Suchen Menü

Wir ziehen wohl nach Berlin

Alle erklären uns für verrückt. Wir haben uns gerade in Frankfurt eine
Wohnung gekauft, sind im April eingezogen, mein Vater ist Anfang des Jahres
nach Frankfurt gezogen, wir haben hier Krippen- und Kindergartenplatz für
beide Kinder organisiert, haben in den vergangenen fünf Jahren einen
Freundeskreis aufgebaut... und nu ziehen wir weg. :-/
Der Grund ist, dass ich dort eine Stelle bekommen habe. Ich wusste schon bei
der Bewerbung, dass es bestimmt stressig würde, falls es klappt, aber ich
dachte, naja, klappt bestimmt eh nicht *haha*, und außerdem war es einfach
meine Traumstelle. Mein Mann hat sich selbständig gemacht, ist aber nicht
wirklich ortsgebunden, und er hat mich auch ermutigt, mich zu bewerben -
ein festes Einkommen können wir ohnehin ganz gut gebrauchen, wenn sein
Übergangsgeld Ende des Jahres ausläuft, wir zahlen ja schließlich eine
Wohnung ab.
Nun ja, ich habe mich gegenüber allen (ausschließlich männlichen)
Mitbewerbern durchgesetzt und die Stelle bekommen, und jetzt habe ich aller
Voraussicht nach ab Oktober eine Vollzeitstelle in Berlin. Da ich aber wohl
erst im September die offizielle Zusage kriege (Unibürokratie...), muss ich
nicht direkt zum 1.10. umziehen, sondern kann wohl erst mal einen Tag die
Woche oder so da arbeiten und sonst von zuhause aus (während Luzie und
Ladis hier in Frankfurt in der Krippe sind) - Genaueres müssen wir noch
regeln. Sobald wir eine Wohnung und Kinderbetreuung vor Ort haben, ziehen
wir dann um. Unsere hiesige Wohnung vermieten wir wohl, wobei wir da noch
einiges klären müssen, weil die ganze Finanzierung und Förderungen usw.
eigentlich darauf ausgerichtet waren, dass wir in der Wohnung selber wohnen
- aber damals hatte mein Mann halt auch noch seinen Job... Puh.
Organisatorisch wird das alles noch ein mittlerer Alptraum, aber wir müssen
es halt irgendwie schaffen. Drückt uns mal die Daumen!
Und seht es mir nach, wenn ich mich in Zukunft selten melde. Ab Oktober
wird neben Job und Familie nicht mehr viel Zeit für Privates bleiben, fürchte
ich.
Liebe Grüße
Johanna
Bisherige Antworten

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Mensch, das spricht aber schon ganz schön für dich, wenn du dich bei so vielen Männern durgesetzt hast!
Was ist das denn für ein Job?
Erzähl mal!
Also, das wird sicher viel Streß, das weißt du ja selbst, aber du hast ja auch den ersten Umzugstreß gut hinbekommen, da wird das auch beim zzweiten Mal gut gehen.
Wenn das so geht, dass du erst mal langsam dort anfangen kannst und dann Zeit hast ne Krippe, Wohnung usw. zu suchen, dann ist das bestimmt machbar. Und wegen dem Freundeskreis... Schau doch mal gleich hier bei uns ob wir nicht ein paar Berliner unter uns haben, die dir das einleben ein bissel erleichtern könnten?
Ich wünsch dir viel Glück!
LG Bianca

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Hallo Bianca,
naja, langsam anfangen nicht unbedingt, aber halt zum Teil von hier aus.
Wobei das den Stress nicht verringert... Naja, mal schauen.
Die Stelle ist die einer wissenschaftlichen Assistentin am Institut für
Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin, für vier Jahre zumindest. Das
Institut ist super, die Professorinnen sind gut, scheinen auch sympathisch zu
sein (die Institutsleiterin kenne ich von früher und schätze sie sehr). Ich soll
dort u.a. zwei Lehrveranstaltungen pro Semester halten, Institutsaufgaben
übernehmen und halt noch was forschen. Das ist wirklich genau das, was ich
im Moment machen möchte, und auch karriereperspektivisch ist es sehr
sinnvoll für mich. Ich werde dort viele Erfahrungen sammeln können, die ich
brauche, wenn ich mich mal auf eine Professur bewerbe, und gute Kontakte
schließen.
Auf die Arbeit freue ich mich also sehr, nur auf das Drumherum halt nicht. :)
'
LG Johanna

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

hallo johanna,
herzlichen glückwunsch zur traumstelle.:-)))
ich selbst bin mit zwei kleinkindern aus den verschiedensten gründen einige male umgezogen.....das schafft ihr schon und du hast ja eine tolle motivation.
und ich war zweimal in berlin - einmal 1984 und nun vor etwa 3 jahren - eine superheiße stadt!
vlg karin

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Hallo Johanna,
na, Ihr müsst aber auch wirklich die volle Packung haben, oder ?! *lach*
Nein, mal ganz im Ernst Ich finde es toll, dass Du beruflich so erfolgreich bist. Das bringt neben unvorhergesehem Stress auch viele tolle Chancen mit sich. Aber ich denke, dass weisst Du selbst am besten ;-)
Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu Deinem Volltreffer und wünsche Euch, dass Ihr für Eure Familie eine gute Lösung findet.
LG & viel Erfolg für Euer neues Projekt,
Anne mit Amy und Corvin

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Hallo Johanna,
da ich selber nur zu gut weiß wie es ist neu anzufangen, knappe Finanzen zu haben etc...drücke ich Dir/ Euch gaaanz fest die Daumen. Wird schon alles werden. Vollzeit ist schon hart und ich hoffe Dein Mann wird Dich gut unterstützen. Kinderbetreuung sollte ja in Berlin nun kein Problem sein- na jedenfalls im Ostteil;-)
lg, Malati und wann immer Du mal Zeit hast, laß was von Dir hören

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Naja, Ostteil hilft uns nicht viel, weil mein Arbeitsplatz halt so arg im Westen ist.
Und Berlin ist ganz schön groß, da kann man stundenlang fahren. Es soll aber
auch im Westen ganz gut aussehen mit Krippen- und Kitaplätzen. Wenn in Berlin
die Ferien vorbei sind, kümmere ich mich drum. LG Johanna

Re: Wir ziehen wohl nach Berlin

Hallo Johanna,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle!
Ich freu mich für Dich, vor allem weil es ja Deine Traum-Stelle ist.
Gut, dass sich Dein Mann damals für die Selbständigkeit entschieden hat, sonst hättest Du Dich wohl nie nach Berlin beworben *schicksal?* ;-)
Klar, wird es bestimmt stressig, auch weil es ne Vollzeitstelle ist. Aber ich finde: Stress, den man bei einem Job hat, der einem Spaß macht, ist viel leichter wegzustecken, als wenn man einer Arbeit nachgeht, die nervig+trostlos ist!
Du kriegst das schon auf die Reihe :-)
Gut ist, dass Ihr nicht hopplahopp umziehen müsst und Du erstmal 1 Tag pro Woche dort arbeiten kannst.
Und neue Freunde findet Ihr bestimmt auch bald :-)
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles doch relativ stressfrei über die Bühne geht und Ihr bald ne schöne Wohnung dort findet!
Wäre trotzdem schön, wenn Du Dich ab und an hier mal meldest ;-)
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen