Suchen Menü

Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem: ich bin seit dem Leitungswechsel in Leroy's Kinderkrippe nicht mehr mit der Einrichtung zufrieden. Ursprünglich habe ich ihn in einer Krippe nach den Pädagogik-Richtlinien von Reggio angemeldet, nach dem Wechsel herrscht dort aber vor allem der Stil von Zucht und Ordnung, was so gar nicht zu meinen Grundvorstellungen passt. Trotzdem trage ich alle neue Regeln mit und versuche mich mit der Leitung zu arrangieren. Es gibt aber immer wieder wegen Kleinigkeiten Stress, mein Freund z.B. bringt Leroy gar nicht mehr in die Krippe, da er sich mit der Leitung sofort in die Haare bekommt (sie hat fast teilweise einen militärischen Ton drauf...).
Jetzt hat Leroy kurzfristig einen Platz in einer neu enstehenden Einrichtung bekommen, die ab 01.09. öffnet. Es ist ein Sportkindergarten, mit Schwerpunkt auf Bewegung. Der eigentliche Kindergarten ist erst ab Dezember fertig, so sind die Kinder vorübergehend in einer öffentlichen Kita mit den Erzieherinnen des Sportkindergartens untergebracht. Das passt wohl einigen Eltern nicht, da das eine "Übergangslösung" ist. D.h. es wären gerade mal 4-5 Kinder im September da mit 4 Pädagogen. Ich finde es eine super Chance für Leroy, einen guten Draht zu den Erzieherinnen zu bekommen und dann schon eingewöhnt zu sein, wenn im Dezember der große Schwung kommt.
Jetzt mein Problem: Die jetzige Krippe habe ich jetzt Ende Juli gekündigt und mit Erschrecken gesehen, dass die 3 Monate Kündigungsfrist haben! Finde ich sehr lange für eine Kita - von öffentlichen kenne ich das nur zum Ende des nächsten Monats. D.h. er könne erst im November anfangen dort. Andererseits muss ich sagen, fehlt mir das Vertrauen, dass die Erzieherinnen insbesondere die Leitung sich noch verantwortungsvoll um Leroy kümmern. Wie lange sind denn Eure Kündigungsfristen? Ist das Rechtens?
Ich habe jetzt am Donnerstag ein Gespräch mit der Leitung und 3 Leuten vom Vorstand, ob es eine Möglichkeit gibt, früher aufzuhören... sie sagten aber schon, es wäre nur gegen Bezahlung möglich - eine sozugen "Ablösesumme" ?!?! Muss ich mein Kind jetzt freikaufen?!??
Im Januar ist Leroy bei minus 8 Grad in einen fliessenden Bach kopfüber gefallen bei einem Spaziergang bei Schnee und Eis... ich habe NICHTS gemacht damals! Kann ich vielleicht wegen unterlassener Aufsichtspflicht nocht was anleiern, um so ein Druckmittel zu bekommen?
Wäre über alle Tipps dankbar, da ich bei der jetztigen Einrichtung überhaupt kein gutes Gefühl mehr habe für den dortigen Aufenthalt von Leroy!!!
Sorry, wurde jetzt lang...
Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

hallo Sabine, ich finde schon, wegen zerrütteter Beziehung ;-))) kannst du auf jedenfall vorzeitig kündigen. Zumal ich glaube,die Kinder stehen SChlange und sie könnten jederzeit ein Kind auf nehmen.
Wenn die Eltern nicht mehr zufrieden sind, muß es einfach möglich sein, sein Kind herauszunehmen. 1 Monat finde ich da sehr üblich.
Selbst bei Anwälten und steuerberatern ist es ja so, dass man 1 Monat Kündigungsfrist hat, wenn man sich von denen nicht gut betreut fühlt.....ich geb doch meine STeuersachen nicht noch 6 Monate länger ab, wenn das Verhältnis gestört ist. Die Rechtssprechung ist da übrigens auf der Seite der Mandanten. auch wenn man Knebelverträge unterschrieben hat.
Deswegen denke ich, gilt das auch recht für einen Kindergarten. Ich würde den einfach sagen, du zahlst es nicht und verweist auf den REchtsweg, wenn sie das Geld von dir haben möchten, sollen sie es einklagen. FERTIG!!!!!
schick doch deinen Freund hin zu der Aussprache oder geht gemeinsam. Im HInterkopf sollten sie schon wissen, dass, wenn sie gegen euch klagen....einige Sachen zur Sprache kommen.
Grüßle Jacqui

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hi Jacqui,
das ist nämlich genau das Problem - 3 Monate mein Kind in einer Einrichtung lassen, wenn bereits gekündigt ist, ist absolut unüblich! Ein gestörtes Vertrauensverhältnis ist doch keine Grundlage! Das ist wohl überall so, wie Du auch schon erwähnt hast...
Zu dem Gespräch gehe ich erstmal alleine, obwohl Du absolut recht hast, dass ich mind. meinen Freund mitbringen sollte, da ich es unmöglich finde, 4 Leute vor mir sitzen zu haben - wie beim Tribunal! Mein Freund ist so sauer auf die Leitung, dass er sich wohl mehr als beherrschen müsste, wobei er rhetorisch bislang jeden unter den Tisch geredet hat. Das wird dann die nächste Waffe die kommt...
Übrigens: er hat vor kurzem erst das Problem bekommen mit der Leitung, da er ein verbapptes Stück Gelbwurst von Leroys Teller gegessen hat (sie haben Büffett 2x die Woche), da Leroy sich nichts neues nehmen durfte, bevor er aufgegessen hat... da hat er heimlich Leroys Teller von diesem "Etwas von Wurst" befreit... tja, die Leitung hat es in Beobachtermanier gesehen und mir ein Fass aufgemacht "Sie fühlte sich verarscht (O-Ton!!!!) von ihm".... Wegen einem Stück Wurst.... ;-)
Ich versuche mich gerade mal rechtlich schlau zu machen wegen Kündigungsfristen!
Grüße
Sabine

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hallo Sabine,
ich würde so argumentieren, dass du dein Kind nur zu denen gegeben hast weil die Einrichtung nach Reggio-Richtlinien geführt wurde. Da das nun nicht mehr der Fall sei (zähle notfalls Verstöße gegen diese Richtlinien auf) sei für dich der Vertrag nichtig, von daher sähest du dich nicht mehr an die Kündigungsfristen gebunden. Schließlich haben die dich auch nicht gefragt, bevor sie auf militärische Früherziehung umgestellt haben und sie haben dir deswegen auch kein Schmerzensgeld bezahlt;-).
Lg Andrea

jawohl, genau so ;-))))))))))))))

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Gute Idee!!!!! Stimmt, das könnte die lücke sein, die den Vertrag nichtig macht. Allerdings muss dann im Vertrag festgelegt sein, dass nach Reggio-Richtlinien geführt wird. Wenn das nicht drinsteht hat sie wieder keine rechtliche Handhabe. Dann steht Aussage gegen Aussage. LG Sally

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hi Andrea,
genau das war mein 2. Punkt... der eine wegen "unterlassener Aufsichtspflicht", die ich mit einem zugedrückten Auge einfach so registriert habe und der Punkt, den Du nennst, ein Pädagogik-Wechsel ist ebenfalls Vertragsbruch. Ich würde da gerne nur irgendwie handfestere Argumente in der Hand haben... mach mich gerade mal rechtlich schlau, vielleicht kann ich ja ganz konkret denen eine Gesetz oder ein Statement vom Anwalt geben, damit die sehen, ich meine es ernst!
Danke und Gruß
Sabine

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hi sabine, die Kündigungsfrist ist sicher im Vertrag, den du damals abgeschlossen hast geregelt oder? Wenn dort drei Monate stehen dann ist das erstmal bindend. Du kannst dich nun an einen Anwalt wenden und abklären lassen ob der Vertrag irgendwelche Klauseln hat, die den ganzen Vertrag nichtig machen ;-) Aber ehrlich gesagt wird das sicher teurer als einfach mal zwei Monate doppelt zu zahlen.
Wir haben damals auch einen Monat doppelt gezahlt. Pfeif auf das Geld, zahle doppelt und hol Leroy dort raus sobald es geht, basta.
Wenn du damals keine Anzeige erstattet hast kannst du jetzt nicht wie die alte Fasnacht Monate später kommen und sagen, Moment mal im Januar da war doch was.... Ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht rechtlich fundiert. Wenn du jetzt damit zu einem Amt gehst dann riecht das verdammt nach Rache wegen der Kündigungsfrist und der Schuss geht dann unter Umständen nach hinten los.
LG Sally

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hi Sally,
da hast Du wohl recht, das ich im Nachhinein nichts mehr machen kann. Aber vielleicht grundsätzlich die Einrichtung mal einer Prüfung unterziehen lassen (es zumindest erwähnen, das es möglich ist) und dann vielleicht doch hoffen, dass sie mich eher aus dem Vertrag lassen. Die 3 Monate stehen im Vertrag, von daher bindend. Deshalb suche ich ja Argumente...
Und natürlich steht doppelt zu Bezahlen als Alternative im Raum, aber bei 385 Euro im Monat wäre das schon der Knaller. Wir sind momentan so mau finanziell, das wir nicht mal mit den Kids in Urlaub fahren können... von knapp 800 Euro könnte ich das aber schon... Übrigens ist die Krippe bereits im August 3 Wochen zu und das Geld auch hier schon für nichts gezahlt...
Es ist schwierig, aber wenn ich fundierte Argumente bis Donnerstag bekomme, kann ich zumindest ggf. die Summe, die ich der Einrichtung zahlen werden (muss) runterhandeln!
trotzdem Danke und Gruß
Sabine

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hi Sabine, oh, das ist aber viel Geld!! Ich dachte so an 150 euro im Monat und von daher kam mein so lockerer Spruch "Pfeif auf das Geld und zahl doppelt!"
Dann würde ich wirklih Andreas Idee aufgreifen und sagen, dass das Erziehungskonzept gewechselt hat und ihr nicht gefragt wurdet. Damit gehst du davon aus, dass der Vertrag nichtig ist, da die Vertragsgrundlage (Erziehungskonzept) verändert wurde. Du kannst noch sagen, das kommt in etwa einer Bestellung beim Italiener gleich, wenn du Pizza bestellst und Pasta bekommst.
Ich drücke dir die Daumen! Ne, also 800 Euro das ist zuviel. Wir haben damals 80 Euro doppelt gezahlt, das war ok.
LG Sally

Re: Kündigung Kinderkrippe -Tipps gesucht...

Hallo Sabine, ich würde es wohl auch auf der Schiene probieren, dass ja die pädagogische Grundeinstellung gewechselt hat und dass halt für Euch nicht so in Ordnung ist.
Ich meine, wenn ich das mit dem Stück Wurst lese. Ich meine, wo gibt es denn diese altertümliche Weisheit noch, dass alles aufgegessen werden muss.
Ich würde, glaube ich, wenn ich es finanziell könnte, zur Not wirklich in den sauren Apfel beißen und doppelt zahlen. Da würde ich Hendrik nicht mehr hingeben. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen