Suchen Menü

Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?

Ich brauche mal eine schnelle Antwort, vielleicht kann mir jemand helfen... Mutterschaftsgeld wird zu Teilen von der Krankenkasse und vom Arbeitgeber gezahlt - ist doch richtig, oder? Nun will mein Arbeitgeber plötzlich (14 Tage vor ET, fällt ihm früh ein), eine Bescheinigung von der Krankenkasse, daß ich mich im Mutterschutz befinde -hä??? Reicht da nicht die Bescheinigung vom FA, wann der ET ist (habe ich schon längst abgegeben)? Der Mutterschutzanfang errechnet sich doch dann von selbst? Weiß jemand was dazu? LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?

hallo,
ich habe damals auch meinem AG eine Bescheinigung (vom FA) über den errechneten Geburtstermin abgegeben. Die KK zählt Dir 13 EUR pro tag (6 wochen vor und 8 wochen nach Geburt und das kann man schnell rechnen). Dein AG zahlt Dir die Differenz zu Deinem Lohn, Du darfst ncht weniger haben als vorher.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
GGLG Joanne (39+2)

Re: Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?

Hallo,
max 7 Wochen vor ET stellt Dein FA Dir eine Bescheinigung für die KK aus, wann der ET und der voraus. Beginn des MuSchu ist.
Aufgrund dieser Bescheinigung und der Daten rechnet die KK mit dem AG ab (so war es jedenfalls bei meinen beiden SS).
Fast pünktlich zu Beginn des MuSchu bekam ich von der KK einen Brief mit dem Betrag den sie an mich überweisen.(das waren 13,-pro Tag errechnet für die ges. Dauer des MuSchu nämlich 18 Wochen). eine Kopie davon ging an den AG. Parallel dazu musste ich aber auch was unterschreiben und an den AG schicken.
Also Fazi: wenn Du das Attest mit dem Beginn MuSChu vom FA an die KK gegeben hast, machen die das normalerweise automatisch mit dem AG.
Gruß
Sil

Re: Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?

Vielen Dank, es hat sich geklärt... Mein FA hat mir ein solches Attest nicht gegeben (die erste Bescheinigung war viel früher, etwa in der 12. SSW)und ich dachte, der AG würde das Ganze Thema klären. Naja, jetzt muß ich schauen, daß ich die Bescheinigung noch rechtzeitig einreiche (FA hat Urlaub) und hoffen, daß sich damit alles klärt... LG und vielen Dank, Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen