Suchen Menü

grobes Drüsengewebe

Hallo!
Ich war heute bei meiner Ärztin, weil ich seit einigen Tagen starke, stechende Schmerzen an der Außenseite der rechten Brust hatte, die bei Berührung entstanden und erst nach einigen Sekunden wieder abklangen. Seit gestern habe ich diesen Schmerz nicht mehr, aber berührungsempfindlich ist der Bereich immer noch.
Nachdem meine Ärztin die Brust untersucht hatte, war sie der Meinung, es wäre wohl nichts ernstes, aber zur Sicherheit möchte sie doch eine Mammographie machen lassen.
Auf dem Überweisungsschein steht "grobes Drüsengewebe", den Rest kann ich nicht lesen. Wenn ich den äußeren Bereich meiner rechten Brust abtaste, kann ich recht festes, "knubbeliges" Gewebe ertasten.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was das sein kann. Und völlig verunsichert möchte ich am Mittwoch nicht zu dieser Untersuchung gehen.
Können Sie mir sagen, worum es sich möglicherweise handelt und ob es wirklich kein Grund zur Besorgnis ist?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Dörte Richter
Bisherige Antworten

Re: grobes Drüsengewebe

Liebe Dörte,
bei Ihnen scheint eine grobknotige Mastopathie vorzuliegen, d.h. eine Verstärkung der Bindegewebsstrukturen des Drüsengewebes.
Hat nichts mit Krebs o.ä. zu tun, macht nur schon mal Beschwerden, vor allem vor der Periode.
Brust ist etwas schwerer zu untersuchen und die Mammographie ist nicht immer eindeutig zu beurteilen, daher ergänzend oft mamma-sonographie notwendig.
Alles in allem aber kein Grund zur Besorgnis.

Re: grobes Drüsengewebe

Hallo Dr. Krick,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da geht man doch gleich mit einem besseren Gefühl zu so einer Untersuchung. Über Mastopathie habe ich hier schon gelesen. Soll sich hormonell behandeln lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffentlich funktioniert das. Die Hormonbehandlung bei Kinderwunsch hat gar nicht angeschlagen. Das große Wunder ist dann einfach so passiert und mittlerweile 2 1/4 Jahre alt.
LG Dörte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen