Suchen Menü

Fettstuhl

Hallo Fr.Dr.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. er hat ca 2 Monate fast nicht zugenommen. Seit ca 2 Wochen nimmt er wieder gut zu.
Ich habe seine Nahrung von 1 er auf 2er Milch umgestellt und er bekommt mittags Brei mit Maiskeimöl und Abends Maisgrießbrei und ab und an auch einmal Glutenhaltigen Milchbrei mit Frucht. Ich mache mir echte Gedanken woran es liegen kann , dass der Stuhl so fetthaltig ist. Kann es sein dass er die Milch oder das Maiskeimöl noch nicht voll verwerten kann oder muss ich mir Sorgen machen das er evtl krank ist z.B. Zöliakie oder eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Er wirkt nach wie vor sehr ausgeglichen und Freundlich.
Vielen Dank für Ihren Rat im vorraus Carmen mit Kurt
Bisherige Antworten

Re: Fettstuhl

Wenn er schaumige, großvolumige und fetthaltige Stühle hat, dann klingt das sehr nach Zöliakie = Glutenunverträglichkeit. Dein Kinderarzt oder ein Gastroenterologe sollte das mal checken. Auch weil Du schreibst, daß er nicht mehr zunimmt. Gruß und alles Gute, J.

Re: Fettstuhl

Noch etwas genauer kann ich sagen , das die Stühle oft breiig Grau - Grün - weiss aber auch manchmal fester und braun geformt sind. Allerdigs hat er schon vor der Breikost nicht mehr zugenommen aber jetzt wieder seit 2 Wochen nahm er insgesammt ca 250 g zu. Vielen Dank für Deine Antwort. Carmen

Re: Fettstuhl

HAllo Carmen, FEttstühle sind in der Regel sehr großvolumig, schaumig, fettig glänzend, ein weiteres ZEichen für eine Zöliakie (oder eine andere Stoffwechselstörung) wären GEdeihstörungen und Bauchweh. Wenn Sie sich große Sorgen machen, bitten Sie den Kinderarzt um Abklärung
GRuß
Dr. Elfrath
PS: Es ist aber auch möglich, dass der Verdauungstrakt in dem Alter mit der Art der BEikost noch etwas überofrdert ist, denn es ist ja für die BEikstgabe noch recht früh
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen