Suchen Menü

tsh / fT3 und fT4 Wert Beurteilung!

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Werten die ich heute bekommen habe!!

TSH : 9,06 mlU/l

fT3  :  4.29 pmol/l

fT4   :13.8  pmol/l

Das der TSH Wert bei Kinderwünsch zu hoch ist, ist mir klar aber wie sieht mit den beiden anderen Werten aus? da kenne ich mich garnicht aus!!

VG einszweidreivier

Bisherige Antworten

@einzweidreivier

Hallo einszweidreivier,

vielleicht stellst Deinen Beitrag parallel in unserem Experten-Talk "Probleme beim Schwanger werden ein". Unser Experte kann Dir sicherlich etwas zu den anderen Werten sagen.

Wichtig ist, dass Du die Referenzwerte des Labors mit angibst, denn jedes Labor setzt hier andere Werte an. Für eine Einschätzung ist das wichtig.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: tsh / fT3 und fT4 Wert Beurteilung!

Hallo einszweidreivier,
die Referenzwerte sind ein wenig von Labor zu Labor unterschiedlich. Die sollte man wissen um eine korrekte Aussage zu treffen. Da ich Referenzwerte für ft3 und ft4 nicht im Kopf habe, habe daher mal mich an den Wikipedia Referenzwerten orientiert.
Demnach hast du normwertige ft3 und ft4 Werte, was bei dem TSH für eine latente Unterfunktion spricht. Grundsätzlich gilt den Wert nochmal zu überprüfen, ob der TSH wieder erhöht ist.
Das mit der Schilddrüse funktioniert über einen Rückkopplungsmechanismus. Die Schilddrüse produziert ft4 und auch ft3. Diese geben dem Hypothalamus und der Hypophyse, 2 hormonbildende Strukturen im Gehirn, die Rückmeldung, dass es zu wenig Hormon ist. Die Hypophyse beginnt daraufhin TSH in höheren Mengen zu produzieren, damit die Schilddrüse "glücklich" ist und wieder nornwertiges ft4/ft3 produziert.
Diese Situation liegt scheinbar bei dir vor. Bei einer manifesten Unterfunktion reicht die Rückkopplung nicht aus. Trotz ansteigendem TSH, schafft es die SD nicht ausreichend Hormon ft3/ft4 zu bilden. Ich hoffe das war in der Kürze halbwegs verständlich.
Auch eine latente Hypothyreose sollte bei Kinderwunsch behandelt werden!! Auch TSH Werte ohne Kinderwunsch über 10.
Oft entsteht so eine Unterfunktion durch einen Iodmangel, man sollte aber unbedingt eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto Thyreoiditis ausschließen. (MAK, TAK, TRAK Antikörper bestimmen lassen) und eine Sonografie der Schilddrüse machen lassen. Die Hashimoto Thyreoiditis sollte auch behandelt werden.
Die Therapie wird über L-Thyroxin gesteuert, quasi einem dem ft4 nachempfunden Hormon. Morgens 1 Tablette 30 min vor dem Frühstück. Das sollte vom Hausarzt langsam eindosiert werden.
Viele Frauen haben eine Unterfunktion bzw auch einen Hashimoto. Nichts womit man nicht gut leben kann, nur beim Kinderwunsch manchmal tatsächlich ein Problem.

Re: tsh / fT3 und fT4 Wert Beurteilung!

Hallo,
danke für die Antwort!!
Ja nehme schon 50 mg L- Thyroxin würde auf 75mg erhöht!! Und in 3 Monaten Überprüft!!
Viele Grüße

Re: tsh / fT3 und fT4 Wert Beurteilung!

Ok, dann kann man das ft3/ft4 nicht 100% beurteilen. Die Aussage, ob latent oder manifest kann man meines Wissens nur ohne Einnahme stellen. Aber in deinem Fall auch nicht so wichtig. Das ist ein reines Definitionsding.
Für die Therapie ist das TSH entscheidend. Theoretisch müsste man nicht mal ft3/ft4 mehr bestimmen.
Eine Erhöhung der Dosis ist bei dem Wert wichtig.
Ich bin damals auch mit 25 gestartet und aktuell bei 125. Bleibt leider eine lebenslange Anpassung.
Wurden bei dir die Antikörper untersucht oder mal ein Ultraschall gemacht?
Viele Grüße

Re: tsh / fT3 und fT4 Wert Beurteilung!

Hallo,
nein noch nichts aber evtl sollte ich Mal zum Endokrinologen gehen!!
Viele Grüße und danke für ihre Antwort:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen