Suchen Menü

Erst trocken, dann sauber?

Wie ist das denn bei denjenigen von Euch, deren Kinder schon trocken/sauber
sind oder Schritte in diese Richtung machen? Können die Kinder erst ihre
Blase oder erst ihren Darm kontrollieren?
Ich dachte irgendwie immer, Stuhlgang wäre einfacher zu kontrollieren, weil
man ja schon richtig was tun muss, um zu kacken *g*, aber irgendwie scheint
das nicht so zu sein. Ladis macht seit ein paar Wochen immer mal wieder Pipi
auf der Toilette, und in den letzten Tagen zunehmend zuverlässiger, d.h.
wenn er aufs Klo geht und es ist was in der Blase, dann pinkelt er auch, und
wenn er keine Windel anhat, dann pinkelt er nicht einfach irgendwohin,
sondern hält es an. Nur: Er hat seinen Stuhlgang null im Griff. Heute habe ich
das erste Mal versucht, ihm eine Unterhose statt Windel anzuziehen, und
prompt ging das große Geschäft voll in die Hose. *Bäh* Mit dem nächsten
Versuch warten wir wohl lieber, bis er das besser kann, denn er kackt ca.
dreimal täglich, das ist mir zu viel Sauerei. :-)
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Johanna,
ich meine mich erinnern zu können, das genau die Darm bzw.Schließmuskelkontrolle die schwierigere ist..das kann bis zum 6.LJ dauern...Bei der Blase ist es da wohl einfacher..Tiziano hat auch oft mehrmals am Tag Stuhlgang und wenn er es merkt, ist meistens zum Glück nur "eine Bremsspur" in der Unterhose,auf der Toilette kommt dann der Rest.Da er diverse Nahrungsmittelintoleranzen hat, ist sein Stuhlgang auch oft sehr flüssig und da wird es schwieriger mit der Kontrolle, wobei er es dann (wenn richtiger Durchfall kommt)morgens meist noch in die Nachtwindel macht..ansonsten klappt es bei uns mit dem Stuhlgang fast besser als mit der Blase, wobei ich immer denke, die Kinder sind ja eigentlich auch noch recht klein, man darf nicht zu viel von ihnen erwarten...und im Sommer ist alles halb so wild..Hätte Tiziano die Windel nicht verweigert tagsüber,hätte ich vielleicht noch etws gewartet..
LG Stef

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Johanna,
bei meinen Jungs war es zumindest so das Blase schneller klappte als den Darm zu kontrollieren. Hannah geht zwar auch ab und zu aufs Klo, "feste Zeiten" sind auf alle Fälle vor und nach dem Schlafen. Wenn was drin ist pullert sie auch, aber die Windeln sind zwischendrin naß. Anhalten kann sie noch nicht. Manchmal geht aber auch ein "Plops" ins Klo. Irgendwie habe ich den Eindruck ihr fällt das käckern im Sitzen schwerer als mit Windel im Stehen.
Hat Dein Mann Arbeit gefunden? Ich hoffe es läuft sonst alles wieder ruhig bei Euch. Finanzieller Streß ist sehr zermürbend- ist bei uns quasie Dauerthema. ABER, man wurschtelt sich durch;-)
lg, Malati

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Malati,
mein Mann hat sich jetzt erst mal selbständig gemacht und kriegt noch nach
der alten Regelung Überbrückungsgeld. Ist ihm lieber, als sich auf
irgendwelche Miststellen bewerben zu müssen; und gute Stellen sind zur Zeit
wenige auf dem Markt. Er hat einen Hauptkunden, und bisher läuft es ganz
nett, aber ein Hauptverdienst ist damit noch nicht drin, wenn das
Überbrückungsgeld mal wegfällt. Naja, dann schauen wir weiter, notfalls hätte
er dann noch sieben Monate ALG I-Anspruch, falls er die Firma wieder dicht
macht, und sowieso bewirbt er sich parallel auf Stellen. Außerdem habe ich in
2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für eine volle Stelle in Berlin - also wäre
auch theoretisch die Variante denkbar, dass ich die Vollverdienerin werde und
er mit seiner Selbständigkeit den Zusatzverdienst liefert, den bisher ich
beitrage - mal schauen. Alles noch offen. Richtig fiesen finanziellen Stress
haben wir bisher nicht, nur halt große Unsicherheit. Dafür aber den Luxus,
beide zuhause und zeitlich flexibel zu sein, was auch viel wert ist.
Liebe Grüße
Johanna

Re: Erst trocken, dann sauber?

Huhu!
Also trocken sind wir noch lange nicht. Wenn Jonas nackig im Garten meiner Eltern ist, sagt er zu 50% daß er "Kacka" muß und wir bringen ihn dann auf die Toilette und da geht dann auch was rein.
Beim Pipi sagt er aber nichts. Ich habe lediglich festgestellt, daß er, wenn er auf einer Decke sitzt, vorher aufsteht und auf den Rasen geht und dort pinkelt.
Hat er ne Windel an geht es gnadenlos hinein.
GLG Sarah mit Jonas (2J2M)

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Johanna,
ich dachte auch, dass die Reihenfolge so sei. Bei Nuno ist es aber ähnlich. Wenn er keine Windel an hat, dann geht er zum pinkeln alleine aufs Klo, das klappt schon sehr gut.
Er kackt allerdings nicht in die U-hose, sondern hält es den ganzen Tag zurück. Zieht man ihm abends eine Windel an, dann ist das erste was er macht kacken.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Erst trocken, dann sauber?

hmm ist eine gute Frage, die ich auch habe. Ich hab Linus U Hosen angezogen,
seit 2 Wochen. Pipi geht nun recht gut, aber nur wenn er keine Windel spuert,
ich lass das nun mit der Windel ausser zum schlafen. Aber das Grosse klappt
nicht, oder nur per Zufall. In der Kita unterstuetzen sie das "ohne Windel" und
die Teacher meinen ich solle durchhalten....ich warte noch. Ich moecht auf
keinen Fall zu den Windeln zurueck.
Icvh wuensch dir viel Glueck
Petra

hier drei Kinder gleichzeitig trocken/sauber LG

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Johanna,
also Mika ist tagsüber und während des Mittagsschlafes
komplett trocken. Er geht für AA und Pipi alleine aufs Töpfchen und ruft dann abputzen. Wenn wir unterwegs sind sagt er auch wenn er mal muss.
Nachts klappt es noch nicht aber er trinkt auch zum einschlafen noch eine Flasche Milch.
Aber ich denke, da hat er ja auch noch lange Zeit!
Lieben Gruß
Sabrina

Re: Erst trocken, dann sauber?

hallo johanna,
bei melvin ist es genau anders rum, das große geschäft geht in den topf und pippi auf den boden.....ich hab es erst mal gelassen, ist mir zu viel sauerei...er kommt schon noch wenn er meint das es klappt.
glg katja

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo Johanna
VAnessa macht seit der Woche Pipi prima nur noch Toilette oder Topf auch nachts trocken, was mich total erstaunt hatte das es flott ging, nur beim großen Geschäft, das ging anfangs daneben , dann hat es zwei Tage geklappt und momentan eine Katastrophe, entweder in die Hose oder auf den Boden mit großem geschrei....ich hoffe ja noch das sie es wieder in Griff bekommt.
LG Alexandra

Seit einigen Tagen bis auf einige wenige Pipiunfäl

le trocken/sauber. Manchmal geht Pipi wenn wir nicht daheim sind daneben. Kann sein, dass es auch daran lieg, dass wir im Gemeindehaus gehen wollten und da war über der Toilette eine Waschmaschine an, die hat gerade getrocknet: viel Krach, wahnsinnig heiß, wahnsinnig feucht, seitdem geht sie nicht mehr so gerne wonders auf die Toilette.
Tschüß Steffi

Re: Erst trocken, dann sauber?

Hallo,
Bei der Großen war es so, dass sie mit etwa 2,5 tagsüber so in etwa trocken war, aber die Windel eigentlich bevorzugte, wenn man sie ihr ließ, zum Schlafen sowieso (da war sie auch mittags und nachts richtig schwer nass). Und eben für ihr großes Geschäft, das hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert, bis sie bereit war, das ins Klo zu machen. Aber kontrollieren konnte sie es eigentlich schon lange, immerhin hat sie es immer ausgehalten, bis wieder eine Windel dran kam (mittags und abends, später dann nur noch abends). Es gab keinen einzigen Unfall diesbezüglich.
Die Kleine ist jetzt etwas selbständiger in der Richtung und will von sich aus oft keine Windel mehr. Mittlerweile klappt es tagsüber auch prima und weil sie oft morgens trockene Windeln hatte (das kannte ich von der Großen ÜBERHAUPT nicht, wenn die eine Windel anhatte, dann wurde auch reingemacht, schon aus Prinzip :-)), haben wir es letzte Nacht ohne Windel ausprobiert, alles blieb trocken. Aber Stuhlgang klappt noch nicht, sie hat keine Geduld, sich hinzusetzen und sich anzustrengen, steht dann gleich wieder auf, wenn nicht gleich was kommt. Und dann wartet sie eben so lange, bis alles quasi schon von alleine rauskommt, sie sagt dann zwar sofort Bescheid, aber soooo schnell kommt kein Mensch mehr zum Klo, zuhause nicht und unterwegs schon gar nicht :-) Zum Glück ist ihr Stuhlgang zur Zeit einigermaßen fest, also hält sich die Sauerei in Grenzen, und sie macht auch nur alle 2 Tage etwa, aber ich hoffe schon, dass der Knoten bald platzt und sie es auch mal schafft, bevor es so ganz dringend ist, werde schon immer etwas nervös, wenn mal wieder was anstehen müsste und wir unterwegs sind...
Sie ist allerdings auch recht kooperativ, manchmal können wir uns einigen, dass wir vorsichtshalber eine Windel anziehen und sie mir trotzdem Bescheid gibt, wenn sie (Pipi) muss, das tut sie dann auch zuverlässig.
So ist eben jedes Kind anders.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen