Suchen Menü

Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hallo, nach ewigem Warten haben wir für die Große (2,5 Jahre) einen Ganztagsplatz bekommen (ab 1.8.), für die Kleine (6 Monate) leider nicht. Jetzt stehen wir vor der Frage, umzuziehen, damit mein Mann mehr Zeit für die Familie hat (er arbeitet 100km entfernt). Aber: Wie soll das gehen, wenn beide arbeiten? Wir bräuchten ja einen nahtlosen Übergang in der Kinderbetreuung, aber wie soll ich in Düsseldorf einen Kitaplatz beantragen, wenn ich noch gar nicht weiß, wo wir wohnen werden? Und wie soll ich einen Mietvertrag zu einem festen Termin unterschreiben, wenn ich gar nicht weiß, ob wir einen Kitaplatz haben? Hab im Moment überhaupt keine Idee, wie wir das bewältigen sollen.
Habt Ihr da Erfahrungen/Tipps?
Vielen Dank schon mal und Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hallo, da wird wohl erst mal für den Übergang nur eine Tagesmutter in Frage kommen. Und vor der ganzen Planung würde ich mich erstmal erkundigen, ob es überhaupt möglich ist, kurzfristig einen Kiga-Platz zu bekommen.
Lg und viel Glück und gute Nerven:-)
Kathi

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hallo Ute,
gibt es keine Unterstützung durch Eure Arbeitgeber (z.B. Betriebskindergarten, Kindernotfallbetreuung o.ä.)? Tagesmutter ist auf jeden Fall eine gute Überbrückung, evtl. auch Großeltern oder andere Verwandte. Ansonsten kann es bzgl. Kita-Platz auch sehr hilfreich sein, wenn der Arbeitgeber sich persönlich einschaltet. Eine Freundin von mir ist selbständig, ihre Mitarbeiterin brauchte einen Kindergartenplatz, der ausgewählte Kindergarten hatte jedoch eine Absage erteilt. Als meine Freundin den Kindergarten anrief und mitteilte, sie müsse ihre Mitarbeiterin wohl entlassen, wenn diese aufgrund des fehlenden Kindergartenplatzes nicht arbeiten könne, gab es plötzlich ganz schnell einen Kindergartenplatz für das Kind der Mitarbeiterin ...
Ich will nicht sagen, dass ich diese Art und Weise gut finde, aber manchmal ist ein bißchen Druck durch den Arbeitgeber bei der Platzvergabe durchaus hilfreich.
Gruß
Stefanie

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hi, ich arbeite zwar in einem Großkonzern, aber er bietet keinerlei Unterstützung an. Auch ein Anruf bei einem Kindergarten ist leider überhaupt nicht vorstellbar. Großeltern und Bekannte haben wir dort leider nicht, wir wohnen jetzt halt ganz woanders. Also bleibt wohl nur die leider superteuere TM, was wir uns eigentlich überhaupt nicht leisten können :-(.
Gruß Ute

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hallo Ute,
wie ist es denn mit dem Arbeitgeber Deines Mannes, schließlich sind Kinder doch kein Frauenproblem?
Gruß
Stefanie

Kannst du vergessen

Der AG meines Mannes ist leider ein ziemlicher Ausbeuterbetrieb. Und dazu noch komplett ohne Personalabteilung bzw. wurde die outgesourct. Geht leider auch nicht. Aber irgendwie müssen wir es ja schaffen, vielleicht gibt es in D'dorf ja Kitaplätze wie Sand am Meer, wer weiß? Gruß Ute

Re: Kannst du vergessen

Zur Not würde ich jemanden bitten, für Dich als Personalabteilung dort anzurufen! Nee, hab ich jetzt nicht gesagt, oder?
LG
Petra

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Liebe Ute,
wir haben das mal gemacht, es geht, aber kostet zeit und nerven.
Wir wussten 6 monate vorher noch nicht, in welche von 2 Städten wir ziehen würden, da noch kein definitives
Angebot der Arbeitgeber da war, also habe ich
beide Kinder in
beiden Städten in allen infrage kommenden kitas auf die
warteliste gesetzt. Dabei haben wir vor allem kitas im umfeld
des arbeitsplatzes ausgewählt, da wir ja noch nicht wussten,
wo wir wohnen würden. Ich habe damals insgesamt mit
fast 100 Einrichtungen telefoniert.
Als dann klar war, in welche Stadt wir ziehen, sind wir
parallel zur Wohnungssuche in den Kitas und Horten vorbei-
gegangen und haben diese besichtigt und und versucht, einen
guten Eindruck auf die Leiterin zu machen. (Das hat uns einen Platz in einer Einrichtung verschafft, die nach
telefonischer Auskunft keine mehr zu vergeben hatte)
Fazit: hat alles geklappt, wenn auch vielleicht nicht
so nah an der Wohnung, wie man das sonst hätte hinbekommen
können. Es war aber recht anstrengend,
schlimmer als die wohnungssuche.
Ich wünsch Euch Geduld, Glück und gute Nerven!!
Lg, annette

Re: Wie soll man umziehen, wenn beide arbeiten?

Hallo,
also ich wuerde aus der Standortfrage nun nicht so ein grosses Problem machen. Klar, es ist nett, wenn der Kindergarten direkt gegenueber ist, aber ist es wirklich ein Muss? Ich fahre jeden Tag mit meiner Tochter U-Bahn, weil uns die Kitas in der Naehe nicht zusagten und sehe das auch nach einem halben Jahr immer noch als gute Entscheidung an, auch wenn sich manchmal andere wundern.
Ihr koennte ja darauf achten, dass der Kiga generell verkehrstechnisch gut erreichbar ist. Oder ihr nehmt einen in der Naehe des Arbeitsplatzes. Das hat durchaus auch Vorteile (z.B. braucht man nur kuerzere Betreuungszeiten).
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen