Suchen Menü

Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

Hihi, man merkt wir rüsten uns aus für den KiGA *g*
Ich brauche Eure Tipps was man bei Kindergarten-Taschen beachten sollte, ich weiß nicht ob man besser Tasche oder Rucksack nehmen soll. Bei jako-o habe ich einen für Kinder ab 2 Jahren gesehen, die wären ganz nett, aber ich baue mehr auf Eure Erfahrungen!!
Danke nochmal *g*
:-)
GLG Mona mit twins
Bisherige Antworten

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)

wir haben pro Kind einen kleinen Rucksack. ICh wüßte nicht, was man da groß beachten sollte, die Kinder tragen die Dinger ja in der Regel nicht stundenlang auf dem Rücken. Bei uns kommt da eine Brotdose rein, bei Arne noch ne Windel, eventuell Wechselklamotten (bei beiden, bei dem Wetter sind sie immer irgendwann naß von Wasserspielen). Das paßt. Sie haben die Rücksäcke irgendwann geschenkt bekommen, sind, glaube ich, in irgendeinem Supermarkt oder so gekauft worden.
LG Franziska

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)

Hallo Mona,
ich hab mir mal von einer Freundin sagen lassen, deren Mutter Kindergärtnerin ist, dass eine Tasche besser sei als ein Rucksack. Argument: Wenn man einen Rucksack beim Frühstück über den Stuhl hängen will, rutscht er meist runter.
Ich denke, das hängt wohl von den Stühlen ab, die Ihr in Eurem KiGa habt. Bei uns ist das in der Tat so mit dem Abrutschen, deshalb kriegt Lea eine Tasche (im Moment hat sie noch so einen kleinen Werbegeschenks-Rucksack).
Liebe Grüße
Karin, die aber gespannt ist, was die anderen so schreiben

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)

stimmt, an sowas hab ich gar nicht gedacht. bei den Jungs kommt der Rucksack in die garderobe an einen Haken, der Kleine ißt nur kurz morgens was, wenn er dort ankommt (seine Art Ritual) und das richtige Essen gibt es gemeinsam und wird auch nicht von mir mitgebracht. Der Große hängt seinen Rucksack entweder an einen haken in der Küche, oder er ißt draußen irgendwo und stellt dann den Rucksack einfach neben sich und eben danach wieder in die garderobe. da stellt sich dann die Frage danach gar nicht, ob er vom Stuhl rutschen würde oder nicht.
Interessant, was es alles so zu beachten gibt ;-)
LG Franziska

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)

bei uns im Kindergarten ziehen sie einen kleinen Rucksack vor, da die Kinder bei Ausfluegen in der Regel ihr Gepaeck selber tragen. Das geht mit einem Rucksack am besten.
Lg
Peanut

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

hi mona,
wir haben zwei zottelige bären-rucksäcke und die passen auch. ehrlich, die kids tragen sie von hier zum auto, vom auto in den kiga und dort werden sie ausgepackt (brotdose, getränkeflasche, von mir wird wechselwäsche rausgegeben, schnuller und schmusetuch) und das wars. dann hängt der wieder im kästchen.
ich denke anders wärs, würden die kinder, so wie ich einst *g*, zufuss in den kiga latschen, und das alleine, dann müsste man eher auf "gute" taschen achten, aber so.. im auto und mit mama´s hilfe :-)))
lg sun

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

Eine KIGA-TAsche brauchen wir eigentlich gar nicht. Wofür?
Essen und trinken gibt´s im KIGA. Die Wechselklamotten und Windeln kommen in die jeweiligen Fächer. Für evtl. Ausflüge mit dem KIGA haben wir einen kleinen Rucksack gekauft.
lg susi

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)

Hallo Mona,
spätestens in der Schule wenn die Kinder keine Schulranzen mehr tragen wollen geht die Diskussion los: Tasche (megacool) oder Rucksack (nicht ganz so cool aber besser für den Rücken). Unserer Maus haben wir deshalb auch einen kleinen Rucksack gekauft mit gepolsterten Riemen. Sie trägt ihn voll gerne und hat ihn jedem gezeigt, denn sie ist ja jetzt schon ein großes Kindergartenkind. Da ist eine Micky Mouse drauf. Und eine Trinkflasche von Sigg mit einer Mickey Mouse hat sie auch bekommen. Habe ich irgendwo mal gelesen, man soll ihnen irgend sowas eben à la Schultüte schenken, so daß sie sich damit identifizieren und sich freuen... Hat bei uns prima geklappt. Sie liebt beides und zeigt beides jedem der es wissen will oder nicht. Tragen - nun ja, da schließe ich mich meinen VorrednerInnen an: vom Haus zum Auto, vom Auto in den Kiga - das wars....
Gruß Katja

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

Wir brauchen gar keine ;-))
Ich habe eine Tasche geschenkt bekommen und den kleinen Rucksack von Tchibo gekauft. Beim Elternabend erfuhr ich dann, dass wir gar keine Tasche brauchen, weil es ein Frühstücksbuffet gibt.
LG Ulrike
Ich persönlich würde einen Rucksack vorziehen.

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

Hallo Mona,
wichtig ist vor allem, dass der Rucksack vorne vor der Brust noch so einen Verschluß hat, damit die Gurte nicht von den Schultern rutschen. Bei den Kleinen hält nämlich der Rucksack ohne diesen Verschluß gar nicht. Besonders nicht, wenn sie im Winter dicke Jacken anhaben.
GGLG Tanja

Re: Und noch eine Frage zur Kindergartentasche :-)))))

Hallo Tanja,
hast Du so einen Rucksack und wenn ja, was für einen? Ich finde nur die bei Jako-o bzw. Deuter mit diesem Brustgurt.
GLG Mona mit twins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen