Suchen Menü

Wer kennt sich mit Blumenpflege aus????

Ein fröhliches HALLO in die stille Sommerrunde,
Ich wollt mal fragen,wer sich mit Blumen,Orchiden,auskennt.
Habe zwei Pflanzen geschenkt bekommen,allerding schon ohne Blüten.Sie wachsen auch recht gut,nur leider bekommen sie keine Blüten mehr.Schade,denn ich mag orchiden sehr gerne.
Alles was Tipps für mich hat,bitte her damit.
Danke schon mal und Mflg sanne
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit Blumenpflege aus????

Hi,
bin zwar keine Expertin, aber bei Orchideen dauert´s oft Monate bis wieder neue Blüten kommen ;-) Wann hast Du sie denn geschenkt bekommen??
LG,
Cindy

Bestimmt schon vor 1-2 Jahren

hallo,
hab sie auch schon 2x umgetopft.weil,wie gesagt,das sie ja wächst.weißt du denn,was für einen lieblingsplatz sie haben?
z.z. stehen sie im wintergarten.
mflg sanne

Re: Bestimmt schon vor 1-2 Jahren

meine stehen ziemlich sonnig (Westfenster). Orchideen mögen allerdings enge Töpfe, also nicht zu oft umtopfen, vielleicht liegt´s daran. glaub alle 2 Jahre umtopfen ist ok, muss das aber auch nachschauen ;-)
LG,
Cindy

Re: Bestimmt schon vor 1-2 Jahren

Hallo noch mal,
also so groß sind die Töpfe nicht.
Und im Wintergarten ist es ja auch sehr sonnig/warm.
Weißt du wann sie ihre Knospen/Blütenstände bekommen?
Biba sanne

DANKE!!! Hab es mir kopiert .MFLG>>>

Re: Wer kennt sich mit Blumenpflege aus????

Hallo Sanne,
es gibt eine tolle Seite. Die nennt sich Blumendoktor mit dem Üblichen davor und dahinter. Da gibt es auch ein Forum speziell zu Orchideen, wenn ich mich recht erinnere. Frag doch da mal, da findet sich bestimmt ein kleiner Experte!
Viel Glück und liebe Grüße, Kristina!

Re: Wer kennt sich mit Blumenpflege aus????

Hi Sanne,
ich weiß nur, dass sie keine direkte pralle Sonne mögen, aber es auch nicht zu dunkel wollen, Westfenster soll optimal sein. Bei uns blühen zwei Orchideen mehr oder weniger regelmäßig, aber ich hab da nicht so die Ahnung, GG kümmert sich drum.
Meine Mutter hat schon sehr lange welche. Die stellt sie immer über Winter auf den hellen Dachboden, holt sie zum Frühjahr runter und sie blühen immer perfekt.
Es gibt ja auch speziellen Orchideendünger, aber normaler tuts glaub ich auch, man darf wohl nur nicht zu viel düngen.
IHr seid doch auch erst umgezogen. Unsere haben ein Jahr nach dem Umzug auch erst mal nicht mehr geblüht, waren wohl etwas verstimmt ;-)
LG und viel Geduld, die blühen schon noch nach einer Weile,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen