Suchen Menü

Bin zurück und etwas verzweifelt (lang)

Hallo Miteinander,
nachdem ich nun ein paar Wochen still mitgelesen habe, habe ich mich nun doch wieder angemeldet. Irgendwie hat man sich doch zu sehr daran gewöhnt, hier `rein zu schauen. Also hoffe ich, dass ihr mich wieder aufnehmt und mir zu meinem derzeitigen Problem ein paar Tipps geben könnt.
Bis vor kurzem hatte ich ein völlig problemlosen, liebes Kind, was mir viel Spaß gemacht hat und ich hoffe nur, dass die derzeitige Entwicklung nur eine von den berühmten Phasen ist.
Seit ca. 10 Tagen ist Sascha teilweise sehr frech zu uns, hört kaum und zeigt nicht die geringste Spur von Respekt uns gegenüber. Er sagt permanent "Blödmann" zu mir und meinem Mann, wenn ihm was nicht in den Kram passt. Manchmal haut er auch nach uns. Meistens passiert das abends. Ich bin schon total traurig, weil ich ihn so bisher überhaupt nicht kenne. Und ich fühle mich hilflos, weiß nicht, was ich machen soll. Ich erkläre ihm immer wieder geduldig, dass man solche Worte nicht sagt, dass ich traurig bin und der Papa auch. Manchmal sieht er es dann ein, verspricht Besserung, aber einen Tag später geht das Theater wieder los. Was macht man hier?
Soll ich alles ignorieren? Soll ich es ihm immer wieder erklären? Soll ich ihn links liegen lassen oder irgendwie bestrafen? Ich habe keinen Plan.
Bei uns ist alles wie immer, nichts hat sich geändert. Vielleicht lag es auch an den Geburtstagen, dem Besuch, den Geschenken und er ist noch etwas überdreht.
Bewerte ich die Sache über? Mir ist klar, dass er die Schimpfworte aus dem Kiga mitbringt. Mein Mann und ich haben einen zivilisierten Umgangston, den ich mir auch für Sascha wünsche.
Wie gehe ich damit um? Ist das normal? Von meiner großen Tochter kenne ich derartige Dinge nicht und sie ging auch mit einem Jahr in die Kita.
Und dabei sieht er soo süß und harmlos aus --> siehe Profil.
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: Bin zurück und etwas verzweifelt (lang)

Hallo Daggi,
Lenny nennt mich auch ab und zu "Blödmann" . Dummerweise hat er es bei mir aufgeschnappt. Ich schimpfe ganz gern beim Auto fahren.
Naja...ich habe es anfangs ignoriert. Nun sage ich ihm klar und deutlich daß ich nicht sein Blödmann bin. Er wiederspricht ein paar Mal aber ich nehme ihn dann fest am Arm und schaue ihn streng an, wiederhole mich und frage ihn ob er mich verstanden hat. Kleinlaut sagt er dann: Ja Mama! Und dann gibt es Kussi und ich liebe Dich! Dann ist es gut.
Ich nehme das hier nicht sehr ernst muß ich dazu sagen.
Wenn es hier hoch her geht dann kündige ich Lenny an daß er hoch in sein Zimmer muß wenn er weiter macht. Meist wiederhole ich das noch so 2 Mal und dann ist es in der regel okay. Bei großem Theater gibt es Mecker und er muß hoch. Er tobt dann und haut gegen die Türe aber wenn er sich beruhigt hat ruft er mich und will wieder runter. Ich frage dann ob er sich ausgetobt hat und dann kann er auch wieder runter kommen.
Das sind hier die Maßnahmen die helfen. Also nix dolles!
Lenny kommt am Mittwoch in den Kiga. Kann sein daß er sich dann auch verändert. Ich weiß nicht was die Kleinen das so mitmachen. Veränderungen finden dann statt und vielleicht fällt es manchen Kindern nicht so leicht den Heben von Kiga auf Zuhause umzulenken. Im Kiga wollen sie vielleicht mit den Großen mithalten. Sie schauen zu ihnen auf und finden deren Gehabe toll. Da führen sie sich vielleicht zuhause auch so auf.
Aber wie gesagt, ich kann das noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Schön daß Du wieder da bist! Ich finde es bescheuert sich abzumelden nur weil man nicht mehr so häufig schreibt. Manchmal hat man nicht die Zeit und auch keine Lust aber man ist hier schon fast fest verwurzelt und so kann man doch nicht ganz weg. Muß man doch auch nicht. Man meldet sich eben wenn es was zu sagen gibt!
LG Nicole

Re: Bin zurück und etwas verzweifelt (lang)

Hallo Daggi!
Bei uns ist es leider zur Zeit auch so. Er schmeißt wieder mit seinem Spielzeug, haut alles um sich herum, also auch mal uns.
Bis knapp vor 14 Tagen war das noch nicht. Auch bei uns hilft alles erklären nicht viel. Besonders schlimm ist es zur Zeit bei Oma und Opa. Obwohl er dort sehr gerne hingeht und sich jedesmal riesig freut. Wir gehen heute wieder hin und ehrlich, mich graut schon davor.
Ich hoffe, daß die Phase bald wieder vorbei ist.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen