Suchen Menü

Ich hab's vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Wenn ich Alexander ohne Pampers laufen lasse, muss er alle 15-20Minuten pullern und macht das dann auch, ohne mir etwas zu sagen. Immer fragen möchte ich nicht (das hat mich schon am zweiten Versuchstag selbst total angenervt). 2 meiner Bekannten sagten, dass sie mit dem Sauberwerden angefangen haben als die Kinder schon länger aushalten konnten (1-4 Stunden). Das kann ich mir grad noch gar nicht vorstellen. Wir werden es so handhaben wie bisher, wenn er möchte, geht er auf Toilette und ich warte bis er länger aufhält. Ich denke, dass er das nämlich noch gar nicht macht. 20 Minuten ist doch viel zu kurz und dann kommt auch nur immer ein bisschen. Wir werden also bestimmt erst mit 3 Jahren sauber ;-))
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Ich hab`s vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Hi Ulrike,
ich will dir kurz von meiner Tochter berichten: Sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Ich bin überzeugter Anhänger der "ich-mache-überhaupt-nix-zum-Sauberwerden"-Methode. Vor 3 Wochen habe ich im Supermarkt nebenan 3 Megapacks Pampers reservieren lassen, wenn es die wieder im Angebot gibt, weil ein Interesse am Sauberwerden seitens Anna-Lena nicht im Ansatz bestand.
Heute vor 2 Wochen beschloss die Lady, sie wolle keine Pampers mehr...*ups*. "Naja" sagte ich "das ist ok, aber nur, wenn du aufs Klo gehst, ich habe keine Lust täglich zu wischen"....Ok, gesagt, getan, seit 2 Wochen ist sie tagsüber trocken und sauber und seit 1 Woche auch in der Nacht. Bisher mit einem einzigen Unfall....Tagsüber.
Was ich damit sagen will: es ist wirklich erwiesen, dass Kinder, die ein "Sauberkeitstraining" erhalten, mit durchschnittlich 28 Monaten tagsüber trocken sind. (Durchschnittlich!) Kinder, die diesbezüglich nicht durch die Lehre gehen, sind hingegen mit durchschnittlich 28 Monaten tagsüber trocken ;-).
Heute hielt man mich im Supermarkt an der Information an..."Ihre Pampers sind da"....Tja, sorry....lach.
Also, lass den Schatz einfach, er wird es lernen, SICHER!
GLG, Nicole

Noch was vergessen...

...ja, und damit wir den Durschnitt halten können, brauchen wir natürlich dringend auch Kinder, die mit 3 oder 4 Jahren trocken werden...nicht vergessen, ne?
LG, Nicole

Re: Noch was vergessen...

Oh nein, bitte nicht erst mit 3 oder 4. Die Haufen sind jetzt schon soooo unappetitlich und sehen aus als ob sie durchaus ins Klo gehören *urgs*
Er soll aber seine Zeit haben ;-))
LG ulrike

Re: Ich hab`s vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe es genauso wie Nicole gehalten und vor einer Woche noch gedacht, Jolina wird mit Windeln eingeschult. Tja, und dann von einer Minute auf die andere riss sie sich die Windeln ab. Wir hatten zwar mittlerweile den einen oder anderen Unfall, aber zu Hause klappt es super gut.
Gib ihm seine Pampis, wenn er die möchte und du wirst sehen, irgendwann ist auch dein Sohn so weit. Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich hab`s vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Mein Jan-Erik war bis vor knapp 2 Wochen auch ein überzeugter "Windelträger". Nix ging da ohne...
Doch dann: "Mama Topf Pipi. Schnell!" oder "Mama, Topf Popo a-a. Schnell!!"
Am ersten Tag hatte ich "nur" 3 nasse Unterhosen und seither keine mehr. Nachts gab?s nur ein einziges Mal eine volle Windel, weil der Pipi wach war und er selbst aber noch schlief. So konnte er seinen Pipi nicht hören und der machte dann eben in die Windel. Mit dieser, -meiner- Erklärung zur nassen Windel konnte er gut umgehen und meldet sich nun auch manchmal nachts zum Pipi machen.
Zum Nachtschlaf bekommt er aber noch eine Windel an, den Mittagsschlaf hält er ohne Windel durch.
Lass Deinen Kleinen noch Zeit und dränge nicht zu sehr. Stell ihm ein Töpfchen hin, so dass er es jederzeit selbst erreichen kann. Bei uns ist nun die Badezimmertür immer leicht geöffnet, so dass er auch alleine sein Geschäft erledigen kann.
Wenn Dir das in der Wohnung zu anstrengend ist, lass ihn doch draußen im Garten oder auf dem Spielplatz ohne Windel. Dann musst Du zwar öfter die Hosen wechseln, kannst aber nach einigen Versuchen (ohne zu schimpfen, sondern gut zureden) eine Windel anziehen.
Wir haben unseren Spielfreund zumeist dabei, der schon etwas älter und sauber ist. Immer wenn er Pipi machen ging (stehend an den Busch), schaute meiner zu. Hat ihn wohl sehr beeindruckt und schwups war er auch trocken!
Nur Mut und viel Spaß!
Herzliche Grüße Kerstin

Re: Ich hab`s vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Ohne Windel geht er schon gerne, er sagt aber das Pipi nicht an und macht einfach, egal ob wir drinnen oder draußen sind.
Wir hatten gar keinen Topf. Heute hat mir eine Bekannte einen Topf geliehen, damit wir den draußen stellen können. Vielleicht versuch ich es damit noch einmal.
LG Ulrike

Re: Ich hab`s vorerst aufgegeben mit dem Sauberwerden

Huhu Ulrike,
bei mir ist es ähnlich! Kilian will garnicht erst ohne windel laufen ;-) Er macht morgens zwar sein Pipi aufs töpfchen, aber das war es schon.
Was gut ist, er hat gelernt zu "bemerken" wenn er macht, das ist doch schon gut, finde ich.
Wenn er sein großen geschäft muss, merkt er es auch schon vorher.
NAja, irgendwann werden auch unsere trocken, davon bin ich überzeugt, ich mach daraus auch nicht son drama :-)
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen