Suchen Menü

Alkoholismus des Chefs - Grund für fristlose

Kündigung?
Bisherige Antworten

Hier der Text

Hi Mädels,
also mein Chef hat ein in letzter Zeit besonders ernstes Alkoholproblem. Ich bin intensiv auf Jobsuche, nicht so einfach. Ich will auch auf keinen Fall vor der nächstenGehaltszahlung kündigen. Aber falls doch will ich eben schnell weg sein.
Und nun ist die Frage, ob ich fristlos kündigen kann, wenn er mehrmals pro Woche stark alkoholisiert ins Büro kommt. Also er Belästigt mich nicht, er schläft eher ruhig an sienem Tisch, wenn er doch mal vorgeankt kommt lallt er, ich geb ihm Recht und er geht wieder. Jemand der noch kein Kleinkind beim Sprechenlernen begleitet hat hätte ihn heute gar nicht verstanden.
Und muss ich in diesem speziellen Fall mit einer Sperre vom Arbeitsamt rechnen, falls ich doch noch nix neues habe wenn ich kündige? Denn lange halte ich das nicht mehr aus.
LG Franzi

Re: Hier der Text

Hallo Franzi, ich denke mal, ob du eine Sperre von der AA bekommst, hängt davon ab, wie gut du begründen kannst, daß diese Arbeit wirklich nicht mehr zumutbar ist. Geh doch einfach mal zur AA, schildere dein Problem und frag nach, ob du miteiner Sperre rechnen müßtest. Das Problem ist ja, daß sie dir erstmal eine Sperrfrist auferlegen, du dagegen in Widerspruch gehen kannst und wenn sie dem Widerspruch nicht abhelfen, du vor dem Sozialgericht klagen müßtest. Und diese Verfahren können sich locker über 1-2-3 Jahre hinziehen.
Vielleicht würde dir dein Chef eine Kündigung schreiben? - dann hättest du zumindest das Problem nicht. Du mußt es ihm nur schmackhaft machen (was er sparen könnte, daß doch die Aufträge ohnehin nicht so üppig sind...mußt dir halt ein paar Argumente einfallen lassen)- und vielleicht etwas "aufmüpfig" werden, so daß er dich gar nicht mehr weiterbeschäftigen will ? Zumindest hat dieser Weg bei mir funktioniert, als ich noch angestellt war - und es war das gleiche Problem wie bei dir und es war mir sehr wichtig, da wegzukommen, da ich auch noch in der Haftung stand, zusammen mit ihm. Es war also wie ein Pulverfaß.
LG Kathi

Re: Hier der Text

Hi Kathi,
zum AA will ich heute mal. Da trifft es sich gut, dass Sarah noch bei meinen ELtern auf Urlaub ist und das AA nur heute bis 18 Uhr geöffnet ist.
Ich denke nicht, dass er mich entlassen wird, von sich aus. Aufmüpfig bin ich schon länger in seinen Suffphasen, was anderes gibts im Moment kaum. Und mir scheint, er merkt es nicht bzw. hat es nach 2 Schritten wieder vergessen.
Über Auftragsmangel können wir auch nicht gerade klagen, auch wenn ein wichtiger Kunde sich zum Jahreswechsel zurückgezogen hat. Dummerweise ist er sicher dass es nicht am Alkohol liegt, sondern andere Gründe hat.
Na, ich werde sehen, was raus kommt im AA.
Ach zum K..... istdas alles.
Danke und LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen