Suchen Menü

Ohnmachtsanfall - schwanger?

Hallo, ich (21, w) nehme regelmäßig die Pille BellaHexal 35 seit 4 Monaten. Nun ist mir gestern in einer überfüllten und aufgeheizten Bahn, in der ich nur einen Stehplatz hatte, plötzlich ohnmächtig geworden (1. Mal überhaupt) und ich bin wohl auf den Boden gefallen - kurz darauf bin ich aufgewacht, weil ich ganz dumpf die allgemeine Aufregung der anderen Passagiere wahrgenommen habe. Selbst hatte ich den Fall gar nicht bemerkt...na ja auf jeden Fall ging es mir danach wieder besser und ich bin aus der Bahn ausgestiegen. Als ich das dann meiner Familie und meinen Freunden erzählte, fiel ungewöhnlich oft der Satz "Du bist doch nicht schwanger, oder?" Daher mache ich mir jetzt irgendwie Sorgen. Ich habe keine anderen Medikamente genommen oder mich Erbrochen in letzter Zeit. Ich hatte zwar ab und zu wässrigeren Stuhlgang (weil ich so viele Früchte gegessen habe usw.), aber ich nehme die Pille abends und danach schlafe ich sofort ein (sie hat also 7-8h mindestens, um resorbiert zu werden -da macht es doch nichts, wenn man am nächsten Tag wässrigeren Stuhl hat oder?). Wäre um eine Beruhigung dankbar. Meine nächste Periode erwarte ich Ende dieser Woche, aber man sagt ja, dass diese Abbruchblutung nicht unbedingt Schwangerschaften ausschließt?
Bisherige Antworten

Re: Ohnmachtsanfall - schwanger?

Hi,
ich denke, es gibt wirklich viele Faktoren, die zu so einem kurzzeitigen Schwindel führen können und wenn man bedenkt, daß Du die Pille regelmäßig ohne irgendwelche Risikofaktoren (Erbrechen,Medikamente etc.) genommen hast, ist eine Schwangerschaft die abwägigste Erklärung dafür. Vielmehr sind wohl tatsächlich die Faktoren die Du genannt hast daran Schuld (Hitze, schlechte Luft, Stehen). Klar kommen solche Kommentare wie "schwanger?", aber nur Du kannst für Dich entscheiden, ob es bei Dir persönlich zutreffen kann, dagegen spricht aber die ordnungsgemäße Einnahme der Pille.
Mal ein aktuelles Beispiel von mir: ich gehe regelmäßig alle 2 Tage zum Joggen. Am Samstag wurde mir während des Joggens dreimal so übel und dermaßen schwindelig daß ich befürchtete umzukippen, es war mir schon schwarz vor Augen. Natürlich kamen auch bei mir die Kommentare "bist schwanger?", zumal ich ja auch nicht verhüte. Was aber die anderen nicht wußten: ich hatte ein paar Tage zuvor meine Periode, eine SS fiel also definitiv aus, weil auch die Temperatur gesunken war etc. Und tatsächlich bekam ich ein paar Stunden später auch Durchfall, es war also wohl ein kleiner Magen-Darm-Infekt der zu diesen massiven Kreislaufproblemen geführt hat.
Soviel zu den Kommentaren und zu dem, was andere über Dich wissen können ;)
Ich denke, Du kannst ganz entspannt dem Eintreffen Deiner Periode entgegensehen und sie dann vor allem auch als Beweis dafür ansehen, daß Du nicht ss bist. Und wenn Du trotz allem noch Zweifel hast hol' Dir für Ende der Woche einen SS-Test aus der Drogerie (z.B. Müller-Markt, Time-Test ist sehr günstig und zuverlässig), aber auch der wird Dir nur bestätigen, daß Du nicht ss bist.
LG und alles Gute!!! Nic :)
(PS: ich kenne diese Ängste noch aus meiner jugendlichen Pillen-Zeit, da genügte schon eine leichte Übelkeit oder ein bißchen Schwindel als Auslöser, Du bist also nicht alleine!)

Re: Ohnmachtsanfall - schwanger?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin wahrscheinlich einfach ein wenig überängstlich :-)
So was ist mir halt noch nie passiert und ich habe davor noch was getrunken und bin auch erst ca. 5Min in der Bahn gestanden. Aber ich warte jetzt erst mal auf das Wochenende und dann kommen wahrscheinlich meine Tage.

Re: Ohnmachtsanfall - schwanger?

Hallo,
mach Dir da mal keine Sorgen. Deine Ohnmacht, war sicher von der Hitze, der stickigen Luft. Das ist mir auch schon passiert.
Nicht jede Schwangere wird ohnmächtig.
Keine Panik.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Trotzphase beim Kind

    Die Trotzphase gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Als Fachbegriffe verwendet man hier auch Autonomiephase oder Autonomiebestreben. In der Trotzphase lernt das Kind, einen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen