Suchen Menü

Steuerfrage zur Arbeit in der Gleitzone

Hallo Ihr Lieben,
ich bin verheiratet (Lohnsteuerklasse 5) und habe einen 400 Euro-Job, was für mich natürlich günstig ist, da ich ansonsten ja superhohe Abgaben hätte.
Nun zu meiner Frage, da ich gerne etwas mehr arbeiten würde, was ich aber im Moment finanziell nicht lohnend finde (z.B 600 Euro brutto wären ca. 500 Euro netto, da arbeite ich dann ab der Grenze von 400 Euro für 5 statt 10 Euro/Stunde.). Könnte ich es irgendwie arrangieren, dass meine Firma beispielsweise Kinderbetreuung oder die Monatskarte bezahlt, so dass ich fast ohne Steuerabgaben davonkomme? Um zu verdeutlichen, was ich meine, ein Beispiel: Ich verdiene ab jetzt ca. 550 Euro statt 400 Euro, doch von meinem Gehalt gehen gleich 150 Euro für einen Kindergartenplatz ab, den mir die Firma bezahlt, so dass ich dann nur noch 400 Euro versteuern müsste.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Politely
Bisherige Antworten

Re: Steuerfrage zur Arbeit in der Gleitzone

Ich glaube schon, dass sowas geht. Bei mir stellen sich gerade die gleichen Fragen, nur dass mein AG nicht bereit ist, Betreuungskosten o.ä. zu übernehmen. OBWOHL dass total legal ist!!!!!
Frag doch einfach deinen Chef, was er dazu meint. Ich glaube, die Firma kommt das auch günstiger, weil sie für dieses Geld dann keine Sozialabgaben zahlen muss.
100% sicher bin ich mir aber nicht.
LG
Moni

Re: Steuerfrage zur Arbeit in der Gleitzone

Ja, das ist so. Im §3 des EStG ist das als steuerfreie Leistung des AG beschrieben.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen