Suchen Menü

Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Hallo Mädels, so wie es aussieht ist auch meine 3. IUI fehlgeschlagen. Heul.... Mens wird spätestens morgen eintrudeln. Lt. KiWu-Praxis soll ich jetzt vor einer weiteren Behandlung erstmal eine BS machen lassen. Bisher gab es zwar keine Anzeichen dass da was nicht i.O. sein könnte, aber nach 3. negativen IUI's müsse man eben doch mal nachschauen. Ich habe jetzt natürlich einen riesen Horror vor der BS (vollschisshab!!!) Und ich habe keine Ahnung ob lieber ambulant oder eher stationär. Habt ihr Erfahrungen für mich? Vielen Dank schon mal.
Traurige Grüße von Elisa
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Hallo Elisa, das mit dem gescheiterten dritten Versuch tut mir leid, lass dich drücken...
Wegen der BS: das kommt immer auf die Gebräuche deines Arztes an. Meiner z.B. würde es *nie* ambulant machen. Natürlich, wenn nichts gefunden wird, ist es anscheinend kein Problem, am selben Tag nach Hause zu gehen. Wenn aber etwas gefunden wird, dauert die Narkose und die OP auch länger, und man ist viel "wunder". Ich selbst habe eine BS hinter mir, du findest die Beschreibung der Tage im Spital auf meiner homepage unter den links (der link zur homepage ist in meinem Profil). lG, und Kopf hoch! ulli

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Liebe Elisa
Also meine Bauchspiegelung fand ambulant statt (ein Eileiter total zu) und ich konnte zwei Stunden nach dem Aufwachen bereits wieder nach Hause. Wenn du zu Hause keine kleinen Kinder hast, ist die ambulante Variante gut, weil Du dann in Deinem eigenen Bett liegen kannst und Dich in Deinem zu Hause auch frei bewegen kannst (essen wenn Du Hunger hast, etc.). Falls Du kleine Kinder hast, würde ich Dir die stationäre Behandlung empfehlen, da Du dann etwas mehr Erholung bekommst.
Ich wünsche Dir für Deine weitere Behandlung alles Gute, ein Gutes Ergebnis bei der BS und bald Erfolg beim KiWu.
LG

Hallo Elisa,

da hat das Daumendrücken leider wieder nichts genützt :-(((
Ich habe es so fest für dich gehofft!!!
Aber ich finde es gut, dass ihr jetzt eine BS macht, denn dann habt ihr Gewissheit. Stell dir vor, die Eileiter sind dicht, dann könnte es so mit IUI gar nicht klappen!
Aber du brauchst wirklich keine Angst haben vor der BS - ist halb so wild!!
Ich habe sie stationär machen lssen, weil ich eine Zyste hatte, die entfernt werden musste, und dabei wurde halt gleich die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft. Bei einer einfachen Durchlässigkeitsprüfung spricht wohl auch nichts gegen eine ambulante BS. Aber sollten sie bei dir zufällig etwas entdecken, was entfernt werden müsste, kann es sein, dass sie dich aufwachen lassen, um dich dann doch ins KH zu schicken. Dann hast du das Ganze noch mal vor dir. Bei einer stationären BS würde das gleich mitgemacht werden.
Bei mir wurden nämlich mehrere Endometrioseherde entdeckt (konnte man vorher nicht erahnen), die gleich mit entfernt wurden. So war es eine 2 1/2 std. OP, und dementsprechend lange hatte ich auch mit den Nachwirkungen zu tun (ich war 6 Tage im KH!)
Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht! Es war wirklich nur so schlimm, weil die Herde auch auf Darm und Blase saßen. Ich denke nicht, dass du mit so wetwas rechnen musst! Ich würde es aber immer lieber stationär machen lassen, weil man da auf alles vorbereitet ist!
GGGLG und viel Glück, Claudia

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Liebe Elisa, es tut mir so leid für Euch, dass die 3. IUI
fehlgeschlagen ist.....Ich finde es auch gut, dass du eine BS machen lässt, dann hast du wenigstens gewissheit.
ich würde sie auf alle fälle stationär machen lassen. dann kannst du ca. 2 Stunden nach der OP wieder nach hause und dich in den eigenen 4 wänden erholen. bei mir haben sie damals auch ne zyste festgestellt und gleich mit entfernt und ich war froh, als ich dann wieder zuhause war und nicht
im krankenhaus. LG Eva

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

hallo elisa,
ich würde die bs auf jeden fall im krankenhaus durchführen lassen. auch da kann man, wenn man möchte und es vorher sagt, am gleichen nachmittag wieder nach hause. ich hatte im dez. 03 ne bs und war froh, dass ich das im kh hab machen lassen, denn so haben sie mir auch direkt verwachsungen und endo-herde entfernen können. da ich vorher gesagt habe, dass ich nachmittags wieder nach hause möchte, war ich morgens als erste im op und musste nicht lang warten. trotz der etwas umfangreicheren op konnte ich nachmittags wieder nach hause, nachdem ich alleine zur toilette gehen konnte und es mir wieder einigermaßen ging. brauchst wirklich keine angst davor zu haben, ist echt halb so wild das ganze.
viel glück und alles gute!
astra

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

hallo elisa,
eine bs würde ich dir auf jedenfall raten und auch stationär. ich war froh darüber. an sich ist das überhaupt nicht schlimm, aber ich habe die narkose nicht vertragen.
liebe grüße karen

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Erst mal tut mir sehr leid, daß es fehlgeschlagen ist. Ich hatte auch zwei negative IUI und war immer völlig fertig hinterher. Ich hab meine BS ambulant machen lassen und würde immer wieder so entscheiden. Fühl mich in meinen 4 Wänden einfach am wohlsten. Dort kann ich tun und lassen, was ich will, Fernsehen oder Essen etc. und außer Männe schnarcht mich keiner voll. Hab so 3 Tage rumgelegen und dann ging es wieder. GGLG Tabata

Re: Bauchspiegelung ambulant oder stationär ???

Hallo Elisa,
ich würde Dir empfehlen, die BS lieber stationär zu machen.
Ich war froh, daß ich danach noch 1 Nacht im KH war.
Da fühlt man sich doch sicherer aufgehoben, auch für den Fall, daß noch irgendetwas sein sollte. Ingesamt ist man ja nur 3 Tage im KH. Schlimm ist es aber wirklich nicht.
Ich hatte auch Angst davor. Du schaffst das schon!
Wenn Du noch Fragen hast, dann maile mir einfach!
Alles Gute!
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App