Suchen Menü

Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo, eigentlich gehöre ich (noch) nicht in dieses Forum, aber ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich liebe meinen Mann nicht mehr. Wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn nicht, ich möchte keinen Sex mehr mit ihm und auch sonst keine körperliche Nähe oder Zärtlichkeiten. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (2 und 4), und ich stelle auf einmal mein ganzes Leben in Frage? Ich komme mir vor wie ein Statist in einem Film. Und ich kriege Panik, wenn ich daran denke, dass es die nächsten 20,30 Jahre so weitergehen soll.
Hinzu kommt, dass ich meinen Ex-Freund nicht vergessen kann. Ich weiß, dass hört sich kindisch an, aber er ist meine große Liebe. Wir waren vor 10 Jahren zusammen und sind damals aufgrund großer Entfernung (zwei unterschiedliche Länder/Flugentfernung) auseinander. Ich habe ihn die ganzen 10 Jahre nie vergessen und immer an ihn gedacht, bis ich es nicht mehr ausgehalten und versucht habe ihn zu finden (obwohl ich verheiratet bin;wenn ich in meiner Ehe glücklich wäre, hätte ich das doch nicht gemacht, oder?). Ich habe ihn auch gefunden und kontaktiert. Er hat sich total gefreut und ich bin zu ihm geflogen und habe ihn besucht. Und jetzt geht mein ganzes Leben den Bach runter. Ich liebe meinen Ex-Freund noch immer. Aber ich weiß auch, dass wir nie zusammen sein können. Seine Lebensplanung sieht im Moment keine feste Beziehung vor. Abgesehen davon kann er sich da locker noch Zeit lassen, er ist 3 1/2 Jahre jünger (ich bin 33). Er liebt sein Single-Leben und hat ab und zu eine Freundin. Wir leben in unterschiedlichen Ländern. Ich habe zwei kleine Kinder (davon weiß er nichts). Ich denke, für ihn war das jetzt auch einfach nur lustig sich nach 10 Jahren wieder zu sehen. Wir waren auch sofort wieder auf einer Wellenlänge. Aber ich kann ihn nicht vergessen! Ich sitzte hier rum und heule einer Liebe nach, die nur einseitig zu sein scheint. Seit 2 Wochen bin ich wieder zu Hause und habe von ihm noch nichts gehört. Wir haben gesagt wir bleiben locker in Kontakt, aber mich macht es total fertig, nichts von ihm zu hören. Viele von Euch werden mich jetzt für verrückt halten. Aber ich kann diesen Mann nicht vergessen. Ich habe es die letzten 10 Jahre nicht geschafft, obwohl ich alles habe, wie soll ich es jetzt schaffen. Soll ich für eine Liebe, die nie sein wird, meine Ehe aufgeben und mit meinen Kindern allein bleiben? Mein Mann kämpft um unsere Ehe, aber mich nerven seine Versuche nur und ich hoffe stattdessen jeden Tag von meinem Ex zu hören, das ist doch nicht normal? Ich habe zwei kleine Kinder für die ich Verantwortung habe, da kann ich doch keiner alten großen Liebe hinterhertrauern, oder?Ich fühle mich in meiner Situation gefangen und würde eigentlich am liebsten sofort zu meinem Ex fliegen, obwohl ich nicht mal weiß wie er zu mir steht.
Ich bin ziemlich verzweifelt und ich weiß auch nicht, ob mich jemand versteht, aber ich habe das Gefühl mein Leben ist vorbei (ich habe zu früh/zu schnell geheiratet, zu früh die Kinder bekommen) und ich kann jetzt nichts mehr ändern. Gibt es hierfür einen Rat?
Bisherige Antworten

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo Navia,
ja, hierfür gibt es Rat. Es wird nicht einfach sein, aber es geht. Du solltest nicht versuchen den einen Mann mit dem anderen zu vergleichen oder zu überlegen ob Du den einen für den anderen verlassen kannst/darfst/sollst. Jeder Mann für sich ist ein Problem für Dich, das Du auf unterschiedliche Art lösen mußt. Das mußt Du, denn sonst wirst Du nicht wieder glücklich.
Zu Deinem Ex: Das hört sich sehr danach an als würdest Du in ihm die große Freiheit sehen, ein unbeschwertes Leben, das Du nicht hast. Du träumst vielleicht von einer glücklichen Zukunft mit ihm, aber Du traust Dich nicht mal ihm zu sagen dass Du Kinder hast. Ich würde Dir da dringend zu einer Therapie raten um herauszubekommen warum Du noch so an ihm hängst.
Zu Deinem Mann: Dass man sich im stressigen Alltag mit zwei kleinen Kindern nicht so sehr nach Nähe sehnt ist schlimm, aber kein Weltuntergang. Es ist schwer zu verstehen wie die Situation bei Euch wirklich ist. Wenn es allein der fehlende Wunsch nach Nähe ist und Dein Mann sich auch noch bemüht Eure Beziehung zu verbessern würde ich ganz dringend zu einer Eheberatung raten. Dann bekommst Du wenigstens Klarheit ob Eure Ehe noch zu retten ist.
Wenn Du nichts unternimmst wird es vielleicht wirklich noch Jahrzehnte so weitergehen. Oder es geschehen Dinge, die nicht in Deiner Hand liegen, wo Du also nicht selber entscheiden kannst was für Dich gut ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du schnell erkennst was gut für Dich ist.
Alles Liebe,
Ina

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo,
wie wäre es, wenn Du versuchst, einfach mal auf Dich selbst zu sehen, anstatt Dich gleich dem nächsten Mann um den Hals zu werfen.
Dass Du die Gedanken an den Ex nicht hättest, wenn Du glücklich wärst in der Ehe, stimmt wohl. Aber: das muss ja nicht unbedingt nur daran liegen, dass Du mit Deinem Mann unzufrieden bist, vielleicht bist Du auch mit Dir selbst nicht im Reinen. Das kannst dann aber auch nur du selbst ändern.
Eheberatung wär keine schlechte Idee, meine ich.
lg juli

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo,
zum Teil kann ich das alles unterschreiben...
Mein "EX" ist 5 Jahre jünger (vor der Geburt unseres Kindes -> Trennung)und oftmals hatte ich auch so Spinnereien a´la was wäre wenn - und es wäre doch schön ... Der Punkt; er verkörpert rein gar nicht´s was für mich/uns normal/wichtig ist, d.h. meine Energien versuche ich z. Z. erfolgreich "umzuleiten". Dass dir die Nähe deines Mannes unangenehm ist, klar... wenn du Tagträumereien hinterherhängst. Ihr habt euch 10 Jahre lang nicht gesehen. Jeder von euch hat sich in eine andere Richtung entwickelt, aber nicht in die gleiche!!!
Hör in dich hinein, bist du mit dir selber zufrieden, fühlst du dich wohl??? Läuft bei dir alles rund, kriegst du den Rest auch noch auf die Reihe. Deine Kinder sind wichtig, klar, aber denen kann´s nur gut gehen, wenn Mama fit ist. Und wenn du wieder klare Bilder siehst, dann regelt sich auch dein Eheleben, wie auch immer das aussehen wird... ich drück dir die Daumen und wünsche dir/euch alles Gute.
LG

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo,
ganz ehrlich? Ich wuerde nicht die naechsten zwanzig Jahre mit einem Mann zusammenbleiben, den ich nicht liebe und der mich koerperlich abstoesst. DAS ist doch kein Leben. Und du hast es in der Hand, ob du etwas aenderst und was. Deinen Ex wuerde ich bei diesen Gedankengaengen erstmal aussen vor lassen. Wie du ihn beschreibst, kannst du auf ihn nicht bauen. Ich denke auch nicht, dass er der wirkliche Grund fuer deine Unzufriedenheit ist, eher ein Ventil, ein Fluchtort, ein "Alibi" fuer Trennungsgedanken, die viel tiefer begruendet sind. Wer dir darueber klar, ob du diese Ehe noch willst oder nicht, auch wenn die Alternative Alleinleben heisst.
LG
Berit

Noch eine Frage

Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Einen Termin bei der Eheberatung haben wir schon vereinbart (in zwei Wochen). Mein Mann möchte alles versuchen, aber ich denke dass man Gefühle nicht einfach wieder "herbeizaubern" kann...
Ich habe noch eine andere Frage, da ich die letzten Tage mit meiner Schwester und meiner Mutter diskutiert habe. Ist es nicht besser (sofern man überhaupt von "besser" sprechen kann)für die Kinder, man trennt sich, wenn sie noch klein sind? Meine Mutter ist der Meinung 80% der Ehen wären nur noch sogenannte Zweckgemeinschaften und viele seien nicht mehr so verliebt. Außerdem sollte man den Kindern eine schöne Kindheit schenken, mit Mama & Papa. Ich bin eher der Meinung je älter die Kinder sind, wenn man sich trennt, desto schwieriger ist es für sie. Und läßt man sich erst scheiden, wenn die Kinder 18 oder älter sind, dann sagen sie doch mit Recht man hätte ihnen die Jahre über nur was vorgespielt und alles wäre eine Lüge gewesen. Abgesehen davon, dass mein sein eigenes Leben für die nächsten 15 Jahre auch "vergeudet" wenn man nur wegen der Kinder zusammen bleibt. Was meint ihr?

Re: Noch eine Frage

Aus Sicht der Kinder denke ich, kommt es sicher drauf an, WIE man zusammenlebt. Wenn man sich staendig streitet, Aggressivitaet oder kalte Distanz herrscht, ist sicher auch fuer sie eine Trennung besser. Ob es fuer Kinder nun dagegen wichtig ist, ob man verliebt ist oder nur freundschaftlich miteinander umgeht, hmm schwer zu sagen. Allerdings duerfte es schon eine ziemliche Belastung fuer ein Kind sein, wenn es erfaehrt, dass die Eltern nur wegen ihm zusammengeblieben sind und deshalb vielleicht auch noch Dankbarkeit etc. erwarten. Naja, es kommt sicher sehr darauf an, wie die Eltern mit der Situation umgehen.

Re: Noch eine Frage

Hallo,
also so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Wenn die Kinder, egal in welchem Alter, ständige Streitereien etc. mitkriegen ist es wohl eher eine Art Erlösung, wenn es eine Trennung gibt. Falls es die Kinder sozusagen aus heiterem Himmel trifft, ist es immer schwer.
Welchen Knacks kleinere Kinder mitkriegen, weiss man ja oft erst nachher. Bei uns war es ein Hin und Her, es keimte gerade wieder Hoffnung, da war es auch schon vorbei... diesmal endgültig. Hat auch viel damit zu tun, wie die Eltern nach einer Trennung miteinander umgehen, wie die weitere Verbindung zu dem Elternteil ist, der geht oder gehen muss...
Du hast doch geschrieben, dass du deinen Mann nicht "mehr" liebst, dann hast du ihn mal geliebt. Die Chance auf Beratung solltet ihr nutzen. Vielleicht kommt ihr euch doch wieder näher.
Aber deinen Ex, den solltest du streichen, er hat mir alldem nichts zu tun. DAs was du fühlst, scheint tatsächlich eine Art Flucht aus dem Alltag, deinem jetzigen Leben zu sein...
Mach' das mit dir aus und mit deinem Mann, das Problem scheint doch eher in deiner Unzufriedenheit zu liegen.
Der Kinder willen zusammen zu bleiben ist sicher nicht richtig, aber man sollte eine Beziehung nicht einfach so wegwerfen. Es ist eben manchmal Arbeit, aber versuche es, ich wünsche dir, dass sich das lohnt...
LG Nicole

Re: Noch eine Frage

Hallo Navia,
die Frage solltest Du Dir besser gar nicht stellen. Wenn Du Dich wirklich von Deinem Mann trennen willst, wird es auch der bessere Weg für Deine Kinder sein. Denn sonst bist Du unglücklich und das ist immer schlimm für die Kinder, egal wie alt sie sind.
Da Du Dir diese Frage überhaupt stellst, scheint die Frage nach Trennung aber doch noch gar nicht so dringlich zu sein.
Für mich hört es sich stark danach an dass Du für Dich in Deinem Leben etwas ändern möchtest. Es ist gut das zu erkennen. Ich wünsche Dir alles Gute und auch dass Du Deiner Ehe noch eine Chance geben kannst.
LG, Ina.

Re: Noch eine Frage

Hallo Navia,
der meinung bin ich grundsätzlich schon auch. Nur solltest Du dann nicht mit den Gedanken schon beim nächsten sein, sondern erstmal Euer Leben auf Deine eigenen Beine stellen.
lg juil

Re: Noch eine Frage

hallo, meine eltern sind wegen mir zusammengeblieben, mein dad hatte seit meiner geburt eine freundin (die er dann nach dem tod meiner mama geheiratet hatte, sie war sozusagen 40 jahre seine geliebte). und ich bin - rückwirkend betrachtet - in einer schrecklichen kälte aufgewachsen. ich hatte zwar mama und papa da, aber das war auch alles, und vor allem: sowas prägt fürs leben!
mein fazit: niemals nur wegen der kinder zusammenbleiben.
lg. swchen

Re: Noch eine Frage

Hallo
Ich denke, daß ich meinem Kind eine schöne Kindheit (ohne ständig anwesenden Papa) schenke. Die Kinder verstehen mehr, als wir uns oft vorstellen können.
Vielmehr ist es wichtig, ehrlich mit sich selbst und den Kindern zu sein. Wenn Mama und Papa nicht mehr miteinander (wohnen)können, dann sollen das die Kid´s ruhig wissen. Für sie stützt so einiges zusammen, wenn heile Welt vorgegaukelt wird und dann eigene Erfahrungen ganz anders aussehen. Da ich nur das beste für mein Kind will, versuche ich so (kindgerecht) ehrlich, wie möglich zu sein.
Viel Glück!!!
LG

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

hallo navia,
ich würde an deiner stelle nicht überlegen: "bin ich glücklicher mit dem ex als mti meinem mann?", sondern: "bin ich glücklicher GANZ ALLEINE als mit meinem mann.". ganz ehrlich, so wie du es beschreibst, würde ich schätzen, dass die antwort "ja" lautet. ich schließe mich da berit an. "zusammenbleiben der kinder wegen" ist by the way ein verbrechen und sollte hier auch endlich mal kriminalisiert werden - meine geschwister und ich sind super-beispiele dafür, welch "glückliches" leben kinder erwartet, deren eltern sich extra ihretwegen so großzügig aufopfern und zusammenbleiben. nee, sarkasmus beiseite, davon kann ich nur abraten.
genau so würde ich aber den anderen mann so schnell es geht verarbeiten und vergessen. wenn in dieser "beziehung" mit ihm etwas gegeben wird, energie fließt, dann nur von DIR zu ihm und niemals umgekehrt. das ist ein kamikazekommando, denn allein erziehend mit 2 kindern - da brauchst du jedes bisschen energie, das du kriegen kannst. und kannst dir nicht von so nem unreifen typ noch welche absaugen lasen. DAS könnte dann auch wirklich zum nachhaltigen schaden der kinder gereichen. allein die tatsache, dass du bei ihm warst und ihm nicht mal gesagt hast, dass du 2 kinder hast (was ich absolut nicht verstehen kann!!!!!!!!), spricht ja bände.
von der öfters angeführten eheberatung halte ich absolut nichts. wenn die sache vorbei ist, fühlt man das schon. dann ist schluss und diese rettungsversuche sind krampf, den man sich sparen sollte. aber ich meine eben, dann müsstest du es (erst mal) alleine versuchen. dich auf DICH selbst und deine kinder besinnen.
lg und alles gute
suzanne

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo,
ich habe zwar keinen Exfreund, dem ich hinterherhänge, aber ansonsten beschreibt mich deine Situation sehr gut. Vor allem, was die Gefühle für den Partner angeht.
Ich habe mich jetzt von meinem Mann getrennt und ziehe demnächst mit meinem kleinen Sohn aus. Es war eine furchtbar schwere Entscheidung, die auch (ausser bei meinen guten Freundinnen, die mich wirklich kennen) in meinem Umfeld nur auf Unverständnis gestoßen ist (Was willst du denn, er ist doch ein guter Mann, denk doch mal an dein Kind ...).
Ob es wirklich so ist, dass du deinen Ex nicht vergessen kannst oder ob er einfach für dich all das symbolisiert, was du in deinem Leben und in deiner Beziehung vermisst, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls war ich in der Beziehung unglücklich und es geht mir nun viel besser. Trotz aller Widrigkeiten.
Eheberatung war auch ein Flop, denn wie gesagt, man kann keine Gefühle schaffen wo keine mehr sind. Man verliebt sich ja auch nicht auf Kommando.
Ich würde mich an deiner Stelle, wenn du keine Möglichkeit mehr siehst, von deinem Mann trennen und mein Leben mal selbst auf die Reihe bekommen. Ändern kann man immer etwas! Ein anderer Mann (und schon gar keiner, dem nichts an Bindung gelegen ist) kann aber nie der Schlüssel für ein zufriedeneres Leben sein.
LG
Zora

Re: Lebenskrise! Brauche bitte einen Rat! (sorry,lang)

Hallo,
oh Mann, echt schwierige Situation.
Also über das Thema "Erste Liebe" kann ich ein Buch schreiben.
Bei mir war es genausso: ER war der Mann meines Lebens, der einzige, mit dem ich echt auf einer Wellenlänge lag. Telepathie, gleiche Interessen pi pa po. Traumhaft. Leider waren wir kein echtes Paar, was micht störte,war sein relativ heftiger Bier-Konsum am WE. Da bin ich ja echt Spaßbremse und trinke nur Cola. Also wars vorbei, bevor es angefangen hatte. Aber die Gedanken an ihn blieben.....
Knapp 6 Jahre später (ich war inzwischen schon verheiratet.) sah ich ihn durch Zufall wieder. Bei einem Event, bei dem ich mit meinem Mann war. Upps.... so ein Zufall.
Ich war auch in dem Moment hin und weg. Die wichtigsten Männer meines Lebens auf wenigen Quadratmetern vereint. Hammer.
Ich habe mir auch im Nachhinein vorgestellt, was ich wohl gesagt hätte, wenn meine große Liebe einfach zu mir gesagt hätte, dass er mich wiederhaben will... Hätte ich eine bis dato glückliche Ehe aufs Spiel gesetzt?
Ich glaube, ich hätte nicht den Mut dazu gehabt.
Aber ihm Gegensatz zu Dir war ich damals glücklich verheiratet.
Überlege Dir gut, wie Du Dich entscheidest. Klär ihn aber auf jeden Fall über die Kinder auf.
Denk auch daran, dass der Alltag mit ihm auch nicht immer rosarot sein wird.
Wird er ein guter Freund für die Kinder?
Ist er bereit, sein Single-Dasein ao holterdipolter gegen eine Patchwork-Familie einzutauschen? Welche Gefühle hat er für Dich? Klär VORHER alles ab, bevor Du Dich entscheidest.
Ich denke heute noch fast jeden Tag an meine große Liebe. Er hat mittlerweile auch Familie und ist daher sowieso tabu für mich.
Aber insgeheim träume ich von dem Tag, an dem wir uns beide gegenüberstehen, als ungebundene Menschen und dort anknüpfen können, wo wir einst in unserer Jugend aufgehört haben........ *schmalz*
Ob wir dann bis ans Ende unseres Lebens glücklich werden , ist eine andere Sache............. Garantien gibt es nie.
LG,
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen