Suchen Menü

OT: Umzug - ja oder nein??

Hey Mädels!
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Chazy auf´s Dörfchen ziehen soll.
Was würdet Ihr machen? Von Berlin nach K...??
Vorteile:
- schönere Umgebung, grade für Mucki zum Aufwachsen
- bessere Wohnungen für weniger Geld
- Luftkurort
- die Chazy vor der Haustür *g*
- wahrscheinlich bessere Aussichten auf Arbeit
Nachteile:
- ich hab weder Auto noch Führerschein
- Mucki hat mit mir 3 Bezugspersonen, 2 davon fallen dann schlagartig weg.
- weniger Einkaufsmöglichkeiten wenns um Klamotten geht, nagut, das könnte aus finanzieller Sicht auch ien Vorteil sein *lol*
- ich gebe hier ALLES auf
- Mucki hätte dort frühestens nächstes Jahr einen Kitaplatz und die sind schweineteuer
Andererseits zerschlägt sich mein kleiner Freundeskreis eh grad :o( Eine Freundin zieht ganz weg, die Andere ins Umland, die Nächste... naja Ihr kennt die Sache mit Emma...
Ich habe hier weder Mann noch Arbeit...
Es wäre ein kompletter Neustart. Ob das gut oder schlecht ist, weiß kein Mensch.
Was würdet Ihr tun?
Büdde schreibt doch einfach mal Eure Gedanken und Meinungen dazu auf.
GlG eine grübelnde Luna die auf viele Antworten hofft *g*
Bisherige Antworten

Hmmm,

huhu :)...
also ich find die Idee zwar toll, würde es aber auch nur machen, wenn ich defintiv nen Job da hätte. Würde mich quasi erstmal dort bewerben und wennse einen nehmen, dort hinziehen. Ohne Job wäre mir das zu heikel, ehrlich gesagt.
GLG Noreen

Re: Hmmm,

huhu noreen,
wenn ich auch kurz mal was zu sagen dürfte.
Luna ist sozusagen noch im erzurlaub und lebt leider von hartz4. eine rückkehr in einen alten job gibt es nicht.
ein wirkliches weiter arbeiten im erlernten beruf ist in B so gut wie unmöglich da hat sie,was diesen job angeht, hier tatsächlich viel bessere Chancen!
Haben uns beide schon aufm Amt erkundigt!
Lg Chazy

Re: Hmmm,

huhu chazy, dass mag ja sein das sie bessere chancen hat, aber erstma sicher haben ;)...das AA erzählt leider gerne mal was... sicher wäre es wurscht wo sie nun arbeitssuchend ist, ob in berlin oder bei dir, aber ich geh mal von aus, dass sie wieder arbeiten möchte und wenn sie dann bei dir auch nichts findet wärs ja dooof. dann müsste sie vielleicht wieder umziehen in eine andere stadt, nur damit sie arbeit hat, denn ich glaube nicht das sie immer zu hause bleiben möchte... ansich fände ich es auch toll und wenn ihr beide euch super versteht, wärs umso besser ;)...
vielleicht bin ich da auch einfach bissel zu pessimistisch, denke halt immer das es in der heutigen zeit nicht mehr so einfach ist, überall nen job zu finden.
glg noreen

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

hallo,
also ich finde es schwer zu sagen.
ich würde da hin ziehen wo ich mich wohler fühle.
es gibt ja da und da vor und nachteile.....
ich finde eine großstadt auf lange sicht besser als ein dorf.
wegen dem vielfältigen angebot.
aber jeder fühlt sich eben woanders wohl, deshalb würde ich nach dem gefühl gehen.
lg Soe

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

huhu Luna,
also ich würde es nicht tun.
Du bist doch ERzieherin,wenn ich mich recht erinnere? DA kann ich mir nicht vorstellen,d ass du bessere Chancen da auf einem Dorf hast, wo es einen Kindergartenplatz noch nicht mal sofort für Janice gibt.
Das die Chancen für Erzieherinnen natürlich in Berlin auch nicht rosig sind, sei mal dahingestellt.
Also ich würde alleinerziehend in einem fremden kleinen Ort fernab der Heimat elendig zugrunde gehen. Hier in Berlin hast du viel mehr Möglichkeiten, kulturelle und überhaupt...weggehen ist hier viel einfacher als von einem Dorf in die Stadt..zumal du nicht motorisiert bist.DAs kommt ja auch noch erschwerend hinzu.
Die Betreuungspersonen für deine Tochter sind auch als Alleinstehende viel wert. Du kannst hier jederzeit um die Häuser ziehen, wenn dir danach ist, für Janice wäre immer gesorgt.
Da unten kennst du Chazy, aber Chazy hat FAmilie, sie wird auch nicht immer Zeit haben.
Soo, das war meine Antwort an dich. Ich würde sagen, versuch dir lieber, deinen Freundeskreis hier zu erweitern, neu aufzubauen.....Grüßle Jacqui

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

Huhu,
schön, daß Du wieder da bist ;-)
Meine ehrliche Meinung dazu: ich würde es nicht tun. Ich kann Deine derzeitigen Gefühle (glaub ich) gut verstehen. Es war sicher befreiend, verlockend und lustig, die Woche mit Chazy und Family zu verbringen. Dann der tolle Garten bei diesem herrlichen Wetter, wo es in Berlin natürlich heiß ist und mieft und auf dem Land tausend Mal besser. Keine Frage. Dann, klar, die Aussicht auf eine große Wohnung für weniger Geld (nehm ich mal an), supi.... aber ehrlich, Julia, ich denke, Du würdest Dich da auf Dauer nicht wohl fühlen. Nicht unbedingt speziell da, aber auf dem Land allgemein. Und dann ohne Auto, nie und nimmer, und glaub' mir, ich hab es durch, es geht nicht ohne Auto, Du wirst irre. Dann Oma + Papa.... unterschätze das nicht. Es mag manchmal einengend sein, frustrierend, es tut auch weh.... aber Du kannst Motti abgeben und was für Dich machen. Dann die Arbeit...... nun ja, man kann überall was finden, ist eine Kombination aus Qualifikation und Glück. Aber an Deiner Stelle würde ich erstmal in der Richtung was tun, überlegen, was Du kannst und was Du willst, und dann die Anzeigen durchforsten. In Berlin und auch in K. Meld' Dich arbeitssuchend mit gewünschten Arbeitsstätten an den Orten, wo Du hinwillst, das geht in dem Programm vom Arbeitsamt *kicher* in dem Projekt arbeite ich ja schließlich. Geh' zu Zeitarbeitsfirmen, die haben in vielen Orten Niederlassungen und gebe dort Deine gewünschte Tätigkeit an. Die sind viel besser als ihr Ruf! Aber ich sehe das wie Noreen, wenn Du dieses Jahr in punkto Job etwas unternehmen willst, dann gehe zuerst dieses Projekt an, und der Rest kann sich daraus ergeben. Ach ja, und die Betreuungsfrage ist auch nicht zu unterschätzen, derzeit hast Du einen Kitaplatz und dadurch sicher auch einen KiGa-Platz. Das ist GRUNDVORAUSSETZUNG für alles andere. Du kanst nicht arbeiten gehen ohne sichergestellte Betreuung.
Puh, was 'ne Moalpredigt, ich hoffe, Du hast verstanden, was ich Dir sagen wollte. Derzeit ein ganz klares NEIN zum Umzug, nicht auf immer, aber in Deiner jetztigen Situation schon.
LG
Anja
P.S. Aber Träumen ist immer erlaubt ;-))))

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

Huhu Julia,
ich habe es gewagt vor etwas mehr als 5 Jahren,bin mit 2 Kiddis von Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg gezogen.Es haben alle zu mir gesagt das schaffst Du nicht.
aber ich habe es geschafft,Anica hatte sofort nen Kigaplatz,Patrick nen Hortplatz und ich eine Arbeitstelle,habe wohl viel ganz viel Glück gehabt :o)))
Ich hatte hier auch Niemanden nur eine Internetfreundschaft,welcher heut mein Mann ist *gg*
Ich musste mir alles neu aufbauen und heute nach über 5 Jahren kann ich sagen,ich habs geschafft,nette Bekannt,ein paar wenige sehr gute Freunde und meine Kinder haben sich hier schnell eingelebt und fühlten sich von Anfang an sehr wohl hier und Anica war damals erst gerade 3.
Also von mir ein ganz klares JA ,warum nicht
glG Danny

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

huhu DAnny, naa dich hat die Liebe getrieben ;-)))), dass ist ja ein totaler Motor... Meine Antwort an Luna wäre vermutlich auf jedenfall anders ausgefallen, wenn sie gesagt hätte, sie hat dort den Mann ihrer Träume...dann hätte ich ihr wohl ihr uneingeschränkt empfohlen..jaaaaaaaaaa zu sagen.
Grüßle Jacqui

Damals war es nur eine tolle Freundschaft *gg*

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

Hi Luna, generell meine ich, dass die Chancen für einen Job, für einen Kitaplatz etc. in der Großstadt einfach besser sind als auf dem Land.
Aber ansonsten kann ich dir wenig raten, da ich die Umstände zu wenig kenne. Nur ohne Führerschein (ohne Auto ginge ja noch aber ohne Führerschein???) aufs Land zu ziehen ist schon seeeehr mutig ;-) Du bist total angebunden, auf andere angewiesen.
Ich glaube du lebst momentan ein wenig in den Nachwehen deines schönen Besuches bei Chazy oder? Lass mal drei Monate ins Land gehen und denke dann nochmal über alles nach. Wenn du dann noch derselben Meinung bist, dann kannst du ja mal alles checken und dich ernsthaft mit einem Umzug auseinander setzen. Vorher würde ich das nicht tun! Lass die Zeit drüber gehen.
LG Sally

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

Hallo Luna,
an Sallys Posting schließe ich mich voll an - erstmal noch etwas drüber schlafen, Vor- und Nachteile gründlich ausloten, und dann entscheiden.
LG Katrin, die allerdings meist auch eine Bauch-Entscheiderin ist ;-)

Re: OT: Umzug - ja oder nein??

Hallo Luna,
also die entscheidung kann dir leider ja niemand abnehmen.....mein erster
gedanke , als ich die dafürs und dagegen durchgelesen habe, war gehen....bin
aber nicht ganz uneingenommen. den ich habe nach der trennung von meinem
mann das selbe gemacht. ich bin ganz an einen neuen ort gezogen kannte
keinen menschen dort ( dein vorteil, du kennst jemanden!) und es hat mir soooo
gut getan und auch viel glück gebracht. ich habe dort meinen zweiten mann
kennen gelernt. ich habe zu mir selber gefunden, da niemand da war, der mir
drein geredet hat. fühlte mich in diesem ort, das erste mal im leben wirklich zu
hause. leider, war ich dann nur zwei jahre dort, weil mein mann in eine andere
gegend ziehen wollte ,als wir zusammen gezogen sind.
GLG däni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen