Suchen Menü

@ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hallo ihr Lieben,
nun muss ich euch mal was fragen.
Ich bin ja nun ewig schon zu Hause und habe meist nur meine Kinder um mich herum, es sei denn, ich fahre mal zu ner Freundin, die inzwischen auch sehr mager gesäät sind. Ds mag sicher auch an mir liegen, da ich mich derzeit eher zurück ziehe, als dass ich mir neue Bekanntschaften suche und diese dann pflege. Um es genau zu nehmen, sind es zwei Freundinnen. Die eine arbeitet Vollzeit und die andere ist auch zu Hause, aber wieder ss und arbeitet einen Tag in der Woche und hat selber sehr viele Freunde, um die ich sie ein wenig beneide.. aber egal...
Ich habe meine Gründe, warum ich mich hier von unseren Nachbarn zurück ziehe und ich denke, die sind wichtiger als jede Freundschaft oder eher Bekanntschaft.
Jedenfalls, was ich eigentlich fragen wollte, wie oft in der Woche ruft ihr eure Männer an der Arbeit an?
Passiert es euch auch, dass ihr anruft und während die Nummer gewählt wird und bis dann der Angerufene abnimmt, dass dann nebenbei so viel passiert, dass ihr vergessen habt, warum ihr angerufen habt?
Mir passiert das bestimmt zwei mal in der Woche und es ist mir selber extrem peinlich, aber ich kann es nicht ändern...
Ich kriege ein wenig vorgehalten, dass ich meinen Mann wenigstens einmal am Tag an der Arbeit anrufe. Das sei sehr viel... keine Ahnung, ich finde es nicht viel!
Ich habe von meinem Mann kaum was.... eigentlich so gut wie nichts... Er geht morgens um sechs, halb sieben an die Arbeit und kommt mit viel Glück um 18h nach Hause, als erstes bekommen die Kinder ihre Begrüßund und ein wenig Spielzeit, wenn er nicht so genervt ist, dann essen wir Abendbrot. Nach dem Abendbrot gehen die Kinder nacheinander langsam ins Bett, dann ist es meist 20h. um spätestens 20.30h schläft dann auch mein Mann! Wann soll ich denn mal mit ihm sprechen, wenn ich ihn an der Arbeit anrufen darf?? ICh habe irgendwie selten Erwachsene um mih herum, mit denen ich mal wirklich ungestört reden kann! Es gibt kaum jemanden, der wirklich Zeit hat und dann noch Interesse an den Problemen anderer hat. Ich traue mich schon gar nicht mit irgendwem zu reden, weil es eh keinen interessiert. Jeder ist mit sich selbst viel zu beschäftigt, ich habe das Gefühl, immer für andere da sein zu müssen, wenn ich dann aber mal Hilfe brauche, dann hat niemand Zeit oder es sind andere Umstände, die mich da nicht mehr anfragen lassen!
Es ist einfach nur noch ätzend... im Moment kotzt mich mein Leben an. Das soll nicht heißen, dass mich meine Kinder stören oder so, aber im Moment bleibe ich mit mir und meinen Bedürfnissen und Problemen irgendwie total auf der Strecke. Wenn ich dann mal von mir anfange zu reden, dann kommt es bei meinem Mann sehr oft vor, dass er sagt, ich sei total egoistisch.... Das empfinde ich dann immer ein wenig beleidigend... denn ich empfinde es so, dass immer als erstes die Kidner kommen, dann der verhasste Haushalt, im Anschluss direkt er und für mich bleibt gar keine Zeit... er schläft abends, ich egehe um halb acht manchmal noch einkaufen... dann habe ich noch andere Sachen im Haushalt zu erledigen, die ich tagsüber nicht geschafft habe... er schläft dann schon! Ich kann dann irgendwann nur noch ins Bett gehen und der nächste Tag läuft genauso....
Ich habe da keine Bock mehr drauf, klar viele werden jetzt sagen, dass ich mir das vorher hätte überlegen müssen... ich hätte allerdings auch nicht damit gerechnet... dass die Omas sich so zurückziehen und das speziell meine Mutter sich immer nur um Lena kümmern will! Meine Mutter ist eh... (keine Worte)
Unser Nachbarmädchen, wenn ich die frage, ob sie Zeit hat, dass wir Samstagabends mal weggehen könne, die hat generell keine Zeit, allerdings hat sie soviele Sachen von uns geschenkt bekommen, die sie auch mal "abarbeiten" müsste, geht aber nicht,.... sie ist ständig unterwegs!
Wir wollen nun mal einen Aushang machen, dass wir einen adäquaten Babysitter suchen, allerdings wird dann die Kinderfreie zeit wieder extrem eingeschränkt sein, weil ja Geld für den BAbysitter über bleiben muss! Es ist einfach nur blöf im Moment! So ohne Verwandte und tolle Freunde ist man total aufgeschmissen und kann sich nur aufgeben und für die Kinder leben. Am bestens sollte man dann auch keine Ansprüche an sein eigenes Leben haben, denn die frustrieren nur.
Ich hoffe für mich, dass es ab 2008 ein wenig besser wird und ich dann wenigstens auch den Luxus haben darf und arbeiten gehen darf!
Ich danke euch schon mal fürs LEsen und fürs Beantwroten meiner zwei Fragen, die nun völlig untergegangen sind.
Entschuldigt, dass es so sehr lang geworden ist.
GGLG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Ich bin zwar jetzt bald keine Vollzeit-Mama mehr, aber ich schreib Dir trotzdem dazu was: Zu 1.) Nein, aber das ist nicht vergleichbar, da mein Mann ja spätestens um 15 Uhr zuhause ist i.d.R. Ich rufe ihn absolut ungern dort an, also nur, wenn es dringend ist.
Wenn Ihr sonst keine gemeinsame Zeit am Tag habt, dann muss sich bei Euch echt langsam etwas ändern, find ich. Und wenn Dein Mann Dich egoistisch findet: Findet er Dich auch egoistisch, wenn Du Dich um Eure Ehe sorgst? Klar ist das mit zwei kleinen Kindern erstmal nicht mehr so wie früher, aber die KLeine ist ja jetzt auch nimmer soooo klein. Sollt Ihr Euch die nächsten 10 Jahre genauso wenig sprechen? Wozu habt Ihr denn dann geheiratet? Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass es ihm scheinbar gut geht dabei. Ihm sollte doch auch etwas fehlen, oder?
Der zweite Punkt ist, dass er Dich und Deine Leistung zuhause scheinbar nicht genug schätzt, das kam ja schon mal so rüber.
Jetzt frag ich mich nur, wie man ihm das mal überzeugend rüber bringen könnte. Es müsste ein Gespräch geben, in dem Du vielleicht gleich vorher sagst, es muss offen sein, ohne die Gefühle des anderen herabzuwürdigen (und das tut er, wenn er Dich "egoistisch" nennt). Jeder muss mal ganz offen sagen dürfen, wie es ihm im Moment geht. Möglichst aber auch ohne den anderen zu verletzen.
Und: Denke ja nicht, dass Du keine Bedürfnisse haben darfst. Die sind absolut genauso berechtigt, wie seine Bedrüfnisse. Und wenn es nur darum geht, wer die Kohle heimschleift: Dann würde ich echt überlegen, mir so bald möglich einen Job zu suchen. Ich persönlich hasse es nämlich, das ständig zu hören.
Ich hoffe, Du nimmst mir hier nichts übel von dem Posting. Letzten Endes kenne ich die Situation ja nicht wirklich und kann nur erahnen bzw. vermuten, wie es ist. Fühl Dich aber auf jeden Fall mal fest gedrückt!
GLG,
Susanne

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hallo Susanne,
ich nehme es dir nicht übel, daran hatte ich gar nicht gedacht... selbst nicht als ich das noch las... ;o))
Was du schreibst sind meine Gedanken, ich würde gerne arbeiten, wohin mit den Kindern? Tagesmutter? Wer zahlt das? Habe auch keinen Job in den ich zurück kehren kann!
Der Start in Berufsleben wird schwer ... Aber ich würde so gern arbeiten gehen...
GGLG Yvonne, deren Mann die Zeit zu zweit auch fehlt, das sagte er gestern Abend!

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Dass er sagt, die Zeit fehlt ihm, ist doch schon mal ein Anfang!!!
Meine Schwägerin in England legte anfangs fast das voll Gehalt von ihrem Bürojob für die Tagespflege der Kinder hin (und es waren *glaub* nur 2 oder 3 Vormittage!!! Aber in England ist alles noch teurer als bei uns). SIe wollte es aber unbedingt und hatte halt das Glück, eine Stelle zu finden. Das allein ist ja nicht so einfach...
Ich wünsche Dir, dass sich Dir bald ein Türchen öffnet.
GLG,
Susanne

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Ich wünsche es mir auch! ;o)
Danke dir!
Und ich hoffe, das ich nicht alles dafür auf den Tisch legen muss, denn es sollte schon ein wenig zum Haushaltsgeld beitragen, denn den Satz, "Dann geh du doch ds Geld reinholen!" habe ich shcon lange satt! :o(
GGLG Yvonne

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Huhu Yvi :)))
Komm doch mal heut abend in den Chat ??? hmmm ???
Oder sollen wir TELE ???
Hab ne Flat - also zahl nix - wenn Du magst ruf ich mal an.
Oder wir schreiben - Email...
Kenne das alles ein wenig .... boxe mich gerade aber frei ...
;)
SChreib mal, nach was Dir ist :)
Liebe Grüsse Nici die dich mal (((drückt)))

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Ich lese deine Beiträge ja immer und mir fällt dabei immer wieder auf, wie wenig dein Mann sich einbringt. Soll ich ehrlich sein? Ich würde dem mal in den Hintern treten und zwar kräftig. Er ist doch nicht der einzige Mann, der viel arbeiten muss. Und es gibt genügend Männer, die sich trotz Arbeit abends und am WE rührend um die Kinder kümmern. Die Nachts Schichten übernehmen, obwohl sie früh aufstehen müssen. Und auch noch sehr viel im Haushalt mithelfen. Dein Mann wirft dir vor, du wärst egoistisch? Das finde ich unfair. So wie ich dich hier kennengelernt habe, bist du weit davon entfernt. Ich bin sogar der Meinung, du könntest ruhig etwas egoistischer sein!
Wann machst du mal was für dich? So wie ich mitbekommen habe, nimmt sich dein Mann durchaus Zeit für sich selbst! Wann bist du dran?
Ich kann dir eigentlich nur raten, deinen Mann mehr in die Pflicht zu nehmen. Dir einen festen Tag in der Woche auszusuchen, wo du ihn alleine mit den Kindern lässt und das Haus verlässt, um mal 1-2 Stunden Sport zu treiben, einen Kaffee trinken zu gehen oder einen Kurs bei der VHS zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich selbst habe gemerkt, wie gut mir z.B. der Englischkurs getan hat. Ich konnte mein Hirn wieder anstrengen und habe neue Leute kennengelernt und ich musste nicht nur über Kinder reden.
Ich weiss selbst, dass es schwierig ist neue Kontakte zu knüpfen. Aber ich gebe einfach nicht auf, denn ich habe in meiner Therapie jetzt gelernt, dass ein grosses Problem meine fehlenden sozialen Kontakte ist.
Ich denke mal in Kassel gibt es doch genügend Möglichkeiten. Hier in Marburg gibt es sogar betreute Spielgruppen, wo man die Kinder für ein paar Stunden abgeben kann.
Die Idee mit dem Aushang für einen Babysitter finde ich gut und ich würde den ehrlich gesagt, ganz egoistisch erstmal nur für mich nutzen. So 2x die Woche 2 Stunden sollten doch auch nicht die Welt kosten.
Zu deiner Frage, wie oft ich meinen Mann anrufe auf der Arbeit. Öhm, so zwischen 1-4x am Tag. *grins* Sobald wir aufgestanden sind, rufe ich ihn das erste Mal an und zwar nur, um ihm einen guten Morgen zu wünschen. Wenn ich nicht anrufe, dann dauert es nicht lange und hier klingelt das Telefon. Wir haben das schon immer so gemacht auch vor Jolina. Für uns gehört das dazu, auch wenn nur Zeit für ein Hallo und Tschüss ist. Hauptsache man hat mal die Stimme des anderen gehört.
Weisst du, Yvonne, ich kann sehr gut verstehen, dass du im Moment gefrustet bist. Gerade mit 2 Kindern hat man noch weniger Zeit für sich und die Partnerschaft. Aber ich glaube nicht, dass man sich komplett aufgeben und nur noch für die Kinder da sein muss. Und in ein paar Monaten geht zumindestens Lena in den KiGa, dann hast du wieder ein bissl mehr Luft. Ganz liebe Grüße Zauseline

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hallo Zauseline,
ich finde auch,dass mein Mann ain laues Leben bei mir hat. Er macht derzeit eigentlich nichts zu Hause! er ist allerdings auch gesundheitlich ein wenig angeschlagen, sein RR ist ein wenig aus dem Rhythmus, der variiert zwischen 220/150 (nach dem aufstehen morgens) und 120/80, heute hat er seine Auswertung von Langzeit RR! Bin mal gespannt! Habe eben auch Angst,dass er irgendwann einfach umfällt und tot ist!
Wenn mein Mann einmal in der Woche die Mülleimer (2xWindel, 1xKüche, 1xgelber Sack) runterbringt, dann war das seine Arbeit... Letztes WE hat er TAtsache 2x gekocht! er hat es wohl gemerkt, dass ich nicht mehr kann, als ich bei ihm an der Arbeit war..
Ich könnte ihn nur am WE alleine lassen, da er in der Woche keinen festen Feierabend hat, sondern meist erst dann geht, wenn alles erledigt ist oder läuft.
Lena geht ja auch in einen Vorkindergarten, 2x die Woche für 3 Stunden, aber in der Zeit habe ich Leon ja immer noch, mit ihm alleine bin ich zwar ein wenig flexibler, aber irgendwoe großartig hin fahren kann ich auch nicht, weil dann ist etwas über eine Stunde Fahrzeit (hin und zurück) eine Stunde Schnuddeln und wieder zurück! Dasl ohnt immer nicht wirklich, was ich da effektiv gut machen kann ist einkaufen oder Kinderarzttermin mit LEon alleine oder Arzttermin für mich.. mehr ist selten drin, denn drei Stunden sind dann schon wieder wenig! Aber immerhin...
Wenn ich meinen Mann anrufen würde nur um zu fragen wie es ihm geht... oh jee... das würde ich auch vorgehalten bekommen.... Ich werde nun gar nicht mehr anrufen, sondern Zettel schreiben unddann kann er die am Abend lesen. Mal sehen, ob er das besser findet! ;o)
Ich hoffe,dass es sich in spätesten nicht ganz einem jahr ein wenig bessert, dann ist LEna im KiGa und Leon in dem Vorkindergarten, aber bis dahin muss ich die ZEit noch überbrücken! Eine Mutter Kind Kur habe shcon beantragt, damit ich ein wenig Reserven auftanken kann und ein biss fachmännischen Rat bekommen kann! Ich hoffe, ich bekomme sie genehmigt...
GGLG Yvonne

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Wie gesagt, ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Mir fehlen auch die sozialen Kontakte sehr und trotz grosser Bemühung meinerseits ist das alles etwas zäh. Zwei Mütter haben sich schon wieder zurückgezogen, mit zweien läuft es momentan sehr gut. Besonders die eine mag ich sehr gerne und ich hoffe, dass das jetzt mal was wird. Akiza ist ja auch sehr weit weg, aber ich hoffe, dass es mit dem Besuch im September klappt. Denn wenn ich ab Januar arbeiten gehe, kann ich ja nicht mehr so einfach während der Woche wegfahren oder Mehrtägigen Besuch bekommen.
Meine beste Freundin ist kinderlos und führt zur Zeit ein ganz anderes Leben, dazu kommt noch eine Entfernung von über 100 Km. Zu weit für ein Treffen mal eben zum Kaffee. Mir fehlt das total und ich leide sehr darunter. Wie sehr, ist mir erst durch die Therapie klargeworden. Aber man kann ja nichts erzwingen!
Allerdings solltest du wirklich mal ein richtiges Gespräch mit deinem Mann führen. Wir machen das sehr regelmäßig. Jeder sagt dann, was ihm fehlt, wie es ihm gerade geht. Und wir finden die Zeit immer dafür. Obwohl Jolina momentan jeden Abend erst mit uns ins Bett geht und dann auch noch zwischen uns liegen will. Die Zeit muss man sich einfach nehmen! Ohne Kommunikation geht eine Beziehung irgendwann zu Grunde! Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hallo Yvonne,
ich passe ja nicht in die Zielgruppe, aber wenn ich frei hab, ruf ich meinen Mann auch einmal an. Warum auch nicht.
Wenn Dein Mann Dir mit Egoismus kommt, würde ich ihn mal schütteln und würgen *g*.
Ich denke, ihr seid beide von euren jeweiligen TAgesabläufen geschafft und sehnt euch nach einer Auszeit. Die mit 2 Kindern zu kriegen ist natrürlich schwer. Vergeßt nicht miteinander zu reden, das ist in solchen Krisenzeiten so wichtig. Verabredet feste 20 Minuten am TAg. Zeit, die nur euch gehört.
Ich weiß, ich sag das so leicht, aber für die Beziehung ist es so wichtig...
:o(
GLG Conny

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hi Conny,
danke dir dennoch für deine Antwort.... ;o)))
Wir habe ngestern Abend mal geredet, daher auch das Posting ehute Morgen, das war das erste Gespräch, soweit ich mich erinnere, seit wir zusammen sind! *istzumGlücknochnichtsooolange*
DAs wäre toll 20 Minuten, aber ich habe shcon so ein Defizit, das reicht glaube nicht! ;o)
GGLG YVonne, die dir wünscht, dass alles klappt wie geplant! Ein Hin und Her bei euch, oder? Totaler Mist!

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Guten morgen Yvonne!!
Erstmal knuddel ich Dich ganz dolle!
Siehste, könnte ich jetzt sagen, wärste mal in berlin geblieben ;-) *FG*
Aber im ernst, Du bist schon ein bissel selber schuld, sorry das ich so ehrlich bin. Aber Deinem Mann würde ich mal kräftig in den allerwertesten treten ;-)
Ich rufe Chris auch oft an, gestern 3 mal *g* ich frage Ihn gerade ob es ihn stört "Nein! WArum sollte es??" ich rufe auch wegen banalen sachen an. Einfach nur um ihn anzurufen, um ihm was aus dem alltag den er ja gerade nicht mitbekommt, was mitzuteilen, bevor ich es abends wieder vergesse ;-)
Und das er sagt das die Dame auch noch toll aussieht, was will er damit erreichen?? Spinnt er total? Ich meine, schön das er ehrlich ist, aber es gibt so dinge die sollte man für sich behalten. Wenn ne Frau an uns vorbei geht und Chris würde das sagen, ok, kein thema, gibt ja auch schöne Frauen....wie auch Männer *FG*....aber wenn ich wüsste er arbeitet mit einer Frau zusammen die er anziehend findet, wäre mir das echt gegen die hutschnur!
Ich bin den ganzen Tag nur für die Kids und den Haushalt, mich stört es nicht!
Allerdings gehe ich zu Mutter-Kind-Gruppen, treffe mich mit anderen Freundinen und gehe wirklich viel raus!! Das ist das wichtigste, raus zu kommen!! Weil wenn ich nur in der Wohnung hocke oder zuviel bin ich sehr schlecht drauf!
Und das ist Dein Problem!! Geh raus, lerne Menschen kennen!!
Und Deinen Mann, laß ihn doch links liegen, wenn er Deine Aufmerksamkeit nicht will, dann eben nicht!! Wird er sehen wie das ist! Zeig ihm die kalte schulter!
Und das thema mit dem fremdgehen, mensch das ist ne harte kiste, wüsste nicht wie ich reagieren würde wenn ich Chris mit ner Vordame in seinem Zimmer finden würde, ich meine sie arbeiten ja zusammen, aber *grübel* ist schon schwer wenn es dann zuhause noch so arg läuft :-(
So, nun muss ich Tabea erst mal den Verband wechseln und dann mit dem Hund raus, sorry!
Lass uns doch telefonieren!! Du rufst ja nie an ;-)
LG Petra

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Dass mit der Azubine finde ich auch ein Ding! Also nicht, dass sie da im Zimmer saß, sie arbeiten ja zusammen, aber dass er erzählt, er fände sie attraktiv. Das spricht nicht gerade für sein Feingefühl. Er merkt doch bestimmt auch, dass du dich gerade in deiner Haut nicht wohlfühlst und es zwischen euch nicht optimal läuft. Da kann er sich doch echt so eine Bemerkung verkneifen. Was soll das? Er kann und darf sie ja attraktiv finden, aber er soll es für sich behalten. Hast du ihm mal gesagt, dass dich solche Bemerkungen verletzen? Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Ic hahbe ihm auch gesagt, dann behalt das doch für dich, da sagt er... soll ich dich nun immer anlügen?? Was soll ich da noch sagen??
Ich würde ihm gerne sagen, wie erniedrigend ich es im Moment für mich finde, wenn er mir so was sagt, vorallem, weil ich eben nicht mal annähernd so aussehe, wie er mich kennengelernt hat! es sind einfach noch 20kg mehr drauf! Und sie gehen nicht weg! Ich kann auch nicht nachvollziehen, was er derzeit an mir findet? Denn irgendwie... neee.... *schüttel*
GGLG Yvonne

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Hey!! Dafür hast Du zwei wunderbare Kinder!!!
Ich habe auch noch 10 KG mehr als er mich damals kennengelernt hat, und im April waren es noch 20kg!!!
Irgendwann kommt der Punkt, da gehts auch bei Dir wieder weg!!
Chris hat nie was dagegen gehabt das ich mehr wog, jedenfalls hat er nie gesagt das andere Frauen schöner sind ;-)
Anlügen nicht, aber wenn Du Ihn nicht gefragt hast, wäre es ja keine Lüge, sondern er könnte es einfach für sich behalten!
LG Petra

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr lang)

Huhuu Petra,
ja, im Moment gehe ich wenig raus...
Er findet das Mädel ja nicht anziehend oder so, aber so unattraktiv usw. wie ich mich derzeit finde, ist es schon hart so was zu hören! Er hat ja mit ihr auch nichts vor oder so... aber mit dem, wie es zu Hause derzeit ist, ist es schon hammerhart, weil er immer nur von Stress redet... habe ich ihm auch so gesagt, das fand er aber lächerlich... naja... es mag ja sein, das das Gedanken sind, die völlig unbegrüdnet sind, aber ich bin nun mal sehr eifersüchtig... :o(
Ich würde auch gerne mehr raus gehen, aber immer zwei Kinder im Schlepptau und Anziehen, ausziehen, anziehen, aufpassen etc. das ist mir zu stressig.... im MOment!
Ach Mann.... es ist eben doof.... die Sache mit LEna und unserm Nachbar macht es nicht gerad einfacher...
ICh hoffe, dass es sich bald legt und der neue Geschäftsführer in der Fa. meines Mannes bald anfängt und die Angst gekündigt zu werden aufhört!
Er muss nun seine Arbeit nachweisen.... was in seinem Job ein wenig schwierig ist, weil sich sehr viel übers Telefon abspielt! Und er eben nicht nein sagen kann... :o))
GGLG Yvonne, die euch vermisst!

Re: @ Vollzeit Mamas, die nur zu Hause sind(sehr l

Hallo Yvonne,
also erstmal zu deinen Fragen: Bei uns ist es umgekehrt, mein Freund ruft mich jeden Tag von der Arbeit an und fragt, wie es uns geht und sagt mir, wann er heimkommt (ist jeden Tag verschieden wegen Gleitzeit). Ich rufe ihn nur selten an (eigentlich nie "einfach so", sondern nur, wenn ich ihn etwas fragen oder ihm etwas Spezielles erzählen will), rufe aber grundsätzlich ungern Leute während der Arbeitszeit an, weil ich sie nicht stören will, das ist aber natürlich bei jedem verschieden, wie angenehm bzw. unangenehm private Telefonate während der Arbeit sind. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo private Telefonate sehr sehr ungern gesehen wurden, vielleicht bin ich daher etwas "geschädigt".
Dass ich währed ich anrufe, vergesse, was ich sagen will? Hm, das passiert mit eigentlich selten, aber oft passiert es mir, dass ich denke, wenn ich das nächstemal mit XY teleniere, muss ich ihm das oder jenes sagen. Wenn ich dann 3 Tage später tatsächlich mit demjenigen telefoniere, vergesse ich das dann sehr oft.
Aber jetzt zu deinem grundsätzlichem Problem: Ich bin ja auch schon seit fast 3 Jahren zu Hause und kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Du bist einfach im täglichen Alltagstrott gefangen, bist mit Haushalt und Kindern zwar zeitmäßig ausgelastet, aber nicht psychisch bzw. intellektuell und du fühlst dich - zu Recht - von allen im Stich gelassen. Aber du bist nicht egoistisch, auch wenn dein Mann das vielleicht so sieht. Da prallen im Moment eben zwei komplett verschiedene Lebensweisen aufeinander, da ist es nicht immer einfach, sich in die Situation des anderen zu versetzen und den Alltag einmal mit dessen Augen zu sehen. Wenn man den ganzen Tag außer Haus ist, bekommt man ja nicht live mit, was sich daheim abspielt, wie anstrengend zwei Kinder sein können, wieviel Arbeit die Dinge sind, die man am Abend gar nicht sieht (weil sie ja schon getan sind).
Ich denke, das Wichtigste ist, dass ihr einmal vernünftig miteinander redet. Nicht irgendwann schnell und nebenbei, wenn eh gerade jeder genervt ist, sondern zu einem günstigen Zeitpunkt, vielleicht am Wochenende, wenn die Kinder noch/schon schlafen, gemütlich einen Kaffee oder ein Glas Wein miteinander trinken und jeder erklärt dem anderen seine Situation, seine Gefühle und Probleme und seine Wünsche. Wenn dein Mann ein bisschen mehr Verständnis und Anerkennung für dich aufbringen kann, ist dir sicher schon viel geholfen. Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere ändern, auch Kleinigkeiten helfen schon sehr viel. Vielleicht könnt ihr ab und zu abends für zwei oder drei Stunden einen Babysitter engagieren, damit ihr einen Abend für euch habt, in Ruhe essen gehen, spazieren gehen, was auch immer könnt. Muss ja nichts Teures sein, aber einfach mal aus dem Alltag ausbrechen und wieder was als Paar und nicht als Eltern unternehmen, gibt einem schon wieder Kraft und Energie für einige Zeit, zumindest mir geht es so.
Du schreibst, dass bei dir zuerst die Kindern, dann der Haushalt, dann der Mann kommen und für dich bleibt keine Zeit. Es ist ganz klar, dass dich das total frustriert, eben weil du nur für die anderen und nie für dich selbst da bist. Ich habe einmal an einem tollen Seminar teilgenommen, da wurde uns ganz zu Beginn der Satz gesagt: "Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich selbst." Klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick egoistisch (dachte ich damals auch), aber wenn man näher drüber nachdenkt, ist es ganz einleuchtend. Nur wenn man sich selbst wichtig nimmt und sich selbst wohlfühlt, kann man auch den anderen, egal ob Familie, Freunden oder sonst wem, zufrieden, gelassen, verständnisvoll und geduldig gegenübertreten. Klar ist man mit zwei kleinen Kindern den Großteil des Tages beschäftigt, den Partner will man nicht vernachlässigen und im Haushalt fällt auch jede Menge Arbeit an. Trotzdem solltest du darauf achten, regelmäßig auch etwas nur für dich zu tun. Qualität geht vor Quantität, es reicht ja oft schon eine halbe Stunde oder Stunde zwischendurch, die du dir freischaufelst und für irgendetwas nützt, was dir Spaß macht und nichts mit Kindern, Familie oder Haushalt zu tun hat.
Hast du irgendein Hobby, vielleicht irgendwas, was dir früher Spaß gemacht hat und was du wieder aufleben lassen kannst? Ich habe eigentlich alle meine Hobbys von früher beibehalten, zeitmäßig und auch aus finanziellen Gründen teilweise zwar sehr stark eingeschränkt, aber ich würde nichts ganz aufgeben wollen, ist für mich einfach wichtig. Mir hilft es auch sehr viel, lange Spaziergänge in der Natur mit beiden Kindern zu machen oder - wenn mal zufällig beide Kinder gleichzeitig Mittagsschlaf halten - mich mit einer Tasse Kaffee auf den Balkon zu setzen und eine Zeitschrift oder ein Buch zu lesen, das gibt mir wieder Kraft, den Rest des Tages gut hinter mich zu bringen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen