Suchen Menü

übereinander geschobene Schädelplatten

Hallo,
unser Sohn (fast 7 Mon.) hat eine Lagebedingte Schädelverformung. Mit 3 Monaten haben wir ihn nur noch seitlich schlafen lassen und die Asymmetrie ist fast weg und der platte Hinterkopf wächst auch etwas herraus.
Die Schädelplatten an der Stirn sind übereinander geschoboen dadurch, nun meine Frage dazu:
Schieben sich die Schädelplatten an der Stirn auch wieder auseinander oder bleibt das so ?? Die Verknöcherung beginnt ja jetzt auch langsam.
Meine KiÄ meint das ist alles halb so schlimm- es gäbe schlimmere Köpfe. Sie hat uns auch keine Überweisung zum Orthopäden gegeben.
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: übereinander geschobene Schädelplatten

Hallo Martina,
bei einem 7 Monate alten Kind ist noch von einem deutlichen Schädelwachstum auszugehen - daher findet die endgültige Verknöcherung der Schädelnähte deutlich später statt. So brauchen auch übereinander liegende Schädelplatten Zeit, um nebeneinander zu liegen zu kommen.
Gruß, Dr. Schneider
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen