komplett sauber ist.
Und dort wurde bescheinigt, dass er verzögert ist!
Ich kenn den Zwerg gut. Der redet seit er 1 1/2 Jahre ist wie ein Buch. Also ganze Sätze und einen echt erstaunlichen Wortschatz, absolut verständlich. Er hat von Geburt an eine Schwäche in der rechten Hand, weil die im Mutterleib abgeknickt war und sich die Nervenbahnen jetzt erst langsam entwickeln. Geht aber zum Ergo deswegen (schon seit 2 Jahren). Er ist so clever, dass er diese Schwäche ganz locker überspielt und trotzdem alles machen kann (malen, Sachen zusammenbauen, Roller fahren...).
Ich bin echt platt. Nur weil ein Kind mit über 3 noch nicht sauber ist, ist es gleich entwicklungsverzögert???
Na da möcht ich mit Meinem lieber gar nicht hingehen. Der redet mit seinen 20 Monaten immer noch kein Wort ausser Mama und Papa. Was die wohl zu ihm sagen würden ;-)!?
LG Betsy, die da echt ziemlich erschrocken drüber ist.
Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Betsy,
das ist immer ein heißes Eisen...Ich finde es erstmal gut, dass die Erzieherinnen die Kinder dort scheinbar gut beobachten.
Ich empfinde ein Kind, welches in dem Alter nicht trocken ist, als NICHT entwicklungsverzögert, meine Große war selber erst nach dem 3. Geburtstag trocken. Sie ist eher perfektionistisch veranlagt und macht Dinge erst dann, wenn sie sich sicher ist, dass es klappt (gab dann auch keine Unfälle). Gut finde ich, wenn organ. Ursachen ausgeschlossen werden können, das beruhigt die Eltern sicherlich - nur dafür ist der Psychologe ja eher nicht da;-)
Nachdem, was Du beschreibst, ist es doch ein cleveres Kerlchen, motorisch fit usw - wenn das wirklich der einzige Grund war, warum den Eltern der Psychologe nahe gelegt wurde, dann schüttel ich leise den Kopf:-))
LG Susanne

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Betsy,
ist ja der Hammer! Ich glaube, da würde ich nicht hin gehen! Ich weiß, dass man generell sagt, bis zur Einschulung gilt es als noch unauffällig, wenn ein Kind nicht sauber ist! Und was soll der Psychologe denn nun mit dem Kleinen anstellen? Ihn auf´s Töpfchen setzen?? Bin auch sehr erschrocken über so eine Aussage! LG, Nicole

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

na denn, sind meine wohl alle entwicklungsverzögert looool
hallo betsy, die waren wohl bisserl übereifrig *g*. eigentlich isses unbedenklich wenn ein kind bis zum schulalter nicht hundertprozentig trocken ist... also in der nacht. meine wurden tags immer so um die 3,5 recht zuverlässig trocken. unfälle gabs dann so ab 4,5 gar keine mehr. dagegen brauch die grosse immer noch in der nacht, eine windel. sie ist nun 6, aber bestimmt nicht geistig zurück...eher das gegenteil :/
und mya wird nun im august 3 und sass erst einmal aufm topf. soll ich sie vielleicht daran festbinden, wenn sie nicht mag? ich glaube fest, dass sie bis zum ersten freund sicherlich keine windel mehr brauch. warum also sollte ich sie drängen? ich frage sie, führe vor, wie mans normalerweise macht und wenn sie bereit ist, wird auch sie es tun, wie die beiden grossen davor auch. aber dass eins meiner kinder deswegen entwicklungsverzögert sei, würde ich nicht unbedingt sagen...ich denke, da gehören andere kriterien zu.
lg, deborah

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Deborah,
hat es einen betimmten Grund, das sie mit 6 Jahren noch eine Windel braucht?
Mit drei Jahren find ich es auch noch verfrüht zu sagen ein Kind muss trocken sein aber mit 6 ist es dann doch eher ungewöhnlich.
Versteh mich nicht falsch, es gibt natürlich verschiedene Gründe, wieso manche Kinder länger brauchen als andere aber mich würde das persönlichinteressieren, da es wohl doch eher nicht der "Norm" entspricht.
VLG Jessy mit Sean

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Jessy!
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich das Kinder nachts mit 6 noch eine Windel tragen. Jaime ist auch schon 5 Jahre und 3 Monate und er braucht auch noch nachts eine Windel. Man sagt glaube ich bis 8 Jahre (will mich aber nicht 100%ig auf das Alter festlegen) ist es durchaus normal das Kinder nachts noch einnässen. Es ist nur leider ein "Tabu"thema wie ich festgestellt habe.
Liebe Grüße Stefi

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo betsy
als einzigen Grund kann ich mir das auch schwer vorstellen.
Klingt recht merkwürdig - da wäre ich sehr auf den Arzt-Brief gespannt und dann würd ich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.
Ich war mit unseren Großen regelmäßig beim Neurologen. Dort wurde zwar auch immer sehr selbstverständlich "sauber und trocken ist er?!" gefragt - wenn ich das aber verneint habe, dann war das auch o.k.
Das er das mit seiner Hand so hinbekommt, ist glaub ich ganz normal, Kinder bekommen solche Handicaps viel leichter geregelt.
Die sagen zu deinem Sohn - das ist ganz normal, dass muss er auch nicht ;-)
Das sagte jedenfalls die Neurologin zu Tammy, die auch nicht wirklich mehr kann.
LG Sandra

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Betsy!
Ach die spinnen doch die Römer oder sollte ich leiber Wiener sagen? ;) Das ist absolut gar nicht schlimm das der Kleine noch nicht trocken ist. Jaime war auch erst mit knapp etwas über 3 trocken, wir sind leider damals durch eine sehr schwere Blasenentzündung zurückgeworfen worden, aber auch ohne wäre er nicht früher trocken gewesen. Und bei Jaime in der Kindergartenrguppe sind noch einige Kinder die mit 3,5 und bis knapp zum 4. Geburtstag ne Windel tragen und da wird keiner zum Psychologen geschickt. Muss ich mit Jaime dann auch hin, weil er nachts noch nicht rein ist?! ;)
Aber entwicklungsverzögert ist er sicher nicht, er hat halt andere Prioritäten gesetzt...
Liebe Grüeß Stefi

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Hallo Betsy
Ich sag nur "Schwachsinn"!
Ich finde es so doof die Kinder mit solchen Sachen zu Schubladisieren. Ich hoffe für den Kleinen er kann es gut wegstecken und merkt nichts davon.
LG Moni

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Huhu Betsy,
dann ist Florian auch entwicklungsverzögert *lach*. Er ist nun genau 3 1/2 und auch tagsüber noch mit Windel. Heute hatte er seinen ersten Kiga-Tag und die machen sich null Gedanken darüber.
Manche Kinder wollen einfach noch nicht ohne Windel sein. So ist Florian auch, wenn er wollte, könnte er ohne Windel gehen, das hat er auch schon ein paar mal tagsüber bewiesen. Aber er will noch nicht und das ist auch OK so.
Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und andere Prioritäten in der Entwicklung. So war Florian auch einer, der erst spät angefangen hat zu reden, dafür labert mich Lisa jetzt schon total zu ;o).
LG Susanne

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

Huhu Betsy!!
Jaja, die Wiener...komisches Völkchen da unten (Anwesende selbstverständlich ausgeommen)*löl*. Ich denke Du musst Dir keine Gedanken machen und Deine Freundin sollte es auch nicht tun. Aber es gibt ja überall andere Ansichten, das fängt ja schon an bei dem großen Thema "Schlafen" geht weiter mit dem Töpfchen (wer weiß welche Brenner noch so kommen).
VLG Isa, die auch erst mit 3 1/2 Jahren sauber war und Felix, der seinen Wortschatz von Mama + Papa noch auf "Acker" und "Bäume" sowie diverse "dadadaaaa" und neneneeee" ausgebaut hat ;-)))

Re: Entwicklungspsychlogen *pffft*

diese entwicklungspsychologen sind wohl was die sauberkeitsentwicklung anbetrifft nicht auf den neuesten stand! ich hoffe deine freundin hat noch einige andere bessere ratgeber und übt jetzt nicht unnötig druck auf ihren sohn aus, was die ganze sache nur noch verzögern und verschlimmern könnte.
ein gutes buch zum thema: wie kinder sauber werden können.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen