Suchen Menü

Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hallo,
ich möchte gerne Eure Meinung zu fofgeneder Situation hören. Mein Mann arbeitet voll von 8-8.30 bis 17.30-18 Uhr. Mein Sohn (2,2J.) ist in der Kita, die um 17.15 Uhr Feierabend macht. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und habe ein Arbeitsangebot bekommen. Ich müsste von 8-9 bis 18-18.30 Uhr arbeiten. Nun stellen wir uns die Frage, ob es sinnvoll für unser Familienleben wäre. Wir müssten unser Sohn von der Kita nehmen und bei einer Tagesmutter ca. 10 Std. täglich betreuen lassen. Wir hätten eigentlich keine Zeit für einander. Auf der anderen Seite, heutzutage ist die Arbeitsmarktsit. schwierig und man soll nehmen, was man angeboten bekommt.
Wie ist Eure Meinung? Arbeitet Ihr auch so lange mit ganz kleinen Kindern?
Schönes WE und vielen Dank
Kylie.
Bisherige Antworten

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hallo Kylie,
ich habe mein Tageskind 9 Stunden am Tag.Und ich muß ganz ehrlich sagen,auch wenn ich selbst Tagesmutter bin,ICH würds meinem Kind nicht antun.Klar das Kind hat hier viel Spaß und lernt viel dazu,da es auch meinen Sohn(etwas älter)zum spielen hat und die praktisch wie Bruder und Schwester sind.Aber ich bin nunmal nicht ihre Mutter und kann sie auch nicht ersetzen.Wenn die Eltern abends zuhaus sind,sind sie tierisch kaputt und haben ganz klar in der Woche auch nicht wirklich mehr den Nerv noch groß zum spielen oder sonstiges mit dem Kind zu machen. Das Familienleben spielt sich also nur noch am WE ab.Sicherlich ist es wichtig heutzutage einen Job zu haben und noch besser natürlich wenn beide einen haben,aber ich sehe eben auch die Nachteile für das Kind.Mir tut es manchmal schon leid für sie das die Eltern soviel arbeiten und ich merke ja auch wie sie daran zu knabbern hat,mal abgesehen davon das sie sich jeden Tag auf uns freut und sich hier wohlfühlt.Wenn du gerne arbeiten möchtest,was ich voll verstehen kann,man möchte ja auch irgendwann aus dem Alltag raus,dann würd ichs meinem Kind nicht allzulang antun,wenn schon ein Elternteil solang arbeitet.LG Mandy mit Damien(2,6J),Tageskind(2J)und baby inside 15.SSW

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen

10 h finde ich schon ziemlich heftig - zumal er ja eigentlich gerade aus dem Tagesmutter-Alter rauswächst. Simon ist 6 h bei der Tagesmutter und ich finde, das reicht. Wie sieht denn die berufliche Situation bei Deinem Mann aus? Könnte er (zumindest noch für das restliche 3. Lebensjahr) Elternzeit beantragen und dann in Elternzeit Teilzeit arbeiten? Oder überhaupt auf Teilzeit wechseln (bei Betrieben über 15 Mitarbeiter besteht ja ein Rechtsanspruch)? Könntet Ihr Eure Arbeitszeiten stärker gegeneinander verschieben? Bekannte von mir haben ein (allerdings wirklich hartes) Jahr beide 40h ohne Fremdbetreuung gearbeitet: sie Mo-Mi 13h/Tag, er Do-Sa. Wir arbeiten im Moment je 30h/Woche (Teilzeit in Elternzeit), einer fängt früher an, der andere geht früher - so würde es selbst mit 40h funktionieren, ohne dass wir die Betreuungszeit aufstocken müssten. Oder könnte einer von Euch einen Teil seiner Arbeit als Telearbeit von zu Hause aus verrichten?
Wenn es gar nicht anders geht und Eurem Sohn die Kita gefällt, würde ich auch eher versuchen, eine ergänzende Betreuung für die Abendzeit zu finden, als komplett zu wechseln. Und dann gleich Teilzeitmöglichkeiten eruieren und parallel weiterbewerben...
LG Iris

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hi Kylie.
Auch ich würde das nicht machen! Giulia ist 8 Stunden täglich in der Kita, und das finde ich schon zuviel. Wir arbeiten beide Vollzeit, da es momentan nicht anders geht (finanziell). Wenn ich um halb sechs zuhause bin, habe ich von Giulia 2-3 Stunden. Ist mir wirklich zu wenig, und sie ist auch völlig erschöpft. So würde es Deinem Sohn sicher auch gehen.
Klar, der Arbeismarkt sieht wirklich nicht gut aus. Habe auch lange gebraucht, um einen neuen Job zu kriegen. Ich drücke Euch die Daumen, daß es eine Lösung für Euch gibt. Ich will demnächst mit meinen Chefs reden und fragen, ob ich nicht einen Teil der Arbeit mit nach hause nehmen kann. Normalerweise wäre auch eine Gehaltserhöhung fällig. Wenn die das nicht machen, werde ich sagen, daß ich dann für das Geld weniger arbeiten will.
Vielleicht kannst Du mit Deinem neuen Chef besprechen, ob Du die Arbeitszeiten verlegen könntest? Oder vielleicht Dein Mann?
LG Tanja

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hallo Kylie,
keine leichte Entscheidung zwischen Berufseinstieg und mehr Zeit für die Familie.
Ich arbeite zwar ähnlich lang (täglich 10 bis 19-20 Uhr), aber mein Mann ist Freiberufler und hat seine Arbeitszeiten reduziert, so dass er unsere Tochter (2 J.) um 15 Uhr aus der Kita holt.
Könnte Dein Mann denn seine Arbeitszeit verschieben oder reduzieren, damit Ihr nicht beide so lang aus dem Haus seid? Müsste ja nicht für immer sein, sondern erst mal für ein oder zwei Jahre, um Dir den Berufseinstieg zu ermöglichen.
Freunde von mir, die beide sehr viele Abendtermine haben, lassen ihren Sohn an solchen Tagen um 17 Uhr von einer lieben Babysitterin abholen und zu Hause betreuen. Das hat den Vorteil, dass er dann in der vertrauten Umgebung ist und schon mal "auftanken" kann. Wäre das eine Möglichkeit für Euch?
Anstrengend wäre es auf jeden Fall, aber es müsste ja keine Dauerlösung sein. Wenn Du erst mal drin bist im Job, kannst Du leichter wechseln oder selbst Teilzeitmöglichkeiten ausloten. Alles Gute bei der Entscheidung! LG von Ulli

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hallo Mädels,
herzichen Dank! Eure Rückmeldungen haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich werde nach einem Teilzeitjob suchen. Hoffentlich hab ich mal Glück:-)
Danke noch mal
Kylie.

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hi Kylie,
rede doch mal mit dem Arbeitgeber, der dir gerade zugesagt hat. Die meisten Stellen werden Vollzeit ausgeschrieben, aber man kann ja mit den Leuten reden. Wenn sie dich nur Teilzeit beschäftigen müssen sie ja auch nur entsprechend zahlen. Meine Freundin (allerdings mit ca. 7 Jahren Berufserfahrung und entsprechend gute Referenzen) hat sich gerade auf eine Vollzeitstelle beworben, dann aber verhandelt, dass sie 25 Stunden dort arbeitet - und es ging.
Ansonsten würde ich es so machen, wie die anderen vorgeschlagen haben: Arbeitszeiten gegeneinander verschieben (machen wir auch so) und niemals würde ich von der Kita zur Tagesmutter wechseln, sondern ergänzend eine Betreuung für den späten Nachmittag suchen.
Grüße
Annalisa

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Ich denke, ihr solltet eine andere Lösung anstreben - ob es ein Teilzeitjob sein muss, kann dahingestellt bleiben, aber du könntest z.B. erst um 9 beginnen und dein Mann mit seinem AG reden, dass er früher anfangen und auch aufhören kann. Angenommen, dein Mann würde eine Stunde früher anfangen und so um 16:30 aufhören, dann müsstet ihr die ZEit zwischen 9 und 16:30 plus Fahrtzeiten abdecken - und das geht mit weniger als zehn Stunden.
Wir machen das üblicherweise so, und es hat sich sehr bewährt. Nur in schwierigen Zeiten wie jetzt, wo ich schwanger bin und mein Mann die Bringdienste alleine übernehmen muss, verlängern wir mal auf max. 9 Stunden pro Tag, normalerweise kommen wir mit weniger als 8 Stunden hin und haben dann vorher und nachher viel Zeit für den Kleinen.
Mein Sohn ist so alt wie deiner, in 3 Wochen kommt der zweite :-)
Jennifer.

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hallo Kylie...
Also, meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Seit Januar gehe ich wieder in Vollzeit arbeiten. Das heisst für mich Schichtarbeit (inklusive Nachschicht). Dadurch ist sie auch bis zu 10 Stunden am Tag bzw. über Nacht bei einer Tagesmutter. Mir fiel die Entscheidung nicht leicht. Da ich aber Alleinerziehend bin und meine Eltern sehr weit weg wohnen, hatte ich keine andere Möglichkeit. Meine Kleine macht das ganz doll mit. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mit ihr. Und jede freie Minute die ich hab, verbringe ich mit ihr. Dazu muss ich sagen, dass ich mir die entsprechende Tagesmutter sorgfältig ausgesucht habe. Und damit auch gewisse Anforderungen vorlagen. Nach langer Suche habe ich dann eine sehr gute Tagesmutter gefunden. Die Tagesmutter hat ein grosses Haus mit Garten, Tiere und es sind noch viele andere Kinder da. Sie hat dort aber auch ihr eigenes Zimmer. Dadurch, dass es so gut klappt und sie auch sehr gern hingeht, kann ich umso beruhigter arbeiten.
Viele Grüße
Brit & Alisa (20Monate)

Re: Das Kind bei Tagesmutter 10 Stunden/Tag lassen?

Hi Kylie,
also wenn es wirklich so kommen sollte, würde ich versuchen, dass die Tamu deinen Sohn erst aus der Kita holt.
Ich weis ja nicht wie das bei einer Tamu so abläuft, aber wenn die mal Krank ist hat die bestimmt keine Vertretung, du wärest also aufgeschmissen.
Geht dein Sohn weiter in die Kita, müsstest du bei Urlaub oder Krankheit der Tamu nur einen Abholersatz finden oder mal ein paar Stunden früher gehen, wenn das möglich ist.
Ich denke auch, dass ein Kind in einer Kita besser aufgehoben ist in dem Alter als bei einer Tamu. Aber ich kenne keine persönlich, also nur so ein Gefühl. Und wahrscheinlich ist die Kita zzgl. ein paar Std. Tamu auch günstiger als nur Tamu.
Andererseits stelle ich fest, dass ihr von den Wochenenden eigentlich nur beim Aufstehen und Frühstük und zum Abendbrot und Ins-Bett-Bringen Zeit mit eurem Sohn habt. Wollt ihr das wirklich? Kann nicht wenigstens einer von euch in TZ arbeiten?
LG Franzi, von ca. 8 bis 16 Uhr im Büro, in selbst beschlossener Gleitzeit *gg*, mit verständnisvollem Chef und mind. 3 freien Freitagen pro Monat, und Sarah, von ca. halb 8 bis halb 5 in der Kita, außer freitags
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen