Suchen Menü

Welches Medikament ???

Guten Morgen Fr. Dr.
Folgendes Problem:
Mein Arthur ( 3 einhalb Jahre) hat seit letzten Mittwoch Scharlach diagnostiziert. Er hatte da nur einige rote Fleckchen auf der Zunge und dicke Mandeln ansonsten kein Fieber, topfit. Da bekam er vom HausarztCitromax (30er einen halben Messlöffel pro Tag) Nach Auskunft des Arztes hat er vermerkt, dass er auf den V-Saft Penicilin allergisch reagiert, deshalb Citromax.
Am Sonntag ( 5. Tag der Einnahme Ziromax ) bekam Arthur Fieber ( 38,5 ) Husten und er hatte Schluckprobleme. So nun war ich Montag mit ihm beim Hausarzt und er sagte wir müssten ein anderes Medikament nehmen ums in Griff zu kriegen : Cephalexin .- ratiopharm TS. Gestern nach 3 Einnahmen fängt er an sich überall zu kratzen kriegt an den Schenkelinnenseiten rote Fleckpunkte die jucken. Am Kinn erschien ein roter Fleck der heiß war. Nach tel. Rücksprache mit dem Arzt sagt er dann müssten wir zum Citromax zurückkehren, da er so wie es aussieht auch auf das Cephalexin allergisch reagiert.
Meine 2 Fragen:
1. Ist es wirklich so, dass es für diese Situation bei
Kindern nur diese 3 Antibiotika gibt und wenn er nun
auf diese 2 ( V-Saft und Cephalexin ) allergisch
reagiert nur noch Citromax übrigbleibt ( O.-Ton Arzt)
2. Wenn ich heute zum Citromax zurückgehe, welches ja nach
5 Tagen Einnahme keinen Erfolg zeigte, ist es dann so,
wie mein Arzt sagt, dass die Langzeiteinnahme ( ca 16
Tage ) dann den entsprechenden Erfolg zeigt?
Ich sorg mich jetzt doch schon sehr. Der Bub hat auch schon ein Kilo abgenommen. Ich will jetzt kein Risiko mehr eingehen, wenn das Citromax gar nicht wirken sollte.
Bitte nehmen Sie sich doch die Zeit für eine umfassende Antwort und Ihre Meinung
Mit freundlichem Gruß
Andrea P.
Bisherige Antworten

Re: Welches Medikament ???

Halo,
man könnte mal im Blut suchen ob es wirklich bakteriel ist. Man kann auch andere >Mittel wie z.B Clarithromycin geben. Zithromax gibt man in der Regel nicht solange (meist nur 3 tage).
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen