Suchen Menü

Drückt Ihr mir morgen mal die Daumen?

Morgen Vormittag treffe ich mich nämlich mit meinem Ex, um endlich mal abschließend den ganzen finanziellen und sonstigen Kram zu klären. Bisher habe ich alles soweit laufen lassen, weil es mir irgendwie zu nervig war, mich um all das zu kümmern, und ihm wohl auch, aber so langsam wollen wir beide den endgültigen Schlußstrich auch bei solchen Sachen ziehen.
Konkret soll es darum gehen, dass wir eine schriftliche Vereinbarung aufsetzen wollen, von uns beiden zu unterschreiben, worin wir alles wichtige festhalten wollen. Also wieviel Unterhalt er zahlt, wie oft Laura bei ihm ist, wie wir es regeln wenn ich wieder arbeiten gehe, wie unser gemeinsames Vermögen aufgeteilt wird etc. Kurzum: Ein Haufen Streitpunkte. Vorab haben wir schonmal gegenseitig einige Stichpunkte gemailt und es kam natürlich sofort heraus, dass er vieles ganz anders sieht.
Bspw. bin ich mit Kleinkind zu Hause ja noch nicht verpflichtet, wieder arbeiten zu gehen, sondern mache es frewillig ab nächsten Monat. Wir hatten uns geeinigt, dass mein Verdienst dann 50:50 aufgeteilt wird (also er etwas weniger Unterhalt zahlt). Aber was ist mit den Kita-Kosten? Meine Meinung: Die 360 Euro zahle ich von meinem Gehalt und der dann übrige Rest wird unter uns geteilt. Er meint natürlich, dass müsste ich alleine tragen. Nur: Dann bleibt von meiner Hälfte des Gehaltes so ziemlich garnichts mehr übrig und nur er hätte (finanziell) was davon, dass ich arbeite! Das kann es doch auch nicht sein. Zumal wir offiziell noch nicht geschieden sind, d. h. er ist mit seinem guten Gehalt noch in der günstigen Steuerklasse 3 und spart entsprechend Steuern - sollte mir dann nicht davon auch etwas zustehen??
Ach mensch, von diesen finanziellen Dingen habe ich viel zu wenig Ahnung und noch weniger Nerv, mich damit zu beschäftigen. Zumal ich genau weiß, wie ungeduldig, aufbrausend und beleidigend mein Ex werden kann, wenn es mal nicht nach seiner Nase geht. Ich habe jetzt schon wieder tierisches Bauchweh, wenn ich nur an Morgen denke... Und keinen klaren Kopf, die Dinge rational anzugehen. Es muss aber sein, irgendwann müssen wir uns einigen, wie auch immer, aber auf den Stress der damit verbunden ist habe ich einfach keinen Bock. Er war ja schon immer etwas geizig, aber jetzt scheint er mir um jeden Euro zu kämpfen und gönnt mir nichts. Naja, so ist das wohl bei EX-Männern...
Zusätzlich macht mir persönlich das Ganze immer noch ganz schön zu schaffen, zumindest immer wieder, wenn solch ein Streit hochkommt. 12 Jahre lang hat er mich geliebt und nun bin ich ihm so egal, er ist immer wieder so mies zu mir und ich zieh mir den Schuh auch noch an und bin so fertig. Einerseits könnte ich mich über mich selber ärgern (und über ihn sowieso); andererseits fällt es mir eben schwer. Wenn ich an unsere schöne gemeinsame Zeit denke, ist es wie eine schöne Erinnerung, bpsw. so als ob ich an mein schönes Auslandsstudienjahr o. ä. denke - eine tolle Zeit, aber definitv und unwiderbringlich vorbei. Mit ihm könnte ich nie wieder zusammensein! Und er schafft es trotzdem immer wieder, mich runterzuziehen...
Ach Mensch, schon wieder so ein Sermon hier, das wollte ich garnicht. Ich fühl mich nur im Moment so traurig, einsam, schlecht, depri und überhaupt ziemlich fertig und ausgelaugt... Ich vermisse mal wieder meine ganzen alten Freunde (600km weit weg) und freu mich, wenigstens Laura hier zu haben. Auch wenn die mich leider noch nicht in den Arm nehmen und trösten kann (dafür doch immer mal wieder richtig zum Lachen bringen kann).
Ciao, Elisabeth
P. S. Morgen um diese Zeit geht es mir hoffentlich schon wieder besser...
Bisherige Antworten

Re: Drückt Ihr mir morgen mal die Daumen?

Hallo Elisabeth,
Daumen sind gedrückt!
Zum Unterhalt: rechtlich sind die Kitakosten auf alle Fälle bei Deinem Einkommen zu berücksichtigen, keine Frage!
Und rechtlich gesehen bist Du natürlich nicht "verpflichtet", arbeiten zu gehen mit einem Kleinkind. Das wird entweder überhaupt nicht, maximal aber zur Hälfte angesetzt.
Im Einzelfall halte ich die Berufung mancher Mütter darauf, dass ihre Arbeit "überobligatorisch" sei,allerdings für unangemessen. Dies insbesondere dann, wenn der Mann eh am Limit krebst. Theoretisch kannst Du die "Überobligationsmäßigkeit" ja sogar bis zum 8. LJ des Kindes anbringen rechtlich, das finde ich ziemlich überzogen und ich bin froh, wenn das Unterhaltsrecht sich diesbezüglich endlich mal ändert, weil das im Einzelfall wirklich arg ungerecht ist.
Kann natürlich sein, dass das bei Euch nun gar nicht so zutrifft, weil er eh genug Kohle hat.
Egal, Daumen drück ich eh :-)
lg juli

Re: Drückt Ihr mir morgen mal die Daumen?

hallo elisabeth,
meine daumen hast du.
kopf hoch, das wird alles.
fühl dich gedrückt.
lg, wiebke

leider kenn ich mich mit sowas ja gar nicht aus

... aber es war mir wichtig, dir für morgen alles, alles nur erdenklich gute zu wünschen und dass du deine frau stehst...
jasmin

Re: Drückt Ihr mir morgen mal die Daumen?

Hallo Elisabeth,
natürlich sind meine Daumen gedrückt!!!!
Eine Verständnisfrage: Habe ich richtig verstanden, dass Du Dein Restgehalt, nach Abzug der KiTa-Kosten, 50% 50 % teilen willst??? Warum? Verstehe ich nicht ganz..?
Kriegst Du denn soviel Unterhalt für Dich??
Erklär bitte nochmals!
LG Stinni

Re: Drückt Ihr mir morgen mal die Daumen?

Hallo Elisabeth,
ich werde auf jeden Fall an dich denken.
Ich kann dein Unbehagen gut verstehen, mein Ex neigt auch dazu, unter die Gürtellinie zu schlagen wenn er merkt, dass ihm die Felle wegschwimmen.
Und auch diese nostalgischen Momente kommen hin und wieder bei mir durch, gerade wenn wir uns mal wieder super gut verstehen, obwohl ich ihn niemals zurück haben wollte, aber ist schon ein blödes Gefühl.
Ich war damals direkt nach der Trennung bei einer Superanwältin, die mich auch total klasse argumentationstechnisch gecoacht hat, so dass ich ihm bei all seinen Einwänden direkt den Wind aus den Segeln nehmen konnte.
Selbst wenn ihr noch nicht geschieden seid, ihr lebt offiziell getrennt und er müsste eigentlich jetzt schon seine Steuerklasse ändern soviel ich weiß.
Ganz viele Daumen für dich :-)
lg Claudia

Es ist so bei uns:

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten, hat doch tatsächlich jemand dieses lange Posting gelesen!
Wir waren ja schonmal beim Anwalt, gemeinsam, vor ca. 1 Jahr. Insofern weiß ich aus erster Hand, was der erzählt hat: Da ich bis zu Laura immer gearbeitet habe, war unsere Ehe durch die Erwerbstätigkeit von beiden Ehepartnern geprägt und das gilt auch nach der Trennung. Das bedeutet, dass er mir sehr wohl 100 % eines überobligatorischen Einkommens (durch Arbeit, obwohl ich noch nicht müsste) vom Unterhalt abziehen könnte. Wir sollten uns eine andere, für beide Ex-Partner günstige Regelung, überlegen, bspw. 50:50. Das hat der Anwalt uns so geraten und erscheint mir auch ok. Sonst hätte ich ja gar keinen Anreiz, schon früher als gesetzlich verlangt arbeiten zu gehen! Nur wegen den Kita-Kosten ärgere ich mich.
Mit Steuern kenne ich mich auch nicht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich die gesamten Kita-Kosten zurückbekomme! Und absetzen kann ich sie ja wohl... Vielleicht muss ich etwas weniger Steuern zahlen bzw. bekomme ein bisschen mehr zurück, aber doch niemals die gesamten Kosten??
Im Prinzip finde ich es auch ein bisschen arg lang, dass eine Frau bis zum achten Lebensjahr des Kindes nicht arbeiten braucht und auch erst, wenn das Kind 16 ist in Vollzeit. Aber so ist es nun mal im Moment. Bei meinem Ex ist es aber auch nicht so, dass er nur gerade so über die Runden kommt, im Gegenteil: Er verdient als Dipl.-Kaufmann bei einem großen Energiekonzern sehr gut. So gut, dass wir bisher ja auch gut von seinem einen Gehalt leben konnten, sei es als Paar oder als getrennte Leute. Und das in München. Naja, wir sind schon beide eher sparsam, doch es hat immer gut gereicht. Jetzt, wo wir Geld etc. endgültig trennen wollen, steht mir natürlich nur eine begrenzte Summe zu, die aber immerhin so hoch ist, dass ich meine Miete und Lebenshaltungskosten gerade so hinbekomme bis zum Monatsende. Für das ein oder andere Extra (Urlaub, Klamotten etc.) oder ungeplante Ausgaben käme mir eine kleine Mehreinnahme aus Teilzeitarbeit gerade recht, und wenn es nur mein halbes Nettogehalt wäre.
Naja, meine Depri-Stimmung ist jedenfalls erstmal ein wenig besser geworden. Was vielleicht auch daran liegt, dass er mir für Morgen abgesagt hat wegen beruflicher Termine (brauche also doch keine Daumen!). Jetzt wollen wir es nächste Woche irgendwann mal abends machen, wenn Laura schläft. Dann melde ich mich bestimmt nochmal wegen Daumen drücken :-)!!
Das heißt für mich: Noch ein paar Tage "Galgenfrist" und Gelegenheit, mich noch schnell etwas schlauer zu machen.
Somit weiß ich nun, wie ich meinen freien Abend heute nutzen werde: Kein toller Ausblick, aber leider wohl nötig. Augen zu und durch!
so, dann mal auf,
Ciao, Elisabeth

îch drücke....

hallo elisabeth,
ich drück dir für heute fest die daumen...
vielleicht sitzt du schon am tisch mit deinem ex!?
ich kann deinen klärungsbedarf total nachvollziehen und hoffe das dein ex dir vertraut (das er es kann, hast du ihm auf jeden fall schon bewiesen!!!!) und ihr euch einig werdet.... ich finde er kann sehr sehr froh sein, so einen fairen gegenüber zu haben! was du schon für "abstriche/entgegenkommen" gemacht hast ist wirklich lobenswert!!
wünsche dir viel glück!!
lg
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen