Suchen Menü

Ist das normal?

Jolinas Stimmung ist ja derzeit sehr schwankend, daran haben wir uns schon gewöhnt. Die Nächte sind momentan auch super gruselig, dabei hatte ich so gehofft, dass wir das Schlimmste überstanden haben, war aber wohl nicht so. Also im Prinzip ist hier bei uns alles beim Alten. *grins* Nur bei einer Sache bin ich so unsicher. Ich denke dann oft, ob es daran liegt, dass Jolina Einzelkind ist, wobei ich eigentlich selbst weiss, dass das totaler Quatsch ist. Es geht um Folgendes. Wenn ich mit Jolina unterwegs im Schwimmbad bin, oder wie am Samstag auf einem Geburtstag oder wir einen Ausflug machen wie gestern, dann ist meine Maus zu 95% ein Traumkind. Es ist für mich total entspannt, weil sie nicht an mir klebt, sehr sozial zu anderen Kindern ist und einfach nur zufrieden wirkt. Zuhause mit mir alleine war es ja schon immer schwierig, aber darum geht es mir gerade nicht. Wir hatten heute seit langem mal wieder Besuch mit Kind. Und Jolina war einfach nur super nervig! Zuerst jammerte sie rum und hing wie eine Klette an mir. Anfangs war sie noch grosszügig mit ihren Spielsachen und spielte sogar ab und an mal mit dem anderen Kind. Aber irgendwann schlug die Stimmung total um. Man merkte ihr richtig an, dass es ihr nicht passte, wie ich mich unterhalten habe. Sie fing an zu Heulen, dass L. und A. nach Hause gehen sollen, weil sie alleine spielen möchte. Jeder Versuch ihr klarzumachen, dass das auch genauso mein Besuch ist, schlug fehl. Wir boten ihr an, sie könne alleine in ihrem Zimmer spielen, weil wir ja im Wohnzimmer waren. Aber auch das klappte nicht. Es war ja nicht so, dass wir uns gar nicht um die Kinder kümmerten, wir saßen eh auf dem Boden und halfen mit beim Spielen. Und der Besuch war auch gerade mal 1 Stunde da, als sie so extrem anfing zu zicken. Ich weiss, dass Kinder in dem Alter noch nicht so miteinander spielen können und ich weiss auch, dass es einen Unterschied macht, ob man zu Hause ist oder auf Besuch. Klar, dass Kinder in dem Alter noch nicht so gut Spielsachen teilen können. Aber letzteres war gar nicht so das Problem.
Die Beobachtung, dass es für mich stressiger ist den Besuch zu Hause zu empfangen als auf Besuch zu gehen, habe ich ja schon länger gemacht. Ist das normal?
Ich kann mir im Moment noch so gar nicht vorstellen, dass meine Tochter irgendwann mal Freundinnen mit nach Hause bringt mit denen sie dann spielt. Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass sie vor 3 Wochen beschliesst trocken zu werden. *lacht*
Achja, zanken oder gemein zu dem anderen Kind war sie nicht. Es gab in den 2 Stunden einmal kurz Streit um ein Spielzeug, mehr nicht. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Ist das normal?

Kinder können schon zusammen spielen, aber es bilden sich immer nur reine Zweckgemeinschaften. D.h. wenn eines der Kinder nicht mehr möchte, braucht es Freiraum für sich. Ich vermute Jolina wollte nur etwas Ruhe und wollte deshalb euren Besuch wieder wegschicken.
Hat sie sonst regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern? Wie verhält sie sich da?
lg susi

Re: Ist das normal?

Das mit dem regelmäßigen Kontakt ist ja immer unser Problem. Wir gehen normalerweise ja 1x die Woche zum Kinderschwimmen und 1x ins Kinderturnen. Dann versuche ich mich noch mit anderen Müttern zu treffen, wenigstens 1x die Woche. Aber das hat von Januar bis Juni kaum geklappt, weil immer ein Kind krank war. Zwei Mütter haben sich leider auch zurückgezogen, so dass ich erstmal wieder schauen muss, wo ich neue Kontakte herbekomme. Zur Zeit gehe ich einmal die Woche mit einer anderen Mutter und ihrem Sohn zum Schwimmen, da Kinderschwimmen ausfällt und das klappt toll. Die zwei gehen sehr nett miteinander um und auch als wir vor ca. 4 Wochen dort waren, war das super! Als ich vor ca. 3 Wochen bei A. und L. war, war Jolina erst total anhänglich und hat sich nicht von meiner Seite gerührt. Das lag aber wohl daran, dass L. ja eine ältere Schwester hat und die zwei sehr aneinanderhängen. Aber nach ca. 1 Stunde taute Jolina auf und verschwand mit ihnen im Kinderzimmer, wo sie ganz toll alle 3 mit Barbiepuppen spielten.
Im Kinderturnen macht sie zunehmend auch Schritte auf die anderen Kinder zu. Letzten Freitag ist sie mit einem Mädchen um die Wette gerannt und sie hatten sehr viel Spass. Ich denke also, es liegt alles im normalen Rahmen. Sie ist auch zur Zeit ganz wild auf andere Kinder. Wenn wir beim Spaziergehen irgendwo welche toben sehen, müssen wir dort immer ganz lange stehen bleiben.
Aber es kam halt sehr selten vor, dass uns jemand mit Kinder besucht. Vielleicht überfordert sie das noch ein Wenig. Keine Ahnung! Liebe Grüße Zauseline

Re: Ist das normal?

hi,
nur kurz:
so ähnlich ist es bei uns auch. mir graut schon vor morgen, wo ein paar krabbelmutties mit kindern kommen. er bringt alle spielsachen in sicherheit, will, dass ich sie hochbringe und hat ein anderes kind etwas in der hand, rennt er heulend hinterher und will es wieder haben. nicht wirklich entspannend. austicken tut er auch wenn ich zu lange telefoniere, am computer sitze oder mich zu lange unterhalte.
glg tina

Re: Ist das normal?

Nö, also, ich kann da nix in der Art feststellen. Anton wollte noch nie jemanden nach Hause schicken. Dafür verteidigt er aber oft vehement sein Spielzeug *ggg*. ABer in den meisten Fällen ist er froh für die Abwechslung. Oder es ist ihm egal. Denke aber nicht, dass das durch Clara kommt, er ist einfach wie er ist.
LG,
Susanne

Re: Ist das normal?

Hallo Zauseline,
ich denke, ungewöhnlich ist das nicht. In dem Alter ist es wohl einfach wirklich noch schwierig, längere Zeit mit einem anderen Kind zu spielen und wenn sie genug hat, sagt sie einfach Bescheid bzw. wird zickig.
Bei Rebecca ist es allerdings anders. Sie hat eher wenig Kontakt zu anderen Kindern (abgesehen von Vanessa natürlich), aber sie geht sehr stark auf andere Kinder zu, auch z.B. auf dem Spielplatz will sie sofort mit anderen Kindern spielen, auch wenn sie sie noch nie gesehen hat.
Wenn andere Kinder bei uns zu Besuch sind (oder wir bei ihnen, das macht keinen Unterschied), spielt sie sofort mit ihnen und bekommt nicht genug. Je wilder, desto lieber *seufz* und egal, ob 2, 3, 4 Stunden, sie bekommt nicht genug und ist enttäuscht, wenn wir bzw. die anderen Kinder wieder heimgehen. Sind allerdings fast immer größere Kinder (also einige Jahre älter als Rebecca), weil wir im Bekanntenkreis kaum gleichaltrige Kinder haben.
LG
Sabine

Re: Ist das normal?

Hallo Zauseline!
Ich denke, das ist quasi zweigeteilt. Einerseits denke ich schon, daß es normal ist, daß es auch etwas ist, auf das Ihr eingehen solltet und daß es mit der Zeit von alleine vergeht, wenn sie selbständiger ist und andere Kinder eher braucht. Bei Malte war das ungefähr mit vier der Fall, also daß er von sich aus gerne seine Freunde da haben wollte, ohne Eltern, nur für sich. Aber auch vorher hat er gerne schon mit anderen gespielt.
Andererseits denke ich aber schon, daß es ein größeres Problem für Einzel- und Erstkinder ist (so ein kleines Geschwisterkind, das in der Regel ja höchstens ein Jahr ist, ist halt was anderes als ein Kind im selben Alter oder älter). Ich gehe ziemlich ungern mit den kindern in Familien, in denen nur ein kind ist oder das älteste in Arnes Alter. Das ist mir einfach zu anstrengend. Dann ist es einfacher, wenn sie zu uns kommen, aber auch dann ist es nicht immer einfach. Unter "richtigen" Geschwistern (also Kindern, die schon untereinander richtig kommunizieren können, in denen das zweite schon die erste teilen-Phase hinter sich hat oder drin ist, die schon miteinander spielen) ist das einfach so normal, daß es viel weniger ein Problem ist. Wie gesagt, das ist nicht nur bei uns so (Arne will sein Zeug auch manchmal haben, aber selten so prinzipiell "das ist meins", außerdem kann er sich viel besser mit anderen Kindern beschäftigen, weil er es gewohnter ist, auf Kind-Ebene zu kommunizieren, auch mal nicht verstanden zu werden oder nicht zu verstehen und nicht immer gerecht behandelt zu werden - bei Erwachsenen ist die Kommunikation ja vorwiegend auf eine Seite, das Kind, gerichtet, unter Kindern eher gleichberechtigt. Puh, das war lang).
Aber wie gesagt, ich denke nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt. Das ist eben so, das finde ich auch normal und das wird vergehen, wenn sie im richtigen Kindergartenalter ist, darunter verstehe ich, daß in einer Gruppe die Kinder wichtiger werden (grade zum spielen) als die Erwachsenen, daß sie sich eher mit den kindern unterhalten und die Betreuer nebensächlich werden.
Malte erzählt z.B. so gut wie nie von den Erziehern, aber viel von seinen Freunden. Arne erzählt (wenn überhaupt) eher von der Erzieherin, auch von den anderen Kindern, aber richtige Freunde hat er da noch nicht. Deswegen ist er in einer kleinen Spielgruppe und Malte in einem KiGa mit 25 Kindern in der Gruppe.
LG Franziska

Re: Ist das normal?

Hallo zauseline,
also, bei uns ist es auch entspannter irgendwoehin zu Besuch zu fahren, als Besuch zu Hause zu empfangen!
Gerad gestern bestes Beispiel:
jaja war mit Tom da, Tom war sehr anhänglich und Lena von jetzt auf gleich total überdreht und einfach nur nervig anstrengend. Was mich aber, wenn noch jemand in der Nähe ist nicht so stresst,wie wenn ich alleine bin. tom und LEna haben den ganzen Nachmittag nicht wirklich miteinander gespielt, was sie sonst schon machen!
Fahren wir aber zu Tom und Jaja, dann sieht es so aus, das teils sogar alle drei Kidner bei Tom im Kizi sind und spielen und Jaja und ich uns wirklich unterhalten können, das war gestern nun gar nicht möglich! Das nächste Mal fahre ich eben wieder zu Jaja. Mit LEna war es aber nicht immer so... ich hoffe, es liegt an der Trotzphase, die Lena auch hauptsächlich zu Hause austrägt und ich nun aber versuchen will das ganze gelassener und mit dollerer Einhaltung von Ansagen machen! Z.B. wenn sie vom Essenstisch aufsteht und sagt, dass sie satt ist, dass es dann auch wirklich nichts mehr gibt... sonst isst sie nämlich nur noch im umherlaufen! Mal sehen, vielleicht braucht sie konsequentes Handeln stäker als andere Kidner!
Ich versuche es nun, dass es nicht mehr lange Diskussionen gibt, sondern ein Mal sagen, dann handeln.
GGLG Yvonne, der es heute schon besser geht als gestern udn das Wasser auch davon gerückt ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen