Suchen Menü

OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo,
wir wollen uns eine Tiefkühltruhe oder einen Tiefkühlschrank in den Keller stellen.
Mein Mann plädiert für einen Truhe, die seiner Meinung nach energietechnisch besser sei als ein Schrank. Ich möchte einen Schrank, weil ich nicht immer mit dem Kopf nach unten in der Truhe hängen möchte, wenn ich ein- oder ausräume.
Wie seht Ihr das, bzw. was habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden?
LG Katrin
Bisherige Antworten

SCHRANK!

huhu katrin,
also wir haben einen schrank,aus dem einfachen grund, dass sich bislang noch nie ein kind in eine schublade gesetzt,sich reingeschoben hat und die tür von innen geschlossen hat.
aber es gibt leider kinder,die unbemerkt mit der truhe spielen,reinfallen,deckel scheppert zu und dann... naja egal...
ausserdem sind schränke doch wohl viel ordentlicher und so lässt sich doch das zeug viel besser sortieren..
nee also truhe is doch nur rumgewühle und übereinander gestapel.
nee nie truhe!
immer schrank!
Lg Chazy

Re: SCHRANK!

Hallo Chazy,
Du hast recht, unter dem Sicherheitsaspekt habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. *grusel*
Aber ich möchte sowieso einen Schrank haben.
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hi Katrin,
von der Übersichtlichkeit ist ein Schrank schon besser, aber wir hatten mal eine Truhe (leider mittlerweile kaputt und nicht mehr da) und der Vorteil hier ist, dass man einfach auch mal sperrige Sachen besser tiefkühlen kann. Schubladen sind einfach platzmäßig begrenzt. Unsere Truhe hatten wir auch bei Feiern gerne genutzt, wenn sie relativ leer war, um einfach mal ne ganze Kiste Bier schnell runterzukühlen :-)
Gefahr läufst Du bei einer Truhe, dass man immer die Sachen "reinwirft" und man dann gar nicht mehr weiß, was sich ganz unten befindet.
Wenn ich mir noch mal etwas zum Tiefkühlen zusätzlich hole, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde.... Aber für den Keller als Backup-Gerät würde ich wahrscheinlich eher eine Truhe nehmen.
GLG Sabine

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Sabine,
so wie ich mich kenne, würde die unterste Schicht in einer Truhe bei mir irgendwann versteinern und für Archäologen interessant werden... ich denke schon, dass es ein Schrank werden wird.
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

HI Katrin, wir haben einen Schrank, Martin hatte früher eine Truhe. Er sagt NIEEEE mehr ne Truhe! Da packt man Sachen rein, dei man nie mehr rausholt, weil darauf 20 andere Sachen liegen und man nicht immer Lust hat alles wieder rauszuangeln. Kauf einen Schrank, sonst verzweifelst du. LG Sally

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Sally,
genau aus dem Grund möchte ich einen Schrank - in einer Truhe würde die unterste Schicht bei mir vermutlich in Vergessenheit geraten...
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

hi,
Schrank...das mit der Energie ist doch ne faule ausrede und da biste ständig am sortieren..Schwiema hat beides...hatte zuerst die truhe und da oma jetzt seit 3 jahren hier lebt ja auch deren großen Schrank und der Schrank ist 100 mal besser...ich hab hier oben einen unterm Kühlschrank und unten unter der treppe auch noch einen kleinen...so haste die sachen zumindestens sortiert...
lg silke

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hi Silke,
das mit der Energie stimmt an und für sich schon (sagt auch Stiftung Warentest), aber einen Schrank finde ich auch viiiieeeel praktischer.
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

hallo Katrin, ich schließe mich den meisten hier und finde eine Truhe sehr unpraktisch.
Wir haben einen 170 cm großen Tiefkühlschrank, da stapelst du eine Menge Tiefkühlgut weg. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Tiefkühltruhe besser von der Energie ist, weil ich glaube, die hat man viel länger auf, wenn man was rausholt. Das Gewühle würd ich auch mit beachten. Klaro, am Anfang wird alles ordentlich gestapelt..aber dann? WEiß ja nicht, wie das bei einer schwäbischen Hausfrau ist *gg*.
Außerdem wäre das in unserem Falle viel Platzverschwendung. Man kann ja auf dem Deckel nie was raufstellen.....
Grüßle Jacqui

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Jacqui,
Stiftung Warentest behauptet auch, dass Truhen energietechnisch besesr sind, aber ich werde mir deshalb trotzdem keine kaufen.
Meine Schwiegermutter hat eine Truhe, und die ist eine echte schwäbische Hausfrau *ggg*, aber ich bin ja manchmal mit im Keller gewesen und habe das Gewühle beobachtet (obwohl ihre Truhe an sich schon ordentlich aussieht), und schon allein das schreckt mich ab.
Bei uns wird es auch ein Schrank werden!
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hi Katrin,
bis letztes Jahr hatten wir auch eine Riesen-Gefriertruhe im Keller stehen (*lol* hier ist irgendwie alles riesig), haben uns auch meine Eltern damals hier gelassen. ISt aber echt schon alt gewesen und somit auch ein Stromfresser, deswegen wollten wir uns was effizienteres anschaffen und standen auch vor der Frage: wieder Truhe oder Schrank? Letztendlich haben wir uns für einen Schrank entschieden und das war auch gut so! Wenn ich an das Chaos in der Truhe denke und jetzt hab ich meine Schublädchen, alles schön sortiert... Viel praktischer. Und ich habe es immer gehasst, mich so da reinbeugen zu müssen, vorher die (meist schweren weil beladenen) Körbe rauszunehmen, damit ich an die Sachen darunter kam.... Neeeeee, war echt ätzend! So ists viel besser! Mal davon abgesehen nimmt so ein Schrank ja auch viel weniger Platz weg als so eine Monster-Truhe, finde ich...
VLG, Nadine

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Nadine,
was Du schreibst, sind genau die Argumente, die ich gegenüber meinem Mann auch angebracht habe - bei uns wird's auch ein Schrank werden, jetzt muß ich nur noch einen mit Energieeffizienzklasse A+ oder A++ finden, der bezahlbar ist, dann wird zugeschlagen. ;-)
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller

Hi Katrin,
obwohl wir ja kein Haus haben (und auch keine extra Kühltruhe), möchte ich doch meinen Senf dazugeben. *ggg*
Meine Schwägerin hat eine Truhe und ist damit zufrieden. Aber ich wäre doch eher für einen Schrank, denn ich glaube, da kann man einfacher Ordnung halten.
Jedenfalls habe ich auch Bekannte, die einen Tiefkühlschrank haben und die wollten sich auch nicht "bücken" müssen.
Es scheint mir also mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller

Hallo Gabi,
laut Stiftung Warentest ist eine Truhe wohl energietechnisch wirklich besser (klar, rein physikalisch betrachtet stimmt es schon). Aber ich finde auch, dass man in einem Schrank besser sortieren und die Übersicht behalten kann.
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller

Hi Katrin,
das mag ja prinzipiell stimmen, aaaaaaber haben die auch berücksichtigt, dass Du die Truhe viel länger aufhalten musst, um in den Tiefen nach dem gewünschten Essen zu buddeln? *ggggg*
Somit ist für mich nicht 100% entschieden, dass die Truhe da besser abschneidet, denn im Kühlschrank findest Du ja schneller was Du suchst. *lach*
Viele Grüße
Gabi

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Huhu!
Wir hatten auch nen Schrank bzw. haben den immer noch - aber inzwischen ungenutzt.
Unserer ist auch größer als ich (also min. 1,70 m) und hat zig Schubladen, wo ich immer direkt sortiert habe. Eine Lade mit Eis *ggg* eine mit Fleisch, eine mit Gemüse, eine mit Pizza etc, etc.... Mit der Zeit hat man das schnell drinnen, wenn man immer gleich einräumt :-)
Ich find ne Truhe auch unpraktisch und kann mir vorstellen, daß man niemals das "first in - first out"-System von guter Lagerhaltung anwenden kann *ggg* sondern eher "last in - first out" :-), weil es am wenigsten lästig ist.
Nee - das Gewühle und die Übersicht wäre mir da auch zu aufwändig.
GLG
Tina

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Huhu Tina,
wieso nutzt Du den Schrank nicht mehr? *neugier*
Ich stelle mir das auch so vor, dass ich dann feste Plätze habe und immer einen gewissen Vorrat daheim haben kann.
Meine Schwiegermutter hat eine Truhe, aber ich möchte gar nicht wissen, was da schon seit Jahren in den Tiefen lagert...
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Katrin!
Berechtigte Frage *ggg* - aber dafür müsstest Du unsere Wohnverhältnisse kennen. In der Küche ist leider kein Platz - dort haben wir eine kombinierte Kühl-Gefrierkombi mit 2 Eisfächern. Der TK-Schrank steht auf dem Speicher, wo Saunatemperaturen herrschen. Unsere Stromrechnung wurde erstens jedes Jahr höher und zweitens nutzten wir den Schrank immer weniger, weil es uns einfach zu lästig war, auf den Speicher zu klettern um ne Pizza oder so rauszuholen. Also haben wir uns dieses Jahr entschlossen, den TK-Schrank mal abzuschalten und zu sehen, ob sich das positiv auf die Stromrechnung auswirkt.
LG
Tina

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Hallo Tina,
stimmt, der Speicher ist nicht unbedingt der beste Platz für einen TK-Schrank.
In der alten Wohnung hatten wir ja keinen, zum einen, weil wir ihn natürlich in den Keller gestellt hätten, und ich schon damals wußte, dass ich nicht dauernd vom 2. Stock in den Keller düsen wollte, und zum anderen waren wir damals ja nur zu zweit bzw. dann die knapp zwei Jahre mit Svenja, da war der Bedarf dafür nicht da.
Hast Du schon überprüft, ob sich Eure Verbrauchswerte geändert haben? Ich habe heute angefangen, monatlich unsere Strom-, Wasser- und Gas-Verbrauchswerte aufzuschreiben.
LG Katrin

Re: OT: Tiefkühlschrank oder -truhe für den Keller?

Nööö - wir wollen die Jahresabrechnung abwarten!
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen