Suchen Menü

***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo ihr lieben,
ich muß mal noch ne Umfrage starten denn bis nach dem Urlaub habe ich das wieder vergessen.
1. Also legt ihr viel Wert auf die zwei Zauberwörter?
2. Sagen Eure Kinder soweit sie schon sprechen bitte und danke?
3. Wann sagen sie es?
Also ich frage da mein Patenkind, zu Besuch war und ich finde das man Bitte und Danke einfach sagt und es dazugehört. Also Mia sagt Bitteschön & Dankeschön weil ich das immer so gesagt habe, wenn ich ihr etwas gegeben oder eben sie mir was gegeben hat. Ach so mein Patenkind sie fragte warum Mia immer bitte und danke sagt! Da habe ich gesagt das man das eben so macht wenn man was haben möchte.
Das hat si enicht verstanden! Bin ich da irgendwie komisch?
Oder denkt hier noch jemand so wie ich!
Manchmal wenn Mia was haben mag, und ich frage wie heißt das dann sagt sie automatisch bitte. Ach meine kleine maus!
Liebe Grüße Doreen die echt gespannt auf Eure Antworten ist
Bisherige Antworten

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Also du kannst dir ja denken das Lukas noch nicht Bitte und Danke sagt ;o) Ich hoffe er lernt bald von Mia. Aber ich leg da auch Wert drauf. Gehört sich so, denke ich. Er hört das auch von uns so, also denk ich wird er es auch so machen. Im Moment macht er halt bitte, bitte. Ist ja auch schon was. Lg Klaudi

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo Doreen,
auch bei uns gehört Bitte und Danke zum Alltag. Mein Großer hat das gut gelernt, Maxim kennt es zwar auch schon, sagt es aber nur ab und zu aus Jux und dann auch bissl in seiner Babysprache. Aber er weiss, was es bedeutet :o)
LG Steffi mit Tom (bald 4) und Maxim (19 Monate)

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo! Ich finde das sind zwei wichtige Wörter, genau wie Guten Tag und Auf wiedersehen. Michl kann ditte und dande und er macht immer Bitte Bitte in dem er in die Händchen klatscht. Marie ist gerade im Flegelalter, mit zielsicherem Befehlston ;-( aber das wird von mir überhört und ich reagiere erst wenn sie höflich spricht.
LG Nadine

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

1. jaaaaaaaa! bei AnnA, 4.5, reagiere ich schon gar nicht ohne das Bitte...
2. Eric sagt taaa für Danke!
3. ???
Regula

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo Doreen,
auch bei uns gehört das zum täglichenSprachgebrauch weil es einfach was mit Höflichkeit zu tun hat.
1. siehe oben ist wichtig und sollte auch bei allen Leuten wichtig sein finde ich
2. ja Sean sagt beides
3. manchmal klappt es noch nicht mit der zuordnung dann sagt er wenn er was an jemanden gibt danke aber nur weil die Person ja dann danke sagt. Hoffe du verstehst was ich meine. Aber eigentlich sagt er es immer wenn eer etwas nimmt oder gibt.
VLG Jessy mit Sean

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo Doreen,
zu 1: Uns ist das schon wichtig, aber wir vermitteln das (hoffentlich) auf die Weise, dass wir eben bitte und danke sagen und davon ausgehen, dass sich Liva das abschaut. Ich finde schon, dass das so das Höflichkeits-Minimalprogramm ist.
zu 2 und 3: Bitte sagt sie nicht aber manchmal "dake", man kann aber nicht voraussagen, wann sie es sagt.
LG Katrin
PS: Mein Mann und ich kommen beide zur Hälfte aus dänischen Familien und da ist das "tak" (danke) enorm wichtig, man bedankt sich bei einem Treffen sogar für das letzte Mal, auch wenn das schon länger her ist. Wir sind da also "vorbelastet".

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo Doreen,
also ein bißchen Höflichkeit finde ich schon nicht schlecht, daher lernt Julie auch, dass es Bitte und Danke gibt. Sie kann auch schon "Bi,bi" sagen, nicht immer, aber wir arbeiten dran :-)
Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich nicht sooo gesteigerten Wert darauf lege: wenn ich zB eine Tüte Gummibärchen habe und davon immer eines rundum an die Kinder verteile, dann brauchen sie nicht für jedes einzelne Danke sagen - das ist mir nämlich mal bei einer Freundin aufgefallen, deren Tochter jedes Mal ermahnt wurde, wieder danke zu sagen, das wird dann ja quasi für Kind und Schenker lästig...Aber wenn wir zB im Supermarkt eine Scheibe Wurst für Julie bekommen, dann gebe ich sie ihr mit den Worten "Bald kannst du selbst Danke schön sagen!", damit sie hört und weiß, wie man es macht. LG, Nicole

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hi Doreen
Ich lege auch wert auf Bitte und Danke. Danke sagt Sean-Paul meistens auch wenn nur mit Da. Bitte versucht er aber klappt noch net.
Lg Sonja

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Soso, die alte Schule hier ;-)!
1. Wert legen wir nicht darauf, weil es einfach selbstverständlich ist (also wir beten Silas jetzt nicht 100 mal am Tag vor "Du musst immer fein bitte oder danke sagen") und von uns automatisch viele etliche Male am Tag gesagt wird.
2. Silas spricht noch nicht (immer diese gemeinen Difarmierungumfragen *g*).
3. Wenn er aber etwas möchte und es dann von uns bekommt sagt er ganz andächtig "daa". Wenn ich ihn um etwas bitte (dass er mir etwas bringt oder holt), dann sagt er bei der Übergabe auch (ebenso andächtig) "daa". Was wir eindeutig als Vorform von Bitte und Danke deuten :-).
Wobei ich aber nix davon halte ein Kind dazu zu zwingen. Wenn sie z.B. etwas bekommen und eben nicht gleich "danke" sagen, sie dann gleich zu bedrängen: "na, wie sagt man???????????????". Damit erreicht man nur, dass die Kinder verschämt reagieren und das mag ich gar nicht. Wenn ich anderen Kindern etwas gebe, erwarte ich kein automatisches Danke. Da langt mir persönlich das Funkeln der Augen oder ein verschämtes Lächeln hinter Mamas Schulter hervor. Wenn man genau hinsieht, kann man das "Danke" auch im Gesicht der Kinder ablesen ohne dass sie es immer aussprechen müssen :-).
LG Betsy, die sich auch Höflichkeit wünscht, aber nie auf Biegen und Brechen erzwingen würde

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

huhu betsy....besser hätte ich es nicht schreiben können stimme dir voll und gaz zu und handhabe es auch so..:-)))....besonders das das wort nicht immer ausgesprochen werden muss um es zu hören /sehen...lg sasi

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

Hallo!
Bitte und Danke sind sehr wichtig. Auri sagt es noch nicht, aber das liegt daran das sie noch nicht so wirklich redet, aber ich habe schon mal ein Bitte in Babysprache gehört.
Jaime sagt auch bitte und danke, wenn er nicht gerade zickig oder sauer ist...
Liebe Grüße Stefi

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

huhu ja ich lege wert draud ....nein da er noch net viel spricht..aber er sagt irgendwas wenn er mir was gibt ich schätze das soll bitte heissen..fg.....genauso achte ich darauf das die wörter "will" und "muss" bei uns nicht benutzt werden...lg sasi

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

1. ja natürlich leg ich da Wert drauf! gehört schon irgendwie zum guten Ton und hat was mit Anstand zu tun!
2. ja beides
3. immer wenn er etwas möchten oder wenn er etwas bekommt! Egal von welcher Person! Janis erinnert mich sogar dran wenn er mir was gibt, dass ich danke sagen muß!!
LG, Jessy

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

ist bei uns der hit. "ditte" und "datte" wenn man etwas gibt oder bekommt/nimmt, das liebt er. so kann man ihm auch ganz gut mal sachen abnehmen, wenn er was nicht haben darf. wir selber sagen das im normalen gebrauch gar nicht immer so viel, sind jetzt erst durch den lütten ein bisschen "erzogen" worden, darauf auch mehr zu achten.
die große schwester macht das aber nicht so sehr. die ermahnen wir jetzt immer, es auch zu sagen, den kleinen als vorbild sozusagen. vor allem, wenn sie mit ihm "tauschen" möchte.
lg, alegria0

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

1. ja
2. ja
3. Danke sagt Hannah immer, wenn sie sich besonders freut, wenn sie etwas bekommt - bitte sagt sie kaum (finde danke auch wichtiger)

Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke

1. Ja
2. Nein
3. noch gar nicht :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen