Suchen Menü

Wieviel "gehorchen" muß sein - LANG!

Hallo,
unser Sohn fast 5 schaltet immer mehr auf Durchzug. Wenn man ihm was sagt, bzw. verbietet reagiert er oft garnicht bzw. erst nach dem dritten Mal. Am Wochenende z.B. waren wir eingeladen. Kurz bevor wir gegangen sind, hat er den Gartenschlauch entdeckt und machte Anstalten seine Oma anzuspritzen. Wir haben ihn ermahnt und er hat es trotzdem getan. Das ist nur eine Aktion von vielen. Natürlich folgen oftmals Konsequenzen, z.B. wenn er mit Spielzeug rumwirft, kommt es weg. Wären wir nicht eingeladen gewesen, hätte ich auch den Gartenschlauch genommen und ihn naßgespritzt. Wenn es eine logische Konsequenz gibt, versuchen wir auch diese einzuhalten. Aber immer ist das auch nicht möglich.
Wir haben jetzt überlegt, ob wir ein absolut "Stopp-Wort" einführen, das er sich auch aussuchen darf. Wenn es wirklich kurz vor der Eskalation ist, sagen wir dieses Wort (oder natürlich umgekehrt auch er) und dann weiß jeder, dass es nun wirklich Ende ist und die Konsequenz folgt. Was halten Sie/ Ihr davon. Danke für gute Ratschläge.
P.S. Wir haben KEINEN Fall für die Supernanny. Es ist ein ganz normaler, temperamtvoller Junge ;-)
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Wieviel "gehorchen" muß sein - LANG!

HAllo Astri, leider ist "Durchzug" im Vorschulalter sher oft normal, die Idee mit dem STopp- Wort ist jedoch gut und kann durchaus ausprobiert werden. In dem Alter kann Ihr Kind bereits Regeln und GEbote befolgen
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen