Suchen Menü

Hat jemand Tipps?

Hallo! Erst mal schönen guten Morgen an Alle! Ich bitte um Entschuldigung, dass ich bisher so gut wie nur stiller Mitleser war. Aber ihr schreibt doch sooo viel und ich komme kaum mit Lesen hinterher, geschweige denn zum Schreiben. Nun zu meiner Frage: Wie organisiert ihr euren Haushalt, wenn mal ein Kind im Krankenhaus liegt? Mein Max(12 Jahre) hatte am Donnerstag einen Unfall. Er hat einen Oberschenkelschaftbruch und liegt mindestens noch 14 Tage im KH. Ich fahre zur Zeit drei mal täglich ins KH und muss aber auch irgendwie den anderen Kids und meinem Haushalt noch gerecht werden. Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Zur Zeit bin ich die halbe Nacht am Putzen, damit es wenigstens einigermaßen ordentlich aussieht. Hat jemand Tipps, wie ich das organisieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG Sigrun
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Tipps?

Hallo Sigrun,
spontan fällt mir ein, daß ich auf das Putzen weitestgehend verzichten würde. Ich hab nur 2 Kinder und keines war im Krankenhaus, daher kann ich dir nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
Gibts vielleicht jemand, der dir helfen kann und den Haushalt ein bißchen für dich schmeißen kann?
LG und gute Besserung an deinen Max.
Angela

Re: Hat jemand Tipps?

Helfen schon, die nehmen mir dann nachmittags die drei Kleinen ab, damit ich mal eine Stunde in Ruhe bei Max sitzen kann. Aber im Haushalt gibts eben keine Hilfe. Die sagen mir nur, ich soll Max nicht so verwöhnen und nicht laufend ins KH fahren, das wäre doch absolut unnötig. Max ist hyperaktiv und das Liegen fällt ihm Sooooooo schwer. Ich kann ihn doch nicht hängen lassen, oder?

Re: Hat jemand Tipps?

Lass dir doch von denen nix vorschreiben. Wenn du der Meinung bist Max braucht dich, dann geh auch hin. Ich kann mir vorstellen, daß das für ihn sehr schwer ist.
Ich würd versuchen eine Haushaltshilfe über die KK genehmigt zu bekommen und auch mal 2 Augen zudrücken was die Ordnung zuhause angeht.
LG
Angela

Re: Hat jemand Tipps?

wie sieht es mit einer haushaltshilfe aus? ich denke das müsste noch drin sein... frag mal bei der kasse nach oder beim hausarzt bzw. kinderarzt.
lg claudia

ps.

zu schnell ;o)... gute besserung natürlich an max!
lg claudia

Re: Hat jemand Tipps?

Hallo Sigrun,
als Jonathan im Sommer im KK war haben wir das für uns so gelöst.
Morgens zur Visite bin ich ins KK gefahren habe dann noch gut 2 Stunden mit ihm verbracht, dann nach Hause kochen und Haushalt, Hausaufgaben mit dem Kleinen in der Zeit hatte Jonatha eh Besuch von Freunden und seinen größern Geschwister.
Abends sind wir dann nochmal hin für 2 Std und in der Zeit hat meine Tocher das Abendbrot für den Rest zu Hause organisiert und den kleinen Bruder zu Bett gebracht.
Ich denke du darfst in solchen situationen auch ein wenig auf deine großen Kinder bauen.
LG Silvia die dem Max gute Besserung wünscht

Re: Hat jemand Tipps?

Hmm, ich war ja schon öfters mit einem der Kids im KKH. Wie haben wir das denn gelöst? Irgendwie ging`s immer und ich war praktisch nicht zu Hause (meine waren/sind noch zu klein, um allein dort zu bleiben).
Teilweise hatte mein Mann Urlaub. Er hat dann die anderen versorgt, gekocht und den groben Dreck weggeräumt. Geputzt, gewaschen und gebügelt wurde in der Zeit praktisch nicht. Ansonsten hab ich einfach jeden eingespannt, der greifbar war (v.a. die Omas).
Ich würde an deiner Stelle wirklich deinen Max als erste Priorität setzen und ihn auch weiterhin jeden Tag besuchen (na klar doch!). Im Haushalt würd ich wirklich nur das allernötigste machen und auch nur auf Sparflamme kochen, also nur Sachen, die schnell gehen. Vielleicht kannst du ja auch einfach an einem Tag ne größere Protion (z.B. Suppe, Eintopf o.ä.) kochen und sparst dir dann am nächsten Tag die Arbeit?
Gute Besserung an Max! Katja, die keine halbe Nacht putzen würde

Re: Hat jemand Tipps?

Hi Sigrun
stille Mitleser werden hier prompt bedient, hast du nicht schon mal hier geschrieben..irgendwie kommt mir dein Name so bekannt vor..
erst mal Glueckwunsch zum fast noch frischen Baby...
Und dann...musst ausgerechnet DU jeden Tag dreimal ins KKH???
Hat Max keine Klassenkameraden, die den Besuch mal uebernehmen wollen, wie sieht es mit deinen Grossen aus, Shari hat schon Recht, die koennen dir doppelt helfen, erstens koennen auch die mal mit Max am Bett spielen und zweitens koennen sie dir auch im Haus helfen..16 Jahre ist schon ein Wort (13 auch...)
nein, die muessen dir jetzt sogar helfen...
Ich wuerde nicht jeden Tag putzen, ich wuerde jeden Tag ein Zimmer machen(aber die Kinderzimmer den Kindern ueberlassen) und so einfach wie moeglich kochen..
LG
Peanut

Re: Hat jemand Tipps?

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht ,aber begrüssen möcht ich dich.Glaub ich dass es jetzt nicht einfach ist-alle einspannen!!!!Der Haushalt läuft nicht davon....
LG Andrea

Re: Hat jemand Tipps?

Hallo Ihr! Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Hab das gleich in die Hand genommen. Meine Hausärztin verordnet eine Haushalthilfe, da ich im Moment auch noch eine Kieferhöhlenvereiterung habe, und selber nicht auf dem Posten bin. Ich hoffe mal, die Kasse genehmigt das dann auch.
Ansonsten ist es schlecht, die Großen mit einzuspannen. Die Größte ist im Internat, der Nächste hat zur Zeit Praktikum und ist jeden Tag bis 18:00 Uhr auf Achse. Und Männe auf Montage. Aber naja, was uns nicht umbringt macht uns härter. VlG Sigrun
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen