Suchen Menü

Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

Guten abend zusammen
ich schleiche mich hier mal bei Euch ein - bin aus dem Schweizer Kinderforum! ( Mehr über mich und Co. im Profil )!
Ich habe eine Frage an Euch betreffend Impfplan in Oesterreich! Ist es richtig, dass Ihr die Kinder bereits im " jungen " Alter gegen Zecken impft? ist dies bei Euch obligatorisch oder nicht? Und welche Erfahrung / Nebenwirkungen habt Ihr nach Impfung erlebt?
In der CH ist diese Impfung noch nicht obligatorisch und wird Kindern erst ab 6 Jahren empfohlen.
Wir waren heute mir unserem grösseren Sohn im Wald ( Spielgruppen-Ausflug ) - Mama, grösserer und kleinerer Sohn kamen mit Zecken nach Hause - fand ich nicht so toll.
Jetzt denken wir über eine Impfung nach.
Würde mich über ein paar Erfahrungen von Euch freuen!
Guet Nacht und vielen Dank!
Lieber Gruss
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

guten morgen!
ich habe meinen beiden kinder mit jeweils einem jahr das erste mal zeckenimpfen lassen, weil wir in einem risikogebiet wohnen und sehr viel im freien unterwegs sind. beide haben die impfung gut vertragen und keine impfreaktion gezeigt.
die impfung wird ab dem ersten geburtstag empfohlen, vorher nur bei einer starken infektionsgefahr.
die erste teilimpfung sollte noch in der kalten jahreszeit erfolgen, bevor die zecken aktiv werden. wenn in der warmen jahreszeit mit der ersten teilimpfung begonnen wird, sollte die zweite teilimpfung bereits 14 tage nach der ersten teilimpfung erfolgen.
informationen findest du im internet unter zecken punkt at
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! lg, mars & andi (22.05.02) & mars (05.05.04)

Re: Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

hallo, ich kann mich mars nur anschließen, auch wir wohnen in einem risikogebiet (donau-auen) und unsere zwillis wurden mit 1 jahr geimpft. gab weder reaktion noch sonst ein problem damit.
lg sun

Re: Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

Hallo Sarah,
obligatorisch ist die Impfung in Ö nicht, wird aber empfohlen. Es gibt einen speziellen Impfstoff für Kinder, der bereits ab dem 1. Lebensjahr verwendet werden kann.
Ich habe Marja erst mit impfen lassen, weil wir in einem Hochrisikogebiet (Steiermark) wohnen, allerdings erst heuer mit knapp 2 Jahren. Impfreaktion hat sie (erstmals bei einer Impfung) keine gezeigt.
LG Tina

Re: Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

Huhu!
Also die Zeckenimpfung ist nicht obligatorisch, aber ich kenne viele die sie machen lassen. Mein Sohn wurde mit 1 1/4 Jahren zum ersten Mal geimpft, keinerlei Nebenwirkungen, er hat sie gut vertragen. Ich würds immer wieder so machen, ein Zeckenbiss kann schlimme Folgen haben, noch dazu wohnen wir im Risikogebiet!
glg,
Babsl

Hier ab 12 Monaten, manche impfen auch

bereits mit 6 Monaten.
hab meine kinder beide mit einem jahr impfen lassen.
lg aus Oberösterreich
christina

Re: Zeckenimpfung - Unterschied CH - A !

hi!
VORAB MÖCHTE ICH KLÄREN, DASS ICH MIT DIESEM POSTING KEINE IMPF PRO UND CONTRA DISSKUSION BEGINNEN MÖCHTE!!!!
ian habe ich mit 14 monaten geimpft. reaktionen keine.
meine arbeitskollegin ist eine absolute impfgegnerin und hat mir folgende tipps gegeben:
das sind die Kügelchen:
Zeckenbissfiebernosode D200
Borrelia Nos. D200
jährlich
2x je 5 Stück in 5 Minuten abstand
und wenn du wandern gehst, oder im Gelsenplagezeit Grillfest machst ;-) Zedan Öl oder Krem --> stinkt sehr natürlich und die Gelsen drehen sich um, wenn sie es "riechen".
ian werde ich heuer diese dritte noch bekommen lassen und dann mit den kugelchen versuchen.
lg
alma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen