Suchen Menü

Entscheidungshilfe erbeten!

Ihr Lieben,
wir hatten heute mal wieder ein Gespräch beim Jugendamt. Ich habe ja beim Familiengericht einen Antrag auf Regelung des Umgangs gestellt, weil wir da absolut nicht einig sind.
Bisher ist es so, dass die Jungs jedes WE beim Papa sind (Fr. 17:00-So 17:00).
Heute haben wir noch mal lange diskutiert um unsere jeweiligen Vorstellungen darzulegen. Über Sonderdinge wie Ferien und Feiertage sind wir uns im groben einig, es geht jetzt nur noch um die Wochenenden. Der Herr Papa möchte dass es so bleibt.
Ich muß dazu sagen dass sich in den letzten Monaten einiges beruhigt hat. Ich arbeite jetzt in der Woche möglichst nur noch wenn die beiden eh im Kiga sind. Also kann ich sie meistens zwischen 2 und 3 nachmittags abholen. Auch die Dame vom Jugendamt meinte dass es den Kindern so soweit gut damit ginge.
Ich bin nun auch nicht direkt traurig, wenn ich am Wochenende mal ein wenig Zeit habe. Aber irgendwo fehlt es uns doch, ab und zu mal in Ruhe aufstehen uns gemütlich frühstücken zu können. Und auch in ihrem Kinderzimmer kommen die beiden so nie so richtig zur Ruhe. Außerdem werde ich ja mittelfristig immer mehr arbeiten und dann würde ich die beiden fast nur noch ?verwalten?. Mein Ex sagt, ich dürfe ruhig ab und zu fragen ob sie das WE bei mir bleiben könnten, aber ich wäre nie sicher ob er das dann ?erlaubt?, außerdem finde ich es nicht richtig dass Mama-Wochenenden die Ausnahme der Regel sind.
So, und nun? Soll ich direkt Wechselseitige Wochenenden vorschlagen? Er hat mal gesagt dass es ihm einfach zu lange ist die Kinder nur alle 14 Tage zu sehen. Soll ich anbieten dass sie z.B. die Samstage, wenn sie das WE bei mir verbringen, zu ihm dürfen? (Natürlich dann nur unter der Voraussetzung dass ich an dem WE selber nichts vor habe ? meine Eltern z.B. wohnen 350km entfernt.)
Ich muß dazu sagen, dass wir eine ganz klare und feste Regelung brauchen, weil wir uns sonst nur über die Auslegung in den Haaren liegen.
Hat irgendwer bis hierher durchgehalten und kann mir auch noch einen Rat geben?
Das wär schön!!!
LG, Ina.
Bisherige Antworten

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Hallo,
das würde ich auch nicht akzeptieren! Du kannst dann mit ihnen nie was gross unternehmen, wenn sie jedes WE beim Papa wären, das kann doch nicht sein.
Ich würde vorschlagen, dass der Papa die Kids z.B. jeden Mittwoch und alle 2 Wochen an FR-SO hat. Das wäre doch auch OK, oder?
LG Fibila

P.S.: vergessen!

Hi Fibila!
Einen lieben Dank für Deine Einschätzung!
Ich vergaß zu erwähnen dass der Herr Papa lange Arbeitszeiten hat, so dass regelmäßige Nachmittage nicht in Frage kommen. Aber da kann ich nu auch nix dran ändern.
LG, Ina

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Hallo Ina,
ich bin ja auch immer eine Befürworterin von vielen Papsbesuchen, aber das finde ich auch zuviel des Guten. Vor allem, wenn - wie Du sagst - die Arbeit unter der Woche bei Dir irgendwann mehr wird. Wenn so eine Regelung mal drin ist, ist sie drin, da kommst Du in ein paar Jahren schlecht runter von. Und: irgendwann werden ja auch die Nachmittagstermine der Kinder unter der Woche mehr, da wird dann Dein Stress immer größer und DEine Zeit mit ihnen immer kleiner.
Wie wär´s denn z.b., wenn der Vater einen Teil der Arbeit auf´s Wochenende verlagert und dafür unter der Woche früher frei macht und die Kinder einen Tag unter der Woche hat?? Oder wenn er abends lang machen muss, dass er dafür vielleicht nen Vormittag freimacht und die Kinder zu ihm statt in die Kita wandern??
Es ist ja nicht umsonst so, dass Gerichte den Vätern nicht nur unter der Woche, sondern v.a. auch Wochenenden zusprechen. Da ist man selbst und sind die Kinder ja ganz anders drauf. Letztlich bist Du ja dann nur noch der Verwalter.
Ich finde das zuviel, definitiv!
lg juli

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Liebe Juli,
ja, ich finde auch vor allem die langfristige Perspektive erschreckend. Und wie Du sagst: mit ein bißchen gutem Willen ließe sich bei ihm unter der Woche bestimmt was machen. Aber so lange wir da absoult nicht drüber verhandeln können brauchen wir wohl so klare und vor allem einfache Regelungen.
Ich habe übrigens gestern abend mit Nick (der ist jetzt fast 6) darüber gesprochen und der meinte: "Ich weiß eine Lösung, die Papa bestimmt auch gut findet: Wir machen das mit den Wochenenden abwechselnd, das ist dann ganz gerecht!"
Ich danke Dir!
Ina

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Hallo Ina,
das wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel, aber den Vater verstehe ich auch.
Was denkst Du denn über eine 3-Wochen-Regel, damit meine ich, dass die Kinder 2 WE hintereinander bei ihm sind, dann eins bei Dir und so weiter?
Ist das eine annehmbare Möglichkeit für Euch?
LG Stinni

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Hallo Ina,
ich kann Dich gut verstehen, mir wäre das auch zu viel. Ich selbst habe auch das "Problem", dass der Papa sich eher zu viel kümmert. Ich finde es ja wichtig, dass er viel Zeit mit Laura verbringt, aber da ich auch ab Juli halbtags arbeite, möchte ich schon ab und zu ein Wochenende mit ihr verbringen. Auch die Mutter hat doch mal ein Anrecht darauf, nicht nur den Alltag (morgens fertig machen etc.) mitzumachen, sondern auch einfach mal einen schönen Tag mit den Kids zu verbringen, Ausflug etc. Einen ganzen Tag von morgends früh bis abends eben.
Bei uns wird es ein wöchentlicher Wochenend-Wechsel sein, hinzu kommt aber, dass der Papa Laura auch unter der Woche ein bis zweimal nimmt.
Vielleicht ist bei Euch ja doch unter der Woche was machbar? Fürs Wochenende: Schlag ihm doch mal vor, dass die Kinder einfach jedes 3. Wochenende bei Dir sind (und wenn Ihr Euch darauf einigt, haltet auch gleich die Daten der nächsten Monate schriftlich fest, ist hilfreich wie ich festgestellt habe!) und vielleicht kann er ja dann in der Woche vor oder nach Deinem Kinderwochenende doch mal einen Abend/Morgen/Nachmittag unter der Woche freimachen.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald eine Regelung findet, die Euch allen passt!
Ciao, Elisabeth

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

hallo ina,
also ich würde auf jeden fall darauf bestehen, das ihr euch mit den wochenenden abwechselt - genau aus den gründen, die du beschrieben hast! gerade am wochenende kann man viel zeit zusammen verbringen und das würde ich mir nicht ganz nehmen lassen... natürlich sind die papabesuche auch wichtig und es ist toll, das sich der papa so engagiert - aber du hast ja nun auch anspruch darauf! in der woche ist es nun mal nur der stressige alltag, da bleibt oft wenig zeit für freizeit.
drehe den spiess da lieber um: alle 14 tage beim papa und das andere wochenende bei dir. wenn der papa dann mal was an "deinem" wochenende" machen will mit den kindern, kann er (!!!) dich ja fragen!
lg
antje

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Also meinem Mann war alle 14 Tage auch zu wenig. Wir machen es nun so, dass er die Kinder zwar jedes Wochenende hat, aber immer im Wechsel....eine Woche von Freitag nachmittag bis Samstag nachmittag und die Woche drauf dann von Samstag auf Sonntag. So habe ich auch noch genug Zeit mit den Kids. Wäre das nicht ne Lösung für euch?

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

Im Prinzip ist das ne gute Lösung. Nur was mache ich wenn ich mal ein Wochenende wegfahren will. Hast Du dafür eine Idee? Sonst würde ich ihm das glatt so vorschlagen.
LG, Ina

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

In Ausnahmesituationen sprechen wir uns halt ab. Dann nimmt er die Kids halt mal das ganze Wochenende.
LG

Re: Entscheidungshilfe erbeten!

*g* Ich meinte eigentlich den umgekehrten Fall, nämlich dass ich mal ein WE was mit den Kids machen will.
Naja, Regelungen wo wir im Zweifelsfall auf Absprachen angewiesen sind sollten wir uns besser sparen, das gibt nur Ärger. Ist zwar schade, aber leider realistisch.
Trotzdem Danke!
Liebe Grüße,
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen