Lehrerin oder Unikarriere?

Hallo, an alle Lehrerinnen, Unikarrieristinnen und überhaupt!
Also, ich stehe gerade vor einer kniffligen Entscheidung und weiß nicht weiter:
Zur Situation: ich habe zwei Kinder (2 1/2 Jahre und fast 1 Jahr), seit der Geburt der Großen arbeite ich halbtags, habe dann vor 1 1/2 Jahren promoviert, jetzt bin ich immer noch an der Uni, auf einer befristeten Stelle, mein Mann promoviert noch und hat ebenfalls eine befristete Stelle, um endlich etwas Sicherheit zu bekommen, habe ich mich darauf beworben, als Seiteneinsteigerin ins Lehramt am Gymnasium (Chemie und Physik) zu kommen, ab September könnte ich auch tatsächlich mit dem Referendariat beginnen, seit einer Woche weiß ich, dass ich außerdem ein Stipendium bekommen habe, und mein jetziger Chef will unbedingt, dass ich an der Uni bleibe, um dort Karriere zu machen (d.h. erst in vielen, vielen Jahren vielleicht mal eine feste Stelle)
das Problem: ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich wüsste, dass das mit dem Referendariat in 5 Jahren auch noch geht, würde ich auf alle Fälle an der Uni bleiben, die Arbeit dort macht einfach riesig viel Spass, aber ich weiß nicht, ob es langfristig betrachtet nicht schlauer wäre, Lehrerin zu werden (was ich im Prinzip auch sehr gerne machen würde), Ferien, immer dann, wenn auch die Kinder Ferien haben, Homeoffice, ohne deshalb schief angeguckt zu werden,...
Was sind denn eure Meinungen?
LG - Kathrin
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App