Suchen Menü

Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

Hallo,
bei mir in der Fa. weiß anscheinend niemand so recht über den Urlaubsanspruch bei Teilzeitkräften Bescheid. Ich hoffe sehr, daß ich hier jemanden finde der sich damit auskennt.
Ich habe im Okt. 05 nach 3 Jahren Elternzeit wieder als Teilzeitkraft angefangen. Arbeite jetzt ingesamt 24Std/Woche auf 3 Tage verteilt.... Wie berechnet sich denn nun mein Resturlaub für 05 und mein Jahresurlaub für 06? Arbeite ja nur 3 Tage die Woche!
Bin für jeden Tip wie ich was rausfinden kann dankbar.
Viele liebe Grüße, Monika
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

Hi Monika,
das Gerechteste ist es, den Urlaub 'umzurechnen': hast du z.B. bei Vollzeit 30 Tage im Jahr Urlaub, bekommst du, wenn du an 3 Tagen arbeitest, 3/5 des Vollen Urlaubes. Also 30x3/5=18 Tage. Egal, wieviel Stunden du pro Tag arbeitest. So kommst du dann auch auf die 6 Wochen Urlaub, die du Vollzeit auch hättest.
----------------------------------------------------------
Bei uns wird es anders gemacht: Teilzeitkräfte bekommen genauso viel Urlaub wie Vollzeitkräfte. Würdest du an 3 Tagen arbeiten, müsstest du dann trotzdem für eine ganze Urlaubswoche 5 Tage Uralub nehmen. Dann kommst du auch auf 6 Wochen Urlaub pro Jahr.
Ich finde aber, dass diese Lösung ein Durcheinander ist. Gerade, wenn man noch Gleittagen nimmt etc.
Vorteil wäre, dass dein Resturlaub nicht umgerechnet werden müsste. Aber das ist eingentlich eine einfache Sache.
-----------------------------------------------------------
LG
Judie

Re: Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

Hallo, ich arbeite an vier Tagen und habe 19 Urlaubstage, meine Kollegen mit 5-Tage-Woche haben 24 Urlaubstage. Gruß, C

Re: Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

hallo monika,
ich arbeite 3 halbe tage und habe 21 tage urlaub. ich denke es kommt auch aufs alter an wieviel urlaubstage einem zustehen.
lg silke

Re: Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

Hallo Monika,
kommt drauf an, wieviel Urlaub dir in Vollzeit zu stehen wuerde.
Bei mir war es so:
In Vollzeit stehen mir 30 Tage zu. Ich arbeite jetzt aber nur noch an 4 von 5 Wochentagen. Also habe ich 4/5 * 30 = 24 Tage Jahresurlaub. Bei dir muesstest du natuerlich 3/5 rechnen.
Zum Resturlaub: bei 24 Tagen Jahresurlaub fallen auf 1 Monat logischerweise 2 Urlaubstage. Ich habe ab August wieder gearbeitet, das sind 5 Monate in 2005 -> 5 * 2 = 10 Tage Resturlaub.
LG
Berit

Re: Urlaubsanspruch bei 24Std-Job in 2 Tagen???

Hallo,
vielen vielen Dank für Eure Antworten, habe heute mit einer Kollegin gesprochen, bei der es genauso ist wie bei mir. Sie arbeitet auch 24Std/Woche auf 3 ganze Tage verteilt, d.h. es rechnet sich 3/5 und bei einem Anspruch von 30 Tagen müssten es dann 18 sein, oder?
Lieben Dank und schönen Abend, Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen