Suchen Menü

Was, wenn andere Kinder hauen????

Ich versuche Antonia (Einzelkind) möglichst oft mit anderen Kindern im gleichen Alter zusammen zu bringen. Sie hat auch sehr viel Spaß daran. Aber leider gibt es das ein oder andere Kind, das Antonia die Spielsachen abnimmt, sie mal beisst, schubst, haut etc. Ich weiß nicht, ob es an ihrer Statur (sie ist sehr zierlich) liegt oder daran, dass sie sich nicht wehrt, auf jeden Fall fängt sie sich immer öfter eine. Mir tut das natürlich unendlich leid, weil sie es nicht versteht und oft traurig ist. Mittlerweile gibt sie den bekannten Rabauken die Spielsachen schon schnell freiwillig, zur Sicherheit. Das möchte ich aber eigentlich nicht; ich möchte das sie sich wehrt, ABER: Ich kann doch nicht sagen: "Hau zurück!" Wie löst Ihr solche Situationen?
Martina
PS: Ich habe versucht, Ihr beizubringen, dass sie laut "NEIN" sagt oder einen Erwachsenen ruft, aber das funktioniert nicht so recht.
Bisherige Antworten

Re: Was, wenn andere Kinder hauen????

Hallo Martina,
bei uns war es eine Zeit ähnlich. Ich bin dann dazwischen gegangen, wenn andere Kinder Hanna geschlagen oder ihr permanent etwas aus der Hand genommen haben. Ich habe dann gesagt: "Nein, das hatte Hanna jetzt. Es liegt hier so viel Spielzeug rum, nimm dir was anderes" oder "was machst du denn da, wir schlagen hier doch nicht". Und zu Hanna habe ich gesagt: "Du musst dir nichts wegnehmen lassen, was du gerade hattest. Sag einfach: das habe ich gerade." Jetzt ist Hanna viel selbstbewusster und löst ihre "Probleme" i.d.R. alleine (hat auch einen Entwicklungssprung gemacht und ist dadurch auch viel selbstbewusster); sie ist und war noch nie ein Kind, das selbst anderen was weggenommen hat und kam damit anfangs auch nicht klar. Ich finde es nicht gut, wenn sich Erwachsene ewig einschalten, aber bei uns war es eine zeitlang wichtig. Quasi als Initialzündung, dass Hanna gemerkt hat, sie muss sich nicht alles bieten lassen. Wichtig finde ich auch, wenn die Mütter der Kinder, die etwas wegnehmen, ab und an mal etwas dazu sagen. Ich habe mich aber nie eingeschaltet, wenn mal zwei Kinder um ein Spielzeug gestritten haben. Das müssen sie dann selbst regeln. Wenn du aber merkst, dass deine immer zurücksteckt und schon freiwillig den Kopf einzieht, würde ich ihr in ein paar Situationen vormachen, dass sie auch ein Recht auf die Sachen hat. Erwachsene rufen, die nichts von einem Streit mitbekommen haben, finde ich persönlich nicht so toll. Artet schnell in Petzerei aus, und im Kindergarten müssen sie auch alleine da durch.
Viel Glück, das wird schon!
Rebi

Re: Was, wenn andere Kinder hauen????

Ich denke, ich werde es so machen wie Du und eine Weile einfach mal für sie sprechen, obwohl sie ja eigentlich lernen soll, sich selber durchzusetzen. In der Hoffnung, dass sie so reagiert wir Deine Hanna und irgendwann dann wieder ihre "Probleme" alleine löst - das ist natürlich mein Ziel. Die anderen Mütter sind übrigens alle o.k., d.h. ihnen ist das auch unangenehm. Ach ja, da ich in 90% der Fälle dabei bin, wollte ich ihr mit dem rufen nur vermitteln, dass sie dann meine volle Aufmerksamkeit hat und sie beschützte. Petzen (lernen) soll sie natürlich nicht.

Re: Was, wenn andere Kinder hauen????

ich kenne das auch- aber spielzeug- wegnehmen lassen oder eben nicht muss sie selbst regeln- aber hauen und dergleichen lasse ich nicht zu.und "hau zurück" finde ich auch nicht gut.
denn damit mache ich ja "das hauen" zu etwas, das okay ist und das ist es für mich nicht.
vlg karin

Re: Was, wenn andere Kinder hauen????

Also, ich würde es davon abhängig machen, wie groß der Alters- oder Größenunterschied ist. Wenn meine Tochter "Zoff" mit Ihrer Cousine hat (halbes Jahr älter, gleiche Statur), dann lasse ich die beiden das unter sich austragen. Sollten es aber immer ältere oder größere sein, würde ich erst mal den Weg über die Eltern versuchen (auf nettem Wege) und wenn das nicht funktioniert, würde ich den Rabauken mal zur Zeit nehmen und ihm mal das passende sagen, dass sie eben größer sind und das so nicht geht - die müssen das schließlich auch lernen. Ansonsten bin ich auch eher dafür, dass die Kiddies sich da selbst durchkämpfen. Das mit dem bestimmten "Nein" sagen finde ich schon mal einen guten Ansatz. Muß Antonia halt üben aber das klappt dann sicher bald!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen