Suchen Menü

Ehe, namensrecht, stiefkinder?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wenn ich meinen jetzigen Partner heirate, besteht dann irgendwie die chance das meine großen die ja von einem anderen mann sind den namen annehmen den wir(also ich und joy) annehmen? Ohne stiefkindadoption, dazu muß man ja 5 jahre verheiratet sein!
Liebe grüße KIKI
Bisherige Antworten

Re: Ehe, namensrecht, stiefkinder?

Hallo,
das nennt sich Namensangleichung und geht!! Man muss glaube ich zum Jugendamt oder zum Familiengericht gehen- das weiß ich nicht genau! Dann sollte deine Große dort bekunden, dass sie sich ausgeschlossen fühlt und um eine Namensangleichung bitten. Das kann übrigends auch der leibliche Kindesvater, auch wenn er ein halbes Sorgerecht hat, nicht verhindern! Da in der Regel für das Kind REcht gesprochen wird! Im Pass steht dann der neue Famlienname und der Geburtsname, also so als wenn sie schon verheiratet wäre!
LG Sibylle

Re: Ehe, namensrecht, stiefkinder?

Hallo Kiki,
soweit ich weiß brauchst Du nur die Genehmigung des leiblichen Vaters. Aber genau weiß ich es nicht.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen