Suchen Menü

Ich such auch was und zwar Rezepte

was kann ich alles aus Zucchini machen - ich hab dieses Jahr zum erstenmal selber welche im Garten und ich weis nicht mehr wohin damit. Ich hab nur 2 Pflanzen, aber die haben soooooooooo viele Früchte dran - und vorallem sind die rießig. (die zwei die ich gestern raus geholt habe - sagen aus wie Kürbis - ich hab Bilder gemacht - wenn ich die entwickelt habe - das muss ich euch zeigen)
Jetzt hab ich ein paar mal schon ne Zucchinipfanne gemacht - mit Reis - Tomaten und Gyrosfleisch - aber mehr weis ich nicht und ich kann ja auch nicht jedem Tag das gleiche essen.
Danke schon mal
LG anja
PS: bin schon fleißig am verschenken der Teile - mein Mann meinte ich soll mich auf den Markt stellen und die verkaufen - aber ersten hab ich keine Zeit und zweitens - die denken noch das wären Gen-Zucchini (dabei sind die sowas von Natur-pur)
Bisherige Antworten

Re: Ich such auch was und zwar Rezepte

Hallo,
also wir machen immer entweder Ratatouille oder Mett-Zucchini daraus.
Das erstere als schnelles Gericht: Mett krümelig anbraten, 3 Paprikaschoten und Zucchini in Stücke dazu, kurz mitanbraten, Wasser darauf und Fix für Ratatouille dazu... gibt es bei uns immer mit Reis.
Das zweite schmeckt lecker mit Kartoffeln: Mettbällchen formen, in kochendes Wasser werfen, Zucchini in dicken Streifen dazugeben, dunkle Soße einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken - ist unser Leibgericht!
LG, Tanja

Re: Ich such auch was und zwar Rezepte

Hallo Tanja
danke dir erstmal - das erste Rezept klingt ganz logisch zu dem zweiten hab ich mal noch ne Frage. Ich werf einfach alles in einen Topf mit kochendem Wasser ???? Also Mettbällchen und Zucchini-Streifen ???? Echt und wie lange muss das kochen und was nimmste für ne Soße MaggiFix Soßenbinder oder was anderes
LG anja

Re: Ich such auch was und zwar Rezepte

Huhu!
Zucchini und Paprika (ich nehm meist gelbe und rote) klein schneiden, mit Zwiebel anbraten. Gemüsebrühe dazu, kurz köcheln lassen und dann Kräuter Frischkäse einrühren, zum Schluss einen Schuss Milch dabei (nicht so fett wie Sahne *g*) und je nach Geschmack würzen. Dazu Nudeln. Schmeckt saulecker ;o)
GLG Stephie

Re: Ich such auch was und zwar Rezepte

Hallo,
also ich nehme ungefähr immer soviel Wasser, wie ich für die Soße später auch haben möchte. Darin koche ich dann die Mettbällchen (dauert vielleicht höchstens 5 min.) und danach lasse ich dann die Zucchinistreifen darin mitkochen, bis sie nicht mehr ganz so fest sind (also vielleicht auch noch einmal so 5 min.). Dann rühre ich das Soßenpulver (ich nehme immer von Knorr diese Doppel- oder Dreierpacks, z. B. Rahmsoße oder Bratensoße) in das Wasser ein,lasse es etwas andicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibt es bei uns meist Salzkartoffeln...
LG, Tanja (die gleich losfährt und für morgen für dieses Gericht einkaufen fährt, weil sie nun wieder auf den Geschmack gekommen ist)

Re: Ich such auch was und zwar Rezepte

vielen DAnk und du kannst gern bei mir vorbei kommen - ich hätte ca. 5 mega große Zucchini zum abgeben.
LG anja

Zucchini-Tomaten-Auflauf

Huhu Anja,
hier mein Lieblingsrezept:
Zutaten für 2 Personen:
- 2 mittlere Zucchini (bei dir wohl eher 2 kleine;-))
- Salz
- eine mittelgroße Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- 500 g gewürfelte Schältomaten aus der Dose
- 1/4 TL gekörnte Gemüsebrühe
- frisch gehacktes Basilikum
- 100g Mozzarella oder mittelalten Gouda in Scheiben geschnitten
- 2 EL Parmesan
Zucchini waschen und in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. 2 EL Olivenölerhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun braten.
Zuchhinischeiben trocken tupfen Das restliche Olivenöl erhitzen und die Scheiben dain von allen Seiten goldbraun braten, dann abtropfen lassen.
Tomaten zu den Zwiebeln geben, mit der Gemüsebrühe würzen und alles bei schwacher Hitze 4-5 Minuten köcheln lassen. Dann mit Basilikum abschmecken. Backofen auf 200 Grad (Umluft ca 180 Grad) vorheizen.
Zucchinischeiben in einer flachen Auflaufform verteilen, Mozzarella- oder Goudascheiben darauf legen und die Tomaten-Zwiebelsoße darüber leeren. Oben den Parmesan drauf tun.
Im Backofen auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
Bei uns reicht die Portion immer für 3 und wir essen Salzkartoffeln oder Reis dazu.
Guten Appetit und glG von Andrea

Kleiner TIP!

Hallo Anja!
Kleiner Tip: man soll die Zuchini nicht so sehr groß werden lassen. Erstens schmecken sie dann nicht mehr ganz so gut und zweitens mußt Du ja weniger "verarbeiten", wenn Du sie klein erntest.
So große Zuchini würde ich mit einer Masse aus Hackfleisch, passierten Tomaten, Schafskäse o.ä. füllen, mit Käse bestreuen und im Ofen überbacken.
Achja, da fällt mir noch ein: Zuchinifladen mag ich auch gern. Zuchini fein raspeln, mit Ei und Mehl mischen, mit Paprika usw. würzen und in der Pfanne Fladen ausbacken. Dazu dann ein Dip aus Naturjogurth mit Kräutern. Mmmmh lecker.
LG Ute

Hier mal alle meine Zucchini-Rezepte

Huhu,
damals zur Zeit mit Ex hatten wir das "Problem" auch mit diesen Riesen-Monstern *gg, aus dieser Zeit stamen die Rezepte. Also:
Zucchini-Suppe
Kleingeschnippelte Zucchini in etwas Brühe weich kochen (Achtung: die wässern noch gut nach, zugießen kann man später immer noch), pürieren und mit Sahne und Kräutern abschmecken. Servieren mit Sahnehäubchen und Mandelblättchen.
Super-genial: gegrillte Zucchinischeiben
Dazu diese Mega-Monster *g* in Schreiben schneiden. In einer Riesen-Schüssel reichlich Olivenöl mit Pfeffer, Paprika und Knoblauchgranulat verrühren (ich nehme keinen frischen, weil der so leicht verbrennt, am besten ausprobieren). In dieser Soße die Zucchini wälzen, bis sie schön durchgezogen sind. Und dann auf den Grill und grillen wie ein Stück Fleisch. Dazu paßt leckere Knoblauch-Soße oder Zaziki.
Die schmecken auch am nächsten Tag noch kalt, wie italinische Antipasti! Oft haben wir gleich auf Vorrat gegrillt und am nächsten Tag noch ein bißchen in einen Olivenöl-Balsamico-Sud gelegt, schön abgeschmeckt mit Kräutersalz, Pfeffer, Thymian und diesmal frischem Knoblkauch.
Tortellini mit gebratenen Zucchini und Mozzarella
Zutaten für 3 Portionen:
500 g Tortellini
200 g Zucchini
2 Zehe/n Knoblauch
1 Dose/n Tomate(n), gewürfelt
Salz
Pfeffer
Salbei, frisch
100 g Mozzarella, in kleine Würfel geschnitten
Zubereitung
Tortellini laut Kochanleitung zubereiten, abseihen, gut abtropfen lassen und warm stellen. Zucchini waschen, in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl mit gehacktem Knoblauch beidseitig anbraten, salzen und warm stellen. Eine Dose Tomatenwürfel ins Bratfett geben, mit Salz, Pfeffer und Salbei würzen und etwas einkochen. Die Tortellini und Zucchinischeiben auf Teller anrichten, mit der Sauce übergießen, mit Käsewürfel bestreuen und zu Tisch bringen.
Zucchini-Chutney
Zutaten :
3 kg Zucchini, klein gewuerfelt, mit oder ohne Schale ; 80 g Salz ; 1 kg Zwiebeln, klein gewuerfelt ; 1 kg Zucker ; 1 L Weinessig ; 3 EL Senf, mittelscharf ; 3 EL Curry ; 1 EL Cayennepfeffer ; 4 TL suesser Paprika ; 4 EL Mehl
Quelle : Koestliches aus der Kueche - Praesente mit persoenlicher Note - von Helene Zahner ans Boeblingen
Zucchini, klein gewuerfelt mit oder ohne Schale in Salz ueber Nacht ziehen lassen, ausdruecken, Zwiebeln, klein gewuerfelt, Zucker, Weinessig, mittelscharfer Senf. Alles zusammen ca. 1 Std. kochen lassen. Curry, Cayennepfeffer, suesser Paprika - unterruehren. Mehl mit Wasser anruehren und das Ganze damit binden, nochmals aufkochen und heiss in Glaeser mit Schraubdeckeln fuellen.
Schmeckt pikant, zu Vesper mit Wurst und Brot vorzueglich. Ich sammle das ganze Jahr ueber huebsche Glaeser mit Deckel, die ich mit "Zahner's Eigenbau" und Datum versehe.
*Grüner Auflauf*
Ca.400-500g Gehacktes
Ca. 300-400g grüne Bandnudeln
ca. 1000g Broccoli (2 Stück)
1-2 große Zucchini
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack
Paprikagewürz (scharf und viel)
2 Becher Sahne
1 Becher Schmand
Käse zum Überbacken
Broccoli säubern, kurz kochen (Stiele zuerst ca. 5 Min.) dann Röschen zugeben, (bissfest);
grüne Bandnudeln bissfest kochen (am besten im Broccoli-Wasser);
Gehacktes würzen und anbraten, ca. ½-1 Tasse Wasser und 1 Becher Sahne zugeben, darin kleingeschnittene Zucchini kochen (bis sie glasig wird), dann zu dieser Soße ca. 1 Becher Süße Sahne und 1 Becher Schmand zugeben, kurz aufkochen. Die Soße dann GUT!!!! würzen (scharf) mit Salz, Pfeffer, viel Paprika, bisschen Muskat.
Dann in Auflaufform schichten, zuerst Nudeln, dann die Gehacktes/Zucchini-Soße, dann Broccoli, obendrüber Käse, goldbraun im Backofen überbacken, fertig!!! Das Beste Essen überhaupt!!!
Tortellini-Salat
500g Tortellini
300g Zucchini (Schlangengurke geht auch)
150-200g gekochter Schinken
2 Bund Lauchzwiebeln (oder ca. 1 Stange Porree; ein bis zwei größere Zwiebeln klein gewürfelt geht auch)
300g Tomaten
1 Glas Salatmayonaise
1 Becher saure Sahne
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Milch
Salz, Pfeffer,1-2 Esslöffel Essig
Basilikum
Tortellini nach Anweisung kochen (bissfest), Zucchini und Schinken würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe (Zwiebeln in kleinste Stücke) klein schneiden. Tomaten zerschnibbeln und mit dem Rest vermischen.
Mayo mit saurer Sahne, zerdrücktem Knoblauch und Milch, Basilikum verrühren. Mit Pfeffer, Essig und Salz abschmecken.
Alles vermischen!!! Das Rezept schmeckt übrigens auch mit normalen Nudeln
LG
Anja

Re: Hier mal alle meine Zucchini-Rezepte

Hallo Anja
erst mal vielen DANK für die tollen Rezepte. Die gegrillten Zucchini-Scheiben - werde ich am WE gleich mal probieren.
Aber zu dem: Zucchini-Chutney hab ich noch ne Frage - das hört sich an wie eingelegte Gurken oder so - aber bei Gurken muss ich die dann immernoch so richtig einkochen. Sonst werden die mir zu schnell schlecht. Also ich schieb die Gurkengläser immernoch 20 Min in den Backofen und dann sind die Gläser auch richtig verschlossen. Ist das bei dem Zucchini-Chutney nicht ????
LG anja

Re: Hier mal alle meine Zucchini-Rezepte

Huhu,
ups, keine Ahnung, ich hatte das Rezept damals bekommen, als ich - wie Du - vor einem Berg Zucchini saß und nicht wußte, was ich damit tun sollte. Habe dieses Rezept ehrlich gesagt nie ausprobiert, habe auch noch nie Gurken eingekocht. Ich fand, es klang nur lecker, deshalb habe ich es bei meinen Rezepten aufgehoben ;-)
LG
Anja
P.S. Noch ein Tip zu den gegrillten Zucchini: wenn die Dinger nicht so riesig sind, dann habe ich die Zucchini längs in Scheiben geschnitten (also nicht rund, sondern länglich eben), weil die Scheiben sonst zu klein geworden wären. Bei Monster-Dingern von 10 cm Durchmesser und mehr kann man richtig runde Scheibeen abschneiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen