Suchen Menü

Wassergeburt - Frage

Hallo, hat hier jemand eine Wassergeburt gehabt? Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe aber mal eine ganz blöde Frage: Sitzt man da nackt in der Wanne rum, oder kann man ein Shirt anlassen (was dann ja aber naß ist)? Ich stelle mir das so blöd vor, stundenlang nackig in der Wanne rumzusitzen während Hebamme, Arzt u.s.w. lustig um mich rumwuseln... Und seid ihr stark gerissen (schneiden geht ja wohl in der Wanne nicht, oder?)? Ich bin bei meiner ersten Geburt recht stark gerissen und dachte, in der Wanne wird alles "schön weich" und reisst nicht so schnell/stark... Würde mich über Antworten freuen... LG Ilona ET-9
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt - Frage

Hallo
Also eine Wassergeburt hatte ich zwar nicht, aber ich weiß das man dort auch in einem T-Shirt rein kann. Ich möchte nämlich auch gern eine haben finde es aber auch bescheuert ewig ganz nackig in der Wanne zu sitzen, wärend zich Leute die ich nicht kenne durchwatscheln. Ich habe mir jetzt, fals es mit der Wanne klappt, ein enges Spagettiträgeroberteil eingepackt. Das kann man ja dann bis unter die Brust hochziehen so das der Bauch noch frei bleibt und es liegt ja dann eigentlich auch eng an der Haut an, nicht so wie beim T-Shirt das dann auch noch durchs Wasser schwimmt und bestimmt nervt.
LG vicky

Re: Wassergeburt - Frage

Hallo Vicky, da bin ich ja froh, daß ich nicht die Einzige bin, die sich über sowas Gedanken macht ;0)... Das mit dem Shirt ist eine gute Idee, ich werde gleich eins einpacken, vielen Dank!!! LG Ilona

Re: Wassergeburt - Frage

Ich hatte zwar noch keine Wassergeburt...noch hatte ich überhaupt keine Geburt^^......aber soweit ich weiß, sitzt man nackt inna Wanne (allerdings glaube ich nicht, dass sie etwas dagegen haben, wenn du auf ein Shirt bestehst ;)) und die Hebi schaut sich die ganze Zeit das Geschehen an....wenn Schneiden nötig werden sollte, bzw. das Kind endgültig kommt, mußt du eh raus.
....kein Gewähr für meine Infos^^
*grüßel*
zenit

Re: Wassergeburt - Frage

Mhhh, warum muß ich raus, wenn das Kind kommt? Ich wollte eigentlich im Wasser entbinden... Raus mußt du doch nur aus einer "normalen" Wanne, aber nicht aus so einer "speziellen" Wanne im Kreissaal?!? LG Ilona

bei Nr. 2 war ich in der Wanne

Hallo Ilona,
also bei Nr. 2 war ich ca. ne 3/4 STd. in der Wanne (war einfach genial - will es auf jeden Fall wieder versuchen). Dann sollte ich raus, weil die endgültige Geburt lieber auf dem Trockenen gemacht wird (wegen SChneiden etc.). Das hängt aber von Deinem KH ab, ob die ne Zulassung für ne waschechte WAssergeburt haben. Frag einfach mal nach. Ich hatte nix an, aber ich war ja auch nicth sooo lange im Wasser. Als ich dann raus sollte, nur zack ein T-Shirt über, nach nebenan aufs Kreisbett (die Hebamme hat mich sanft zur Eile angetrieben, was ich nicht verstandne habe). Als ich dann 20min später mein Kind hatte, wußte ich, warum die gute Hebi es etwas eilig hatte :-))) Ich kann jedem nur die Wanne empfehlen, - ob mit oder ohne T-Shirt :-)) - vorausgestezt Herztöne vom Kind sind i.O. - sonst machen die das nicht.
LG Angelika 36+3
LG Angelika

Re: Wassergeburt - Frage

Hi,
ich habe bislang 2 x im Wasser entbunden. Ich war zwar beide male nackt, hat mich auch nicht gestört, aber ich habe jedes Mal ein Baumwolltuch auf Brust/Bauch gelegt bekommen, dass dann ab und an auch wieder mit warmen Wasser per Kelle "geflutet" wurde. Fand ich sehr angenehm.
Bei der ersten Geburt habe ich ca. 8 h in der Wanne einschl. Geburt verbracht, die zweite ging mit 3 h deutlich schneller.
Geschnitten wurde ich beide Male trotz Wanne unter Wasser. War also kein Problem, hängt wohl aber von der Klinik ab.
LG, Levina

Re: Wassergeburt - Frage

Hallo ich hatte am Freitag eine Wassergeburt
Nachdem die Wehen stärker wurden ich aber kein Schmerzmittel wollte bevorzugte ich die Wanne.
Die Scmerzen wurden für mich sofort viel viel leichter.
Ich bin ein wenig gerissen aber bei einen gewicht von 5050 gramm 55 cm und einen Kopf von 38cm woll auch kein Wunder.
Wenn du willst darst Du auch ein T-shirt anlassen.
Probier es aus ich würde es immer wieder machen.
Ich wünsche Dir alles gut
Gruß Michelle

Re: Wassergeburt - Frage

hallo ilona,
ich war beide male eine zeit lang in der wanne, bei sven bis kurz vor der geburt. Ich war beide male nackig;-) es ist ja auch nicht so, das es im kreissaal zugeht wie auf dem bahnhof, es ist bis zum schluß ja nur die hebi dabei. Der arzt/ärztin kommt ja nur zur geburt dazu. Aber wenn du auf ein t-shirt/bikinioberteil bestehst wird sicher keiner was dagegen haben.
Bei sven war ich wie gesagt bis kurz vor der geburt in der wanne und bin überhaupt nicht gerissen, obwohl er 37 cm KU hatte, es ist tatsäclich so, das das gewebe durch das wasser weicher wird
LG
Isabel

Re: Wassergeburt - Frage

Hallo Isabel, vielen Dank, das macht Mut! Bei meiner ersten Geburt war schon "immer was los", es kam mal die Hebamme, dann die Praktikantin und der Pfleger... Und nachher natürlich der Arzt... Ich denke, ich werde es mal probieren (falls die Wanne frei ist) und wenigstens meinen BH anlassen ;0)... LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen