Suchen Menü

Elio macht Eier (ot)

Elio hat sich heute morgen sein erstes Rührei gekocht. Allerdings in meiner Abwesenheit. War ganz gut, nicht mal das Salz hat er vergessen. Ich weiß einfach nicht, wie ich auf sowas reagieren soll. Auf der einen Seite ist es ja schon ganz gut, daß er so selbständig ist, auf der anderen Seite läßt er sich ja nichts sagen. Oder wenig. Wenn ich ihm sage, er soll doch Bescheid geben, machen kann ers ja alleine, aber mit Bescheid, dann weiß ich, daß es zum einen Ohr reingeht und auf der anderen Seite wieder raus. Habe jetzt einen Haken an der Küchentür angebracht. Hm
Grüße,
E
Bisherige Antworten

Re: Elio macht Eier (ot)

Hallo ekontarsky,
na du hast aber einen Wirbelwind!
Ich hätt es auch so gemacht, mit dem Haken. Nele weiß genau, das sie am Herd nicht anfassen darf, auf die Idee ist sie auch noch nicht gekommen, was allein kochen zu wollen. Kann aber auch daran liegen, daß sie den Kühlschrank gar nicht allein aufbekommt, da er auf der Waschmaschine steht und somit der Griff glücklicherweise noch viiiiiel zu hoch ist.
Liebe Grüße, Kristina!

Re: Elio macht Eier (ot)

Wow so ganz alleine mit Herd anmachen und so ???
Uff ich glaub mir wäre das Herz stehen geblieben, klar war er warscheinlich stolz wie Oskar aber die Gefahr ui uiuui
Das mit dem Haken hätte ich warscheinlich auch sofort gemacht. Nicht auszudenken was passieren könnte.
GLG BIanca

Re: Elio macht Eier (ot)

Huhu E.,
ich glaube ,ich wäre ausgeflippt.....ehrlich!
Luca ist ja auch so ein Wirbelwind ,den man nie eine Sekunde aus den Augen lassen kann....als er stehen konnte ,hat er auch ständig den Herd angestellt....da hatten wir dann ein Gitter in der Küchentür....jetzt nach dem Umzug haben wir ne Falttür in der Küche ,die bekommt Luca nicht alleine auf...
Ne ,also ,das geht gar nicht ....nicht auszudenken....soll echt kein Vorwurf sein....habe ja wie gesagt selbst so einen Lausbub hier...
GGGLG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 8+5

Re: Elio macht Eier (ot)

Hallo,
nicht, dass er jetzt - wo die Küche Sperrgebiet für ihn darstellt- mit Wäsche waschen anfängt ;o)))
Ist ja schon Klasse, was Dein Selbstversorger so alles anstellt! Meistens gelingt es nicht einmal mir, ein Rührei so ganz ohne Schale, auf den Tisch zu bringen!
Verhaltenstipps kann ich Dir leider nicht geben. Ich bin zu sprachlos bei der Vorstellung eines rühreikochenden Dreijährigen - das ist einfach (fast) nur genial!
Liebe Grüße, Nicole

Re: Elio macht Eier (ot)

...ein winziges Schalenstückchen war schon drin, aber er hat tatsächlich zwei Hälften aufgeschlagen und das Ei mit der Gabel gequirlt. Mir ist nur klar geworden, weshalb er so oft ausrastet - es geht ihm vieles zu langsam. Die Erwachsenen, die Geschwister, alle benötigen mehr Zeit als er. Er war so zufrieden gestern, wie lange nicht.
Irgendjemand hat in diesem Forum mal geschrieben, daß er oft denkt, er hat einen kleinen Michel aus Lönneberga zuhaus. Elio ist glaube ich der zweite. Immerhin endet eine der Episoden mit dem Ausblick auf die Zukunft, daß Michel entgegen aller Erwartungen doch seine Kindheit überlebt hat und Gemeinderatsvorsitzender und der beste Mann von ganz Lönneberga geworden ist. Ja, gesund und lebendig bleiben soll er trotz seiner "insatiable curtiousity".
Lg, E

Re: Elio macht Eier (ot)

Ich würde sofort ein Buch mit Alltagsgeschichten Deines Michels kaufen.
Ideen liefert Elio ja genügend! Bist Du fleißig am Notieren ;o)??
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein Tag mit einem solch wissensdurstigen und neugierigen Kind auch (etwas) anstrengend sein kann. Meine Freundin hat die 3. Ausgabe eines Michels schon seit 9 Jahren zu hause ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Re: Elio macht Eier (ot)

hallo,
also meine maus darf nur mit mir zusammenkochen, nudeln, fischstäbchen oder halt ihre eier wenn sie welche will, aer ansonsten ist die küche tabu und wir haben auch einen haken vor der tür in ner höhe die sie selbst mit stuhl nicht erklimmen kann
lg stephanie

Re: Elio macht Eier (ot)

Also, soviel zum Thema Mutprobe (siehe unten) *gg*
Ist ja unglaublich, was Elio schon packt.
Ich wäre da auch hin und her gerissen, auf der einen Seite stolz, dass er sowas allein hinkriegt und auf der anderen Seite in Panik, was da hätte passieren können.
Bei uns ist die Küche nicht abschließbar, aber dass der Herd allein nicht angefasst wird, hab ich Bruno schon klar gemacht. Ich hoffe, er kommt nicht auf blöde Gedanken.
LG UTe

Re: Elio macht Eier (ot)

Uff, da wär ich aber ganz schön platt!!!
Bei uns kann man keine Küche abschließen da wir einen offenen Küche/Wohn/Essbereich haben...wir haben allerdings so ein Herdgitter vor den Platten, um da drüber greifen/richtig gucken zu können muss Vivien noch ganz schön wachsen. Aber andererseits natürlich toll, dass er so mutig ist!
VG
Sanne

Re: Elio macht Eier (ot)

Hi E,
das ist ja toll! Nur Bescheid sagen sollte er wirklich, es hätte ja auch was passieren können. Ist bei vielen Gelegenheiten eine Gratwanderung, die Kinder selbständig werden zu lassen und auf der anderen Seite aufzupassen, dass ihnen nichts passiert. Aber für sein Ego ist das doch eine tolle Sache!!!
LG Silke

"sein Ego" ist das Stichwort (lach)

ja, sein EGO, liebe Silke...

Ist doch schön, wenn er eins hat * g* LG->

woaaaa und wie! - ächz

Respekt :-))

Hi,
abgesehen davon das es sicher ein wenig gefährlich war find ich es spitze!!
Aber so wie du es geschrieben hast scheint er die Situation auch voll im Griff gehabt zu haben
Hat er den Herd auch wieder ausgeschalten? *neugierigbin*
Also wenn er wirklich ALLES super dupa erledigt hat ist das doch klasse!
kommt mir ein wenig so vor als würde er sich gern herrausfordern und braucht viel Freiheit in der Selbstständigkeit - ich denke dagegen wirst du nicht viel machen können außer den Haken an der Küche
Aber was lässt er sich dann als nächstes einfallen? selbstständig Auto fahren??
vielleicht kannst du ihm das Rührei machen ja als regelmässige Aufgabe stellen am WE - dann weisst du er ist gerade in der Küche und kannst im Notfall doch hinspringen ....
wie gesagt schwierige Situation - grundsätzlich finde ich es toll wenn sie selbstständig sind/werden und versuche mein Kind dort auch abzuholen wo es gerade steht ... einbremsen ist eher immer schwierig
LG Micha

Re: Respekt :-))

nein, den herd hab dann doch ich wieder ausgeschaltet - weiß nicht, ob er dran gedacht hätte -, ich war auch dann erst einmal weniger in experimentierlaune, versteht sich.
lg, E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen