Suchen Menü

Sammelantwort an alle....

... sorry ihr Süßen, einzeln, das schaffe ich nicht.
Also, das Problem ist Folgendes.
1. Wenn wir uns trennen, dann "muss" ich zurück nach Berlin, weil die Variante: "ich halte das Haus und das normale Leben aufrecht" und "er zieht irgendwohin in eine 1-zimmer-Wohnung" nicht finanzierbar ist. Ich verbrauche beim Leben hier draußen im Monat knapp 300 Euro allein an Benzingeld, weil ich ja 70km einfache Strecke zur Schule habe. Das heißt im Klartext, trennen wir uns, kann ich mir von meinem Geld kein Auto mehr leisten und muss in Berlin zentral eine Wohnung nehmen, wo ich sowohl zur Schule als auch zum Amt mit den Öffentlichen hinkomme. Die Schule liegt aber ebenfalls außerhalb von Berlin, das Amt entgegengesetzte Richtung.
Es ist einfach der finanzielle Faktor, dass ich mir so eine Art "Auszeit", etc. nicht leisten kann. Dazu kommt, dass Weggehen von hier für eine vorübergehende Zeit auch eine massive Veränderung für Leons tägliches Leben hat. Daher kann es kein hin und her geben, sondern nur entweder-oder.
2. Rein emotional hänge ich sehr an meinem Umfeld, meiner kleinen Familie und allem. Das heißt, auch ICH werde nur gehen, wenn ich weiß, dass es für immer ist. Also nach Berlin ziehen, "aus der Ferne zugucken" und eventuell zurückgehen käme nicht in Frage. Wenn ich gehe ist es endgültig und unwiderruflich vorbei. Wir wären ca. 60-100km getrennt und das ermöglicht weder "aus der Ferne beobachten", noch einfaches Umziehen, wie wenn man drei Straßen weiter eine Wohnung sucht.
Sicher wäre es mir am liebsten, ich könnte bleiben, er geht und dann sehen wir mal und solange wir sehen, bleibt Leon alles erhalten wie es ist. Aber das geht einfach finanziell nicht, und schon gar nicht, solange oben die Wohnung nicht wieder fertig und vermietet ist.
Momentan klären wir (kläre ich mit mir selbst)organisatorische Dinge, d.h. ich mache mir Listen, was zu erledigen ist, was aus jedem Zimmer mit auszieht, also ich bereite alles so vor, dass ich zur Not nur noch alles in die Kartons schmeißen muss, Mietvertrag unterschreiben und los.
So irrsinnig das klingt; wir kommen sehr gut miteinander aus und würde fast sagen, wir sind glücklich, wenn trockene Phasen sind. Er ist nicht aggressiv oder sonst was, sondern "einfach nur" stockbreit.
Da ich aber sowieso nicht einfach ins nächste beste Loch ziehen will, sondern mir wenn wirklich eine neue Existenz aufbauen will, gucke ich jetzt täglich nach Wohnungen, werde mir die "guten" ansehen und nebenbei im Auge behalten, was er tut. Denn wenn er es nicht ernst meint, ist der nächste Zwischenfall nächste Woche sowieso dran.
Also wie gesagt, für mich kann es nur ganz oder gar nicht geben und WENN ich weg bin, dann für immer. Deshalb kann ich auch nicht einfach jetzt und sofort los.
Eure Meinungen und Anregungen bedeuten mir viel, besonders, weil ja in jeder Familie bzw fast jeder irgendeine Erfahrung mit einem Verwandten oder Bekannten vorhanden ist.
Danke für all eure lieben Beiträge und ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt!
GLG Conny
Bisherige Antworten

Re: Sammelantwort an alle....

Hallo Conny,
ich finde deine Entscheidung gut!Ich würde auch erstmal alles langsam angehen,wie du selber sagst musst du nicht "sofort" weg weil er weder dich noch Leon gegenüber gewalttätig ist!!!Deswegen solltest du wirklich deine Entscheidung in ruhe treffen........weil wenn diese getroffen ist gibt es ja kein zurück!!!!!!
Ich denke du hast nicht mehr zu verlieren wie jetzt wenn du wartest!!!
Ich weiss wo es enden kann wenn man bei dem Menschen bleibt,der krank ist aber es nicht einsehen will!!!
Ich wünsch und denke Du wirst für Euch schon die Richtige Entscheidung treffen.
LG und viel Kraft
Maggie

Re: Sammelantwort an alle....

klar wollen wir auf dem laufenden bleiben.
glg,
susanne mit turnclara aufm arm

Re: Sammelantwort an alle....

Huhu Conny,
mensch, ich sage Dir, die sache geht mir näher als ich am anfang gedacht hätte :-(
Ich war heute in meiner Gruppe und habe es deutlich zu spüren bekommen wie nah es mir geht....naja...ein anderes mal oder privat erzähl ich Dir dann mehr ;-)
Ich denke auch das es eine gute Lösung ist, so wie Du es jetzt machst und ich drücke Euch dreien gaaaanz feste die Daumen!!
Es ist sau schwer, das weiß ich und ich glaube sagen zu können das ich weiß wie Du Dich fühlst :-(
Ganz Lieben Gruß von Petra

Re: Sammelantwort an alle....

Huhu Sera,
ich hab zig Emailaddys von Dir, weiß aber nicht, welche noch gilt *g*
Wollen wir die Woche mal tel.? Bin bis nachmittags alleine.
GLG Conny

Re: Sammelantwort an alle....

find ich toll, daß du nicht sofort das Handtuch wirfst.
Weggehen kannst du jederzeit, aber zurück geht nicht mehr. Ich wünsche dir, dass dein Mann den Willen hat, das Problem in den Griff zu bekommen und euch allen so die Familie zu erhalten.
LG Mona

Re: Sammelantwort an alle....

hallo conny,
das ganze ist echt so schwierig, ich hatte ja studienschwerpunkt "sucht" und noch mal explizit alkohol und gerade beim alk ist es so verdamm schwierig davon loszukommen, du hattest ja auch meine diplomarbeit über rückfälle gelesen und statistisch gesehen sind es ja fast alle, die mal rückfällig werden, da ein rückfall zu einer sucht gehört, so wie auch die ganzen anderen dinge, die die sucht unweigerlich mit sich bringt. ich will damit sagen, dass so ziemlich alle beziehungen in die brüche gingen, wenn man "generell" sagt "nur ein rückfall und ich bin weg" und genau das ist das schwierige, die betroffenen brauchen schon den gewissen druck von außen, um zu verstehen, dass die geduld und leidensfähigkeit des anderen nicht grenzenlos ist und trotz aller liebe, die man zu seiner familie empfindet kann es unabhängig davon immer wieder zu einem rückfall kommen, der den betroffenen natürlich genau so furchtbar ist, wie auch den angehörigen und auch dann gibts ja wieder viele variationen, ein rückfall, der nach einem bier beendet wird hat ja immer noch eine andere qualität als ein rückfall, wo der alkoholiker 3 wochen durchsäuft.
ich war da während des studiums mal 8 wo. in einer klinik für gut sozialisierte alkoholiker mit einer crash-therapie mit 6 wo. vollzeit und ziemlich hohen erfolgsquoten, dort waren nur leute, die nochein intaktes familiäres umfeld hatten und sich (noch) nicht in den ruin gesoffen haben und es gab auch ein partner we... da war z.b. ein 50 jähriger mann der seit 30 jahren "eigentlich" trocken ist und in dieser zeit 3 rückfälle hatte, so ca. alle 10 jahre, dann aber heftig und immer dann ist er in therapie und das gab ihm die kraft die nä. 10 jahre wieder trocken zu bleiben und seine frau sagte, sie liebe ihn und für sie wäre es in dem maße (also alle 10 jahre ok) und er würde ja an sich arbeiten und verlassen würde sie ihn nur, wenn sich die intervalle stark verkürzen würden, das konnte ich damals (war noch ganz am anfang meines studiums) gar nicht verstehen, sehe dies aber nun doch etwas anders und finde, dass da beide eine gute entscheidung gefunden haben, die qunitessenz war zunindest damals "nicht bleiben um jeden preis, aber auch nicht vorschnell aufgeben, da die meisten mehrere anläufe brauchen um trocken zu werden".
ich wünsche dir ganz viel kraft und bin sicher, dass du dich richtig entscheidest und drücke alle daumen, dass auch marko noch die kurve bekommt und versteht, dass es dir ernst ist und was er aufgeben müsste, wenn er sich nicht helfen lässt.
glg
yvonne

Re: Sammelantwort an alle....

Huhu Yvonne,
sag mal für diesen "Kurzzeitcrashkurs für alle die noch ein intaktes soziales Umfeld" haben, hast Du da Infos?
Die Angst bei was Stationärem ist natürlich, dass man dadurch den Job verliert... Das ist auch ein Sch***-Teufelskreis.
LG Conny, mit momentan "bravem" Ehegatten.

Re: Sammelantwort an alle....

hi conny,
die leute dort standen alle noch im berufsleben und die rentenversicherungsträger haben die therapie bezahlt und auch den arbeitsausfall glaube ich.
ich mache mich mal schlau, ich glaube nämlch die klinik ist umgezogen, dann shcick ich dir mal den link und die wissen bestimmt auch, ob es was ähnliches auch in nähe berlin gibt...
glg
yvonne

Re: Sammelantwort an alle....

Hallo Conny
was und wie du es machen wirst....ich wünsche Dir alle Daumen die mir zur Verfügungstehen *buddyspfötchenauchgelten????
Toi Toi Toi
Laß die Zeit für dich arbeiten....es wird sich weißen
Lg alex

Re: Sammelantwort an alle....

oh conny, das wußt ich ja gar nicht, wie sch**** es um euch bestellt ist. alkohol is schon ne fiese sache und wenn er selbst nichts ändert - dann geh! ich hab ne so eine ehe hinter mir mit einem alkoholiker. die sehen es einfach nicht ein. meiner war auch einfach nur breit und ihm hat man es nicht mal mehr angesehen.
meld dich mal, ich hab es hier im forum nicht weiter im auge, dazu bin ich hier zu selten.
wie schaut es denn jetzt bei euch aus`? ach, ich bin geschockt und traurig.... schade um euch *schnief*
lg samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen