Suchen Menü

korrigierte SSW

Hallo ihr unbekannten Lieben,
hier meldet sich eine bisher stille Mitleserin. Kurze (aber wichtige) Frage, ihr kennt euch ja bestens aus. Wenn jemand SSW LR (laut MuPa) am 13.6.2006 7/6 und korr. SSW 5/3 ist. Was meint ihr, wann war da die Befruchtung? Ich komm mit der Rechnerei einfach nicht mehr klar. Werden bei der korr. SSW die beiden Wochen vor dem Eisprung mit einberechnet, oder wirds dann ab der Befruchtung (Eisprung) berechnet? Helft mir bitte... Danke und euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Jette.
Bisherige Antworten

Re: korrigierte SSW

HI,
das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, daß man die SSW nach dem 1. Tag der letzten Mens berechnet, also schon vor dem ES. Ob man bei dem korrigierten Termin dann vom "tatsächlichen" ES ausgeht (1. ZH ist ja variabel, nur die 2. ZH ist immer gleich lang), weiß ich nicht. Aber der Gyn kann Dir das bestimmt sagen. LG Nic :)

Re: korrigierte SSW

Hallo Nic,
danke für die Antwort, ich habs bisher auch nicht rauskriegen können. Werde dann beim nächsten Gynbesuch mal genauer nachfragen. Schönes (sonniges) WE!

Re: korrigierte SSW

Hallo,
auch wenn Deine Frage schon etwas zurückliegt, denke ich kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.
Also wie Nic schon gesagt hat, rechnet man die SSW ab dem 1.Tag der letzetn Regel. Wenn jetzt eine SSW korrigiert wird, dann geschieht das anhand der Größe des Embryos. Also rein rechnerisch bist Du z.B. schon in der 10. SSW, der Embryo ist aber von der Größe her erst bei der 8.SSW ( sind halt Durchschnittswerte, die ein Embryo in einer bestimmten SSW haben soll und müßte. ) Abweichungen sind da durchaus normal und sagen oft auch nix darüber aus, ob das Kind früher oder später kommt, wird aber eben beobachtet, denn wenn ein Kind vom Wachstum her viel weiter zurückliegt, als es von der rechnerischen SSW her sein müßte, kann u.U. etwas nicht in Ordnung sein.
Bei meiner letzten SS, das weiß ich noch genau, war ich rein rechnerisch in der 6.SSW ( 5+1 ) und das Ausmessen der Fruchtblase ergab aber, einen möglichen Geburtstermin von 7 Tagen, was u.U. dann auch schon eine SSW ausmacht ( in meinem Fall vom 01.11 bis 07.11 damals und ich hatte den 07.11 als ET ausgerechnet ).
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben
LG Micha mit Julia, Patrick & Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen