Suchen Menü

Neurodermitis-Allergietest

Unser Sohn (2 3/4 J.) hat ND, seit er 3 Monate ist. Wir haben die unterschiedlichsten mediz. Ansätze, tw. über lange Zeit ausprobiert, bislang aber im schulmediz. Sinne noch keinen Allergietest gemacht. Die Uni-Klinik HD und ein niedergelassenenr Hautarzt meinten, er sei dafür zu jung, Stoffe, die im Allergietest positiv ausgestest werden, zeigen u.U. keine KLinik und umgekehrt genauso. Ist es nun generell so, dass in diesem Alter eine Austestung nicht gemacht wird? VG, Britta,
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis-Allergietest

Hallo,
das wird unterschiedlich gehandhabt, andere Abteilungen mahcne das auch schon in dme Alter.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Neurodermitis-Allergietest

Hallo Britta,
unser Sohn hat ND seit dem 4. Monat und wird demnächst 5 Jahre. Die ND ist mit jedem Jahr schlimmer geworden. Wir sind auch in der Uni-Klinik HD gewesen und dort wurde 12/05 ein RAST-Test gemacht. Der hat zwar diverse Allergien ergeben (u.a. Hausstaub, Pollen, Ei/Weizen/Milch/Soja/...). Man empfahl aber noch eine stationäre Aufnahme und einen "Gegentest" mittels Hautprovokation. Das habe ich erst mal abgelehnt und mich für den "Praxistest" mit Bettsanierung und Auslassdiät entschieden.
Leider sehe ich keine wesentliche Besserung. Mein Sohn hat immer wieder schwere Schübe ohne dass ich irgendeinen konkreten Zusammenhang mit einem Allergen erkennen kann. Homöopathie und Bioresonanz sind bislang auch nicht erfolgreich. Allerdings wende ich auch bei den Schüben kein Cortison an, ich beschränke mich auf die Basispflege.
Seit 1 Woche probiere ich die im Buch "Neurodermitis - weder Allergie noch Atopie" empfohlene Vorgehensweise aus. Über den Erfolg kann man aber noch nichts sagen, auch wenn ich eine Besserung zu sehen glaube. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt... ;-)
VG,
Yvi

Re: Neurodermitis-Allergietest

Hallo, Yvi,
ich habe nachgesehen, wann ich geschrieben habe. es ist nicht einmal 2 monate her und ich scheine schon bald vergessen zu haben (nein, natürlich werde ich das nie, nie vergessen...), wie schlimm die ND war. IN der ersten WArmphase des Jahres war die Haut wieder am ausblühen, schlimmer als der sonst ohnehin belastende zustand potenziert im Sommer. Ich habe nach 1,5 Jahren Homöopathie, Bioresonanz, Diät etc. einen neuen Anlauf- ohne Hoffnung auf ERfolg- genommen bei einem anderen Hompöopathen, der eine andere Herangehensweise pflegt. Und was ist passiert? Er hat drei Behandlungsgaben gehabt, der Arzt hat ein Konstitutionsmittel festgelegt und er hat quasi nix mehr, was auf ND hinweisen könnte. Wir sind glücklich, er sieht so schön aus und fühlt sich pudelwohl. Auch wenn manch einer sagt, der frühe Beginn lasse auf ein baldiges Ende der ND hoffen, hier sehe ich eindeutig die wirkung der Globuli. Zumal er zuvor in der ersten warmen Phase des Jahres schon wieder ausblühte und sich bei uns auch sonst nichts verändert hat. Hoffen wir,dass es noch lange so bleibt. Ich wünsche auch Euch, dass ihr bald "das Richtige" für euer Kind findet, denn man kann sich nur vorstellen, was die ganze Familie, v.a. aber das Kind mitmacht, wenn man unmittelbar davon betroffen ist. In Verbundenheit, VG, Britta

Re: Neurodermitis-Allergietest

Hallo Britta,
Neid!!...
;-)
Da Ihr ja auch in der Nähe zu scheinen wohnt: Kannst Du mir evtl. die Kontaktdaten des Homöopathen mitteilen?
Man versucht ja alles irgendwann - insbesondere nach einer Höllennacht, wo ich irgendwann ein schreiendes Kind unter die kalte Dusche gezerrt habe - danach war Ruhe... :-(
Viele Grüsse,
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen